Erste Erfahrung mit Cross Hammock

  • Mit 1m kann man 50cm Bäume machen.
    mehr als 50cm Bäume macht bei 90° keinen Sinn,
    weil so dicke Bäume seltenst so nah stehen.


    Der meiste Druck kommt hinten drauf.
    Seitlich reicht dann 4mm Dyneema mit
    ein paar kleinen Stöckchen zwischenlegen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe mir das Ganze nochmal überlegt. Was mich wirklich etwas stört, ist das etwas umständliche Verändern der Baumgurtlänge mit dem Dreisteg. Das Gewicht ist ja gar nicht schlecht. Deshalb habe ich mir jetzt June Bug Klemmschnallen bestellt.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ach jetzt blick ich es.
    Und das fehlende Stück mit Dyneema und Stöckchen drunter.
    Ja, kann man so machen aber dann kann man sich auch den ganze Gurt sparen und nur Dyneema mit Stöckchen nehmen.
    Ist bestimmt leichter :D

  • Kann sein, aber in den meisten Fällen reichen die 100cm
    um den Baum komplett rum.
    Aber 2m Gurtband durch Dyneema zu ersetzen, ist schon wieder ein wenig
    Volumen weniger und noch 42% weniger Gewicht


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Habt Ihr schon mal Evazote probiert? Ich habe eine 5mm Eva-Platte von ExTex (Breite 100 cm). Die passt bei mir wunderbar in die Hängematte. Eine zusätzliche Isomatte brauche ich nur, wenn das von der Temperatur her nicht reicht.


    Einziger Nachteil der Eva-Platte ist ihr verbotenes Packmaß.

  • Die Eva kannste vergessen in der Crosshammock.
    Wenn sie doppellagig wäre dann vielleicht.
    Sie ist aber mit Isomatte schon sehr eng geschnitten.
    Mit Eva wäre es noch enger.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf das Alter und den Zustand der Eva an


    Schließlich gibt es EVA 30 und EVA 50.
    Wobei die EVA 50 besser isolieren soll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Freut mich, dass die Diskussion hier weitergeht und dass auch Konrad die Cross Hammock gefällt. Wir haben uns ja im letzten Jahr ausführlich darüber unterhalten und ich verdanke ihm viele Anregungen, obwohl ich etliche Sachen auch anders sehe. Was z.B. die Schnüre betrifft, bin ich von dem Billig-Dyneema, das nur 1/11 vom Kanirope kostet, nicht völlig überzeugt. Es dehnt sich stärker und spleißt sich schlechter und wirkt zudem irgendwie billig (was kein Wunder ist). Wenn jemand partout ein paar Gramm sparen will, würde ich die Matte auf Wunsch aber auch mit dem Billig-Dyneema ausrüsten. 400 m habe ich davon schließlich noch rumliegen.
    In Sachen Isomatte bin ich nach wie vor überzeugt, dass die quergerippte Thermarest sich besser liegt. Das oben beschriebene Problem hatte ich persönlich nie. Aber da auch Sacki neulich in seinem Video eine längsgerippte Isomatte verwendet hat, wird diese Empfehlung für viele wahrscheinlich die Wahl entscheiden. Damit habe ich kein Problem. Und was die Aufhängung angeht, werde ich wahrscheinlich in Zukunft von den Polyestergurten zu den Spider Poly Straps von Dutch wechseln. Die sind ⅓ leichter und dehnen sich weniger. Und 3 m Baumgurtlänge reichen sicherlich aus, aber ich habe mich schon manches Mal geärgert, dass die Länge meiner Baumgurte nicht reicht, deshalb wäre ich vorsichtig mit dem Abschneiden...

    Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.