Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Well,......slow & dirty, trifft's wohl am Besten! :/



    Nachdem ich gestern in einem der wenigen, noch existierenden Kurzwarenfachgeschäfte 2 Packungen Druckknöpfe ergattert hatte und mich sofort darüber freuen konnte, ohne auf eine Postlieferung zu warten, machte ich mich zu Hause angekommen, gleich ans Werk.
    Ein Klingenschutz für mein "Löffelmesser" sollte es werden. Das brauchte ich am dringendsten und schien mir als erstes Projekt, eine machbare Aufgabenstellung und ein lohnenswerter Anfang.





    Naja....es ist ein Anfang, sagen wir mal so!
    Schön ist es nicht , aber es hat richtig Spass gemacht! Außerdem habe ich ne ganze Menge gelernt!
    Z.B., dass ich beim Abmessen des Leders die Rundung der Klinge anders berechnen muss, um einen exakten Abschluss zu bekommen.
    Oder, dass ich die Nahtseite auf der falschen Seite angesetzt hatte und Gefahr lief, dass die scharfe Klinge aus der Scheide rutschen könnte und man sich daran schneiden könnte.





    Also aus der Not eine Tugend gemacht und das obere Ende mit 4 Stichen vernäht und somit einem Rausrutschen vorgebeugt. Diese Nahtlöcher hatte ich allerdings nicht vorgestanzt, sondern mit der Handnähmaschine gestochen,sodass sie so richtig schön dreckig hingeschustert aussehen!
    Aber sie erfüllen ihren Zweck!
    Überhaupt kam ich endlich dazu, nach Ewigkeiten, meinen Speedy Sticher, den ich mir mal aus Vancouver mitgebracht hatte, kennen- und nutzen zulernen.
    Auch das Anbringen von Druckknöpfen war eines der Lernziele. Mission completed! 8)
    Ich bleibe dran!


    have fun, folks!

  • @ol'greenhorn


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    so ist das - learning by doing!


    Schön, dass Du angefangenhast, und nicht gleich die Sachen in die Ecke donnerst - weil es "scheinbar" nicht gut geworden ist ...
    Quatsch! DAS ist als Erstlingsarbeit total Gut geworden. :thumbup:


    Weitermachen! ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • Na Erstlingsarbeit kann man nicht sagen. ;)


    das hat @ol'greenhorn auch schon gemacht. ;)


    Greenhorn hat schon ein Händchen für Lederarbeiten. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hey @Dustfox


    Du bist ein Künstler! Klasse! :thumbup:
    "Simple & beauty",
    gerade die äußere Gestaltung gefällt mir richtig gut!
    Habe mir vor 2 Wochen auch ein Punzierset zugelegt und finde dein Design sehr gelungen! Schön sauber gearbeitet- gleichmäßig und gut proportioniert!
    Die Illusion der Flechtung ist fast perfekt!

    Super! So gute Arbeiten möchte ich später auch können!
    Danke für's zeigen!

  • Ich erblasse bei vielen von euch, ob ihres Könnens,
    kann aber selber die Finger auch nicht still halten.
    Darum hab ich heute mal an der Bushman Scheide weitergebastelt.
    Weil die neue Plastikscheide mir ned gefällt,
    soll die MYOG an die ursprüngliche Bushman Scheide erinnern.
    Heute wurde halt genietet.
    .


    Und ja, da fehlt noch eine an der Spitze....

  • Jetzt, wo das "Wichteln" vorbei ist und mein Wichtel das Geschenk bekommen hat ... :thumbup:
    möchte ich Euch den "Wichtel" nicht Vorenthalten.


    auf Begehr eines einzelnen Herrn stellt es ein Messerchen dar, welches um den Nacken getragen werden soll ...
    so sah es jedenfalls auf dem Handybild, was mir der @Micha1207 auf dem Hannover-Treffen an der Grillhütte Hohenbostel
    unter die Nase gehalten und mich gefragt hatte - ob ich sowas für Ihn bauen könnte ... :rolleyes:


    Hergestellt ist es aus einem fertigen Stück Damaststahl als Messerklinge, einem Stück Geweih vom Rehwild und natürlich Leder ...
    Leder vom Rind für den Keder .... und Leder vom Büffel als äußeres Finish. Die Naht besteht aus Geflochtenen, doppelt Gelegten und Gewachsten Baumwollfäden.
    Getragen wird das ganze dann mit einer selbstgedrehten Lederschnur aus Hirschleder.


    Hier nun Kommentarlos die Bilder, in den einzelnen Arbeitsabschnitten:
    Schneiden | Kleben | Pressen &Trocknen


    . .


    .


    .


    .


    . .


    lieben Gruß
    kahel

    5 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nach dem Zuschneiden und Verkleben des Keders ging es ans Zusammennähen.
    Wobei hier auf Grund der Dicke des Keders die Löcher nicht wie von mir sonst üblich mit der Ahle gestochen wurden ...
    sondern mittels 1,5mm Bohrer und Standbohrmaschine gebohrt wurden.


    .


    .


    .


    .


    .


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • O.K. Das Finish


    ... kann sich durchaus sehen lassen! :thumbup:


    .


    . .


    um einen reellen Größenvergleich zu haben, zeigt der @Micha1207 eventuell das Messerchen mal, wie er es in der Hand hält?! ^^
    nech?! 8o :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()