Wie schützt ihr euch vor Zecken?

  • EinPilgrim:
    Ich kann echt nix dafür, aber mich mochte wirklich noch nie eine Zecke, ist vermutlich nicht genug dran! :P
    Oder es liegt am Geklimper der Edelsteine! :D

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich sag mir einfach: Die wollen dich nicht!
    Klappt ganz gut und kann auch durch Risikogebiete mit kurzer
    Hose laufen, während andere jede Menge von den
    Viechern bekommen.
    Letztes Jahr in Mengerschied habe ich zum ersten mal so ne
    Babyzecke bekommen. Sind das Zeichen? ;-))



    Think Positiv!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    @Konradsky
    Man mag mich ruhig für einen Spinner halten, aber es gibt Jahre, in denen ich trotz vielfältiger Naturbegegnung nichts mit Zeckenbissen zu tun hatte. In anderen Jahren dafür umso mehr. Warum diese Unterschiede?
    Nach längerer und genauerer Beobachtung/Abgleich fiel mir auf, dass ich in Zeiten der Gereiztheit bzw. latenter Aggression signifikant mehr Zeckenbisse hatte als in ruhigen, ausgeglichenen Zeiten.
    Da stellt sich für mich die Frage: Können Zecken (wie z.B. auch Hunde) Stresshormone oder andere Substanzen wahrnehmen?
    Mir ist klar, dass jetzt einige den Kopf schütteln und mir esoterisches Gewäsch unterschieben. Könnt ihr ruhig! :P
    Vielleicht ist das ja auch Zufall, eine seriöse und wirklich aussagekräftige Untersuchung des Phänomens kann ich ja nicht machen.
    Aber krass ist das schon. Und wer weiß - vielleicht gibt es ja schon Forschungsansätze dazu.

  • Friese das ist auch mein Denken.
    Das hatte mal Nina Berger schamanisch untersucht.
    Aber so etwas wird hier ja sehr gerne belächelt.


    Schon interessant, dass die Schwester meiner Frau nur eine
    Wiese sehen muß und hat schon ein Duzend Zecken, während
    meine Liebste und ich keinerlei Probleme bei der Wiese haben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das mit dem Stressfaktor kann ich nicht bestätigen.
    Ich bin oft gestresst, wenn wir raus gehen (danach dann nicht mehr ;) ) und die Zecken mögen mich trotzdem nicht.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Habe heute zwei Zecken entfernt.


    Eine bei meiner Tochter und eine bei mir. War meine erste Zecke.


    Meine Tochter hatte noch eine in den Haaren.


    Bevor ich die erwischen konnte war die auf einmal weg. Jetzt ist die in unserer Wohnung. Finden werde ich die wohl kaum.


    Letztes Jahr hatten beide Kinder Borreliose. Deswegen stört die Zecke in der Wohnung mich doch sehr.


    Das mit den 24 h stimmt so auch nicht. Die eine Zecke war höchstens 5 h bei Sohnemann. Die Symptome sind erst Wochen später aufgetreten. Dann sofort Behandlung mit Antibiotika. Laut Arzt danach alles in Ordnung. Hatte nach Abschluss der Behandlung nochmal das Blut untersucht.

  • Bevor ich die erwischen konnte war die auf einmal weg. Jetzt ist die in unserer Wohnung. Finden werde ich die wohl kaum.


    Wenn die Zecke zu dem Zeitpunkt noch nicht gestochen hat erledigt sich das Problem vermutlich in ein paar Tagen von selbst. Zecken benötigen eine feuchte Umgebung zum überleben.
    Suche dich und deine Kids die nächsten Tage noch regelmäßig ab und dann ist die Zecke vermutlich irgendwo vertrocknet.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • @Friese: Ich bin der lebende Gegenbeweis deiner genannten Hypothese!


    Ich selber und andere bezeichnen mich eigentlich immer als sehr "gechillt". Gereiztheit, Aggression, Stress und andere Arten von negativen "Schwingungen" sind mir in der Regel vollkommen fremd.


    Und dennoch lieben mich die Holzböcke!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Absuchen ist mittlerweile zur täglichen Routine geworden.


    Ich habe auch festgestellt, dass die Viecher mehr aushalten als man denkt.


    Und wir haben gerade eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit.

  • Ich wäre mir bei den Biestern nicht so sicher, dass sie einfach so den Löffel abgeben.
    Siehe hier :
    http://www.zecken-und-flohfrei…ueberlebenskuenstler.aspx


    Das sind echte Überlebenskünstler die halten schon so einiges aus. Aber trockenes Klima in einer Wohnung halten sie nur fünf bis zehn Tage aus. So ist das zumindest auf einigen Zeckeninfo-Seiten zu lesen.
    Noch besser ist natürlich sich draußen ab zu suchen und die Zecken auch dort unschädlich zu machen.


    Hier noch ein paar Tips zu töten/unschädlich machen von Zecken:
    https://www.zecken.de/de/wisse…nd-forschung/zaehe-zecken

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Von insgesamt 6 Personen war ich gestern die einzige, welche sich sage und schreibe 10 (!) Zecken zupfen durfte. Trotz langer Hose, trotz langer Kniestrümpfe, trotz langem Polo-Shirts, trotz DEET.


    Merkliche Unterschiede zu den anderen 5 Personen: Ich nehme keinerlei Medikamente, bin entsprechend relativ gesund und verzehre von allen wahrscheinlich die größte Menge Zucker. (Die kleinen Leckerlis, die sich fast allabendlich noch in den Schränken finden lassen.)


    Eine kleine rote Stelle am Bauch, wo sich mit etwa 2mm die größte Zecke befand, muss ich jetzt mal im Auge behalten. Gleich wird erstmal der komplette Kopf rasiert, um gucken zu können, ob sich noch irgendwo ein paar Vertreter eingenistet haben. Das war gestern eine arge Ernüchterung. Die bisherige Bilanz von 4 Zecken in 4,5 Jahren habe ich binnen eines Tages auf 14 erhöht. Man wäre vielleicht doch besser auf dem Weg geblieben...


    :whistling: