Der Camp Wirsing Eintopf a'la Honigmann

  • So Ihr Lieben, mal wieder ein ein schnelles CAMP Rezept. Es geht schnell ist deftig und schmeckt sau Geil.


    Wir machen es uns einfach und Rechnen auf 5 Liter Endergebnis - Bei größeren Mengen Rechnet man einfach hoch!


    • Einen richtig schönen großen Wirsingkohl
    • 500g Rindfleisch (Suppenfleisch, Beinscheibe oder wer Zupfen will ein schönes Stück Rindfleisch würfeln)
    • 500g Kartoffeln (Festkochend)
    • 2 dicke Porrestangen
    • 2 - 3 mittelgroße Möhren
    • so etwa einen viertel Sellerie von der Knolle
    • Knorr delikates Gemüsebrühe
    • 3 Esslöffel Schmalz
    • Salz, Weißen Pfeffer, Kümmel, Petersilie

    So jetzt geht es los, Schmalz in den Topf und Rindfleisch dazu und anschmoren lassen. Haben wir etwas Röstaroma erzeugt (man kann es Handhaben wie man möchte, der eine macht mehr der andere weniger), also Röstaroma ist da und wir geben jetzt geschnippelten Porree, Möhren und Sellerie dazu und paar Minuten mit anschmoren.


    In der Zeit hat hoffentlich schon jemand den Wirsing grob, wirklich grob zerkleinert. Das Herz sollte etwas mehr zerkleinert werden weil ja hier der Stiel sitzt. Der kommt gewürfelt auch mit rein. Unser Topf füllt sich nun und wir fangen
    an mit Wasser Aufzufüllen bis das Gemüse gerade so Abgedeckt ist.


    Nun die Gewürze. Ein und 1/2 Teelöffel Kümmel, ein Teelöffel Pfeffer, 4 Esslöffel Brühe, 3 Teelöffel Salz. Pfeffer, Salz und Brühe schmecken wir am Ende noch etwas ab.


    Und jetzt ist es soweit, wir machen denn Deckel drauf und lassen das ganze gute 1 1/2 Stunden köcheln. Schauen ab und an nach dem Wasserstand und Rühren auch mal um.


    So nach 2 Stunden Würfelt man die Kartoffeln, gibt sie dazu und lässt das ganze noch 15min weiter köcheln und dann runter vom Feuer sowie mit Salz, Pfeffer nötigenfalls noch etwas Brühe abschmecken.


    Petersilie hacken und dazu geben!!!


    Noch etwas ziehen Lassen bis auf dem Gaumen nach dem Verzehr keine Brandblasen zurückbleiben!


    Guten Appetit. :koch:


    PS: Natürlich kann man zum Eintopf auch auf Rind verzichten und Wild Nutzen, Schwein oder Reh oder sicherlich auch Waschbär :D :D :D :D

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von Honigmann ()

  • Du bist mir ja einer! Erst schreibst Du, es ginge schnell und dann soll ich geschlagene 2 1/4 Stunden warten, bis der leckere Eintopf endlich fertig ist? He, das ist seelische Grausamkeit!

  • Eigentlich war das auf den Arbeitsaufwand des Koches bezogen. Holzmachen und Heizen übernehmen ja in der Regel die hungrigen Mäuler :koch:

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Ich meine so 5 - 8 aber die Menge der Personen ist Relativ und der Faktor: Wann wurde die letzte Mahlzeit eingenommen? Spielt eine große Rolle.


    Also, es Reicht so lange wie es Reicht, wenn nix mehr im Topf ist, ist zumindest der Koch Glücklich ;)

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin