Gesucht: Schlafsack + Moskitoschutz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen!


    Ich suche zwei vier Dinge:


    Zwei Schlafsäcke (Für meine Frau und mich).
    Anforderungen:
    - 3 Jahreszeiten / ab 10° C aufwärts
    - Größter Nutzer: 1.83m
    - Pflegeleicht / KuFa
    - Keine Spargel-Verpackung. Meine 130kg müssen bequem(!) reinpassen.
    - Seiten-/Bauchschläfer-geeignet
    - Max. 120 EUR pro Schlafsack
    - (Edit:) Wichtig ist hierbei, dass der Schlafsack breit geschnitten ist und nicht wie klassische Mumienschlafsäcke eng anliegt.


    Ich dachte hier an den Carinthia Tropen - Klingt gut, habe nur gutes davon gehört, preislich im Rahmen.
    Taugt dieses Mückennetz was? Kann man dadurch angenehm atmen? Wenn's aufm gesicht aufliegt, bringt's doch nix..
    Gibt's da Vorbehalte? Oder gibt's ähnliche Modelle für geringeren Preis?



    Da mein Haupt-Lagerplatz im Moskito-Wonderland liegt, suche ich:
    2x 1-Personen
    oder
    1x 2-Personen
    Moskitoschutz (Zelt)
    Soetwas wie den "Tatonka double moskito dome". Naja, eigentlich eher etwas wie "Grand Canyon Richmond 1" ...
    Letzteres ist ein 1-Personen-Moskitozelt mit separatem Überwurf. Leider qualitativ wohl nicht so der Bringer (Laut Amazon-Bewertungen)
    Ausserdem erscheint er mir etwas zu kurz.


    Wichtig ist mir der Moskitoschutz, der Überwurf ist "nice to have" - aber keine Pflicht. Ein Tarp befindet sich in meinem Repertoire..
    Was ich nicht suche, ist ein oben undurchsichtiges 1-Personen-Zelt - Es geht darum, mückenfrei unter "freiem Himmel" zu schlafen.


    Ich habe gestern den gesamten Abend mit Recherche nach soetwas verbracht und bis auf die o.g. zwei Exemplate nix gefunden, was passt.
    Ja, es gibt haufenweise davon. Nein, ich geb nicht 400 Euro für etwas Moskitonetz, 2 Stangen und nen angenähten Boden aus.
    Müll-Tec muss es aber auch nicht sein. Zum Selber-Nähen hab ich weder Wissen, Material noch Gerät.


    Preislich sehe ich hier je 60 Euro für die 1-Personen-Variante, oder um die 120 Euro für eine 2-Personen-Variante für angemessen.
    Meine Tendenz geht zum Tatonka Double Moskito Dome, der auch um die 120 Euro zu kaufen ist.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den o.g. Exemplaren?


    Eine gewisse Varianz beim Betrag ist akzeptabel.


    Vielen Dank im Voraus!


    Memento

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, haste nicht gesehen, sowas.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Häusern nicht.
    Besten Dank, @kahel - das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Was Du meines Erachtens brauchst ist ein Tatonka Mossi Dome.
    Ich hab das bei X-Expeditionen dabei gehabt. (Stäbe gegen Alustäbe gewechselt. Ist aber Kür)
    Was spricht denn dagegen?


    Carinthia Tropen

    Bei den Temperaturen (Mückenwonderland = Warm) tut es jede Baumarkttüte, vor allem für den eher sporadischen Gebrauch brauchst Du nix militärisches.
    Schau dir mal irgendwelche 2-Personen Deckenschlafsäcke an.

    Wenn's aufm gesicht aufliegt, bringt's doch nix..

    Da hast Du recht. Völlige Fehlkonstruktion.
    Vor allem wenn es schwül wird, hast Du deinen Spaß. Dann liegst Du irgendwann in deiner eigenen Suppe und kannst den Schlafsack nicht öffnen.
    Da geht es was das P/L-Verhältnis angeht einfacher.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tatonka Mossi Dome

    Der war auch auf meiner Liste. Ist aber als 1-Personen-Variante (brauche den dann ja 2x) für mich etwas zu Kostspielig.
    Der Double davon liegt voll im Kontingent. Dagegen spricht nichts, ausser meine fehlende Erfahrung mit den Teilen.





    Bei den Temperaturen (Mückenwonderland = Warm)

    Eher die Kombination aus stark windgeschütztem Bereich, wo selten mal eine Brise durchkommt und einige Tümpel / stehendes Wasser in der Nähe.
    Oh. Und Kühe sind meine Nachbarn :)
    Es handelt sich um ein Garten-/Freizeitgrundstück in NRW. Allerdings liegt das in einem Überschwemmungsgebiet. Und das letzte Hochwasser hat den darauf stehenden Wohnwagen + Vorbau gekillt -> Entsorgen + Neumachen.


    Da ich Frühling bis Herbst meine Wochenenden dort verbringe (zwecks Wiederaufbau), bin ich halt nicht immer bei 15° Nachttemperatur unterwegs.
    Zum Angeln ans Wasser soll das Zeug ja auch noch taugen. Zudem friert die Frau andauernd :rolleyes:


    Der Carinthia Tropen war meine Wahl, weil er ziemlich breit geschnitten ist. Ich bin halt nicht so dürr.
    Wenn's da was günstigeres mit ähnlichem Schnitt gibt, immer her damit!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich habe einen Daunendeckenschlafsack in schwarz seit
    einiger Zeit als Sommerschlafsack.
    Benutze den als Topquilt oder mache den im Hochsommer als
    Bettdecke. Hat 68€ frei Haus gekostet und geht bis 8° runter,
    wiegt 590g.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Memento rechne nicht mit dem Moskitoschutz vom Tropen.
    Der Tropen ist doch noch relativ warm.
    Am Vatertagstreffen hatte ich den Tropen dabei. Moskitobetz vom Schlafsack ließ ich eingepackt. Den Schlafsack hatte ich nicht einmal komplett geschlossen, da er mir zu warm war.
    Und das eingebaute Moskitobetz funktioniert nur, wenn der Schlafsack komplett zu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gerade mal den Tatonka Double Moskito Dome und 2 günstige(re) Deckenschlafsäcke bestellt.
    Mal schauen, was die so hergeben.



    Viele Dank an Alle!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hab grad gesehen dass ich mit meinem Posting schon etwas spät dran bin. Wünsch Dir viel Spaß mit den Teilen, falls die doch nicht entsprechen hätt ich noch was:


    Als Sommerschlafsack z.B. der Mammut Ajungilak Tyin EXP Upgrade ein, ist wirklich ein geräumiges Teil und eigentlich dazu gedacht aus einem Tyin 3-Season ein wintertaugliches Gerät zu machen bzw. den Tyin Winter zu pimpen. Ist ein Qualitätsprodukt und wird wohl Dein Budget etwas sprengen denn für 120.- Euro habe ich den eigentlich noch nirgends gesehen.


    Habe als Moskitozelt ein Myggtelt von Helsport. Ähnelt dem Tatonka Mossi Dome das @Joe oberhalb schon angesprochen hat bzw. nun von Dir geordert. Ist nicht so eine kleine Dackelgarage und man kann sich auch mal umziehen darin, die Höhe lässt dies problemlos zu. Kommt ebenfalls mit Glasfiberstangen und wenn Du längere Strecken zurücklegst würde ich diese auch gegen Alustangen tauschen, da diese Kunststoffstangen leider sehr schwergewichtig sind. Hab das mal in einem Video gezeigt, guck mal hier so ab 5:22 geht's um das Mückenzelt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .