Lobby fürs Hobby oder der schmale Grad bis zur kritischen Masse

  • Tippfehler, sollte skills heißen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Den ganzen Kram, was sich heute Bushcraft, Survial, Skins usw. schimpft, haben wir Landeier hier doch schon mit 5 Jahren gemacht.

    Moin,
    nicht nur die Landeier, auch die Großstädter. ;) :whistling: Kommt immer darauf an wie man als Kind aufwächst.
    Der Unterschied zu früher ist nur, daß mittlerweile die meisten freien Flächen, Felder bebaut sind, wo man sowas noch ausleben kann.

  • @Auerochse, hier im Forum sind doch Jäger, Angler, Bootfahrer, Wanderer usw vertreten.


    Die mögen keine gemeinsame Lobby haben, ABER die einzelnen Bereiche haben jeweils eine Lobby.



    So war heute bei uns in der Tageszeitung ein Artikel, daß auf der Altmühl daß Bootfahren weiterhin erlaubt bleibt. Es war schon im Gespräch, daß Bootfahren zu verbieten.

  • Per Definition ist eine Lobby eine Gruppe von Personen, die gleiche Interessen haben und (bewusst/unbewusst) versuchen, andere Personen zu beeinflussen und für ihre Interessen zu begeistern.


    Jetzt sag' mir mal einer, worin der große Unterschied zu uns Forumiten, Bloggern oder YouTubern besteht!


    Gerade Blogger und YouTuber besitzen heutzutage - bedingt durch ihre Anhängerschaft (Follower) - einen Einfluss, der selbst namhafte Firmen aufmerksam werden lässt. Nicht grundlos werden eben solche Personen von genannten Firmen angeschrieben, mit dem Betreff: "Magst Du unser Produkt nicht mal testen und ein paar nette Worte dazu verfassen?"


    Wir sind doch diejenigen, die es Außenstehenden schmackhaft machen, Hölzchen zu Löffeln zu formen oder mit dem Gasbrenner in den Wald zu ziehen, um unter Tarp X direkt dort zu nächtigen, oder? In Form von Reviews, Produkt-Vergleichen oder stinknormalem Erfahrungsaustausch beeinflussen wir (bewusst/unbewusst) doch den Kaufrausch insbesondere Neulingen gegenüber. Aber nicht nur! Nein, selbst eingefleischte Bushcrafter (oder wie auch immer man sich selber nennen mag) genießen doch den Vorzug, per Frage oder per offeriertem Link über die neuesten Errungenschaften der Outdoor-Welt informiert zu werden. In Insider-Kreisen quasi! Gerade die Vielfalt der hier anwesenden Interessen-Vertreter macht es doch so mancher Lobby äußerst einfach, nicht einmal einen Finger krumm machen zu müssen, da sich immer jemand findet, der postwendend darauf aufmerksam macht, dass Firma XY vor nicht ganz 5 Minuten ein neues Produkt auf den Markt geworfen hat.


    Ist es nicht so?


    Ich kann mich an zahlreiche Hypes erinnern, was annähernd zahllose User dazu bewogen hat, Produkt Y zu kaufen, weil Person A ggfs. noch Person B besonders gute Erfahrungen damit gemacht haben. Wie viele haben ihre eigenen Erfahrungen in die Tonne getreten, weil die Breite Masse der Gesellschaft sich hinsichtlich einer gegensätzlichen Meinung einig war?


    Dann kam der Mora-Hype und alle kauften Moras. Dann kam der Dosenbrenner-Hype und alle bastelten Dosenbrenner. Dann war der Def4 im Rennen und alle kauften sie sich den Def4. Und so weiter und so fort...


    Das ist jetzt absolut nicht böse, abwertend oder negativ gemeint! Weiß Gott, ich habe in den letzten Jahren selber ausreichend davon profitiert, wobei ich mir eingestehen muss, doch so manchem Hype durchaus auf den Leim gegangen zu sein. Nichtsdestotrotz sollten wir uns aber vielleicht mal vor Augen führen, dass insbesondere wir selber es sind, die (bewusst/unbewusst) dafür Sorge tragen, dass sich (offensichtlich) mehr Leben im Wald findet, als man es insgeheim in Erinnerung hat. Wir selber stellen eine nicht zu verachtende Lobby dar, die einen Einfluss genießt, den man kaum abzuschätzen vermag.


    Und dafür muss man nicht einmal angemeldet sein... ;)

  • @musher


    Das ist schon klar. Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass bei der Suche nach Gleichgesinnten - speziell über Massenmedien - aus der Lobby schnell mal Masse wird... Es gibt kaum ein youtube-video im Outdoorbereich, das nicht mit den Worten endet: "Geht raus!"


    Das ist im Zuge des Schaffens einer Lobby zwar ein sinnvolles Vorgehen, andere mit dem eigenen Hobby zu begeistern, besagte Begeisterung lässt sich aber nicht mehr zurückschrauben, wenn zu viele Leute draußen sind. Deshalb muss man vorher darauf achten, dass es eben nicht zu viele werden und vielleicht die Werbung etwas runterfahren...


    Oder, um es mit @Albbaers Worten zu sagen (Ich hoff, das warst auch du, der das gesagt hat... :D :( "Die sollad ruhig älle ausm Wald rausbleiba. Dia machad bloß Schada... " :D

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Ich war vom 03.05. bis 13.05. im Erzgebirge unterwegs. Nicht als Bushcrafter, aber vornehmlich im Wald. Außer rund um den Fichtelberg war ich an allen anderen Tagen von morgens bis zum Eintreffen am Ziel allein im Wald und abends oft froh, mal jemanden zum Quatschen zu finden.
    Also zumindest hier ist der Wald nicht wirklich überlaufen. :hut:


    Okay, kurz vorm letzten Ziel des Tages war zumindest der Pfad, auf welchem ich grad wandelte, zu eng für zwei: den Mountainbiker und mich.
    Dennoch, der Rest des Waldes war recht leer.