Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • @Morti75


    :thumbup: is doch schon Gut geworden!


    kleiner Tipp: wähle den Lochabstand etwas geringer (um die 5mm), beim Vernähen den Faden immer kurz, aber knackig anziehen und dann weiter Nähen ...
    Wenn fertig Vernäht ist ... mit einem scharfen Messer den "Überschüssigen" Rand abschneiden. Danach die Schnittkannten brechen und das fertige Teil bis zum anderen Tag irgendwo zum Durchtrocknen hin legen. (Es ist gut, wenn das Messer während dem Trocknungsvorgang in der Scheide steckt - Leder schrumpft beim Trocknen)
    Wenn Trocken - bissel Fett oder Wachscreme drauf, einziehen lassen. Fertig


    lieben Gruß
    kahel

  • Ah-- ein Kirschen KM 5 oder 6. Kann man in der Scheide schlecht sehen.
    Wenn du das dann für nen ganzen Satz Schnitzmesser machst , haste aber zu tun.
    Da würde ich zu einer Rolltasche tendieren.
    Etwa so:
    gibt´s auch für den Schnitzmessersatz.


    Sieht natürlich in Canvas nicht so gut aus , wie aus Leder.
    Gruß"Seemann"

  • Sieht natürlich in Canvas nicht so gut aus , wie aus Leder.


    Och - sach dat ma nich ...


    .


    . Canvas in Verbindung mit Leder sieht doch gut aus?!


    .


    .


    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel

  • Danke auch für die Tips

    Ich hab zwar schon ne Weile nichts sachdienliches mehr beigetragen, bin aber immer noch der Meinung: Auch dafür ist das Forum da. Um zu lernen, zu helfen und Wisswen weiter zu geben.
    Also, weiter neugierig und experimentierfreudig bleiben.

  • @Morti75
    Es sind alles Heidmann Eisen und Drechselröhren und selbst die Tasche aus Canvas haben die so vertrieben.
    Leider gibt es die Firma nicht mehr. Diese kleine Schmiede wurde von Kirschen aufgekauft.
    Das da ein Dastra dazwischen ist kann gut sein, da die, als der Schmied verstarb, bis zur Abwicklung der Firma, Eisen die nicht mehr auf Lager waren von anderen Remscheider oder Wuppertaler Schmieden bezogen , um die letzten Aufträge ausliefern zu können.


    Gruß"Seemann"

  • Lederarbeiten 8o ?! - da hab ich doch noch was ... :whistling:


    jeweils einen Schneidschutz für meine Ziehmesser aus dem Leder der Schultasche




    und dann noch jeweils einen neuen Schneidschutz aus Büffel-Leder für die Äxte 8o
    Mir gefallen die ausgesprochen gut! :love:


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • hab ich die letzten zwei Wochen auch versucht ... X/
    Hier die Geschichte vom "hässlichen kleinen Entlein" in Bildern



    .



    . .



    . .


    ... versucht deshalb, denn wenn Du was ganz besonders machen möchtest Murphys Law zuschlägt - und alles was Schief gehen könnte auch schief geht!


    Beim Zuschneiden des Leders nimmste einfach zu viel Material weg ...
    Beim Einkleben des Keders verrutscht dieser beim Fixieren und Du merkst es erst wenn der Kleber Trocken ist ... na Klar, was sonst?!
    Aufgrund dessen müssen dann alle Löcher von Hand mit der Aale gestochen werden ... und beim Zusammennähen reisst Dir zu guter Letzt mittendrin der Faden. Nachdem dann noch zwei / drei Mal die Nadelöhren abgebrochen sind.
    Na Suuuper! ?(
    Und als Krönung Schrumpft das Leder beim Trockenen und die Ausschärfungen des unteren Leders - für die obere, hellere Deckschicht, werden Sichtbar. Da willste doch einfach nur Ausspucken <X



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Trotzdem ne recht schöne Scheide geworden, sieht gut aus.
    Aber farblich passt das Messer ja so gar nicht, oder?

    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, nech?!


    Is mein Messer, meine Lederscheide, ich hab sie gemacht und jetzt kommt das Beste: mir gefällt's!



    lieben Gruß
    kahel


    PS:


    O.K. wir machen einen Deal -
    ICH schick Dir das Mora und DU machst dafür farblich passend eine Lederscheide. :thumbup:
    Dann stellen wir das mal hier ein und die BCG-Foristi können Abstimmen welche von den beiden Lederscheiden die "Schönere" ist.


    Sollte Deine Lederscheide gewinnen, darfst Du das Mora behalten. Wenn nicht, bekomme ich von Dir das Mora zurück und zusätzlich noch zwei DinA4 große Lederstücke, mit einer Dicke von 2 - 2,5mm damit ich weiterhin Üben kann Lederscheiden zu machen. :evil: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Du meckerst doch auch über die Performance des Forums obwohl du keine Ahnung davon hast :P

    Wer sagt das und wo hab ich gemeckert?
    Ìch hab Gewünschte Hinweise gegeben.
    Du :reh:


    Sorry OT

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die neue Scheide ist ein "Leder-Luder" :mrgreen: - oder besser gesagt ein Luder für Zwei :D
    Denn das MORA Black hat ja den gleichen Griff wie das MORA Bushcraft Forest ... demnach passt das auch! :thumbup:


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel