Holunderblütensirup

  • Als ich gestern Abend so bei meinen Eltern im Garten saß und die dicken, blühenden Holunderbüsche sah, fielen mir wieder die schönen Berichte anderer Foristen zum Thema
    Holunderblütensirup ein und ich beschloss, es in diesem Jahr mal selber zu probieren.



    Rezepte gibt es genug im Netz, ich habe mich für dieses entschieden:


    40 - 50 Dolden Holunderblüten
    2 ltr. Wasser
    2 kg Zucker
    1 Zitrone
    50 gr. Zitronensäure (Pulver aus der Apotheke)



    Gleich nach der Arbeit wurde eingekauft und dann bei meinen Eltern der Rohstoff geerntet.



    Da ich gleich mehr herstellen wollte, nahm ich von allem das doppelte.



    Die Dolden wurden auf Kleintiere und alte Pflanzenteile geprüft und dann wurden das Wasser, zusammen mit den geschnittenen Zitronen, dem Zucker und der Zitronensäure unter rühren
    zum kochen gebracht.




    Nachdem das ca. 3 - 5 Minuten gekocht hat, wurde alles über die vorbereiteten Holunderblüten gegossen und leicht umgerührt.


    Nun bleib das ganze erstmal 48 Stunden stehen und dann geht es weiter. Zwischdurch wird 1 - 2 mal durchgerührt aber mehr passiert erstmal nicht.



    Bleibt gespannt wie es weitergeht..... Ich werde berichten. :koch:


    Bis dahin


    Woodworm




    Unten geht es nun weiter......

  • Das passt schon. Ist ja Sirup und kein Saft. Ab 60 % Zucker kann Sirup nicht mehr schimmeln, weil die Zuxkerkonzentration zu hoch für die Mikroorganismen ist.
    Bei weniger Zucker würde ich den Sirup noch mal aufkochen und wie Marmelade heiß abfüllen, wenn er länger gelagert werden soll.

  • Fortsetzung von Tag 1



    Nachdem alles nun 48 Stunden durchgezogen ist, ging es heute an den Finalen Teil. Die groben Pflanzenteile wurden abgefischt und die Flüssigkeit
    durch ein Tuch gesiebt.



    Danach wurde die gefilterte Flüssigkeit nochmal auf den Herd gestellt und kurz aufgekocht. In der Zwischenzeit wurden die Deckel mit kochendem Wasser übergossen und
    die Gläser wurden bei etwas über 100 Grad im Backofen sterilisiert.


    . .



    Nun ging es nur noch ans abfüllen und verdeckeln und die Arbeit war geschafft.


    .



    Am Ende hatte ich dann 8 Gläser a 900 ml und ein Glas von ca. 400 ml Sirup abgefüllt.


    Nun bin ich gespannt wie es schmeckt und ob sich der Aufwand gelohnt hat. Eine schöne Abendbeschäftigung war es in jedem Fall und was gibt es schöneres als
    bei 32 Grad im Schatten in der Küche am Herd zu stehen und zu kochen..... :thumbsup:


    Prost und bis dann ... :koch:


    Woodworm



    .

  • Jetzt am Sonntag hab ich bei den Frauentreff meiner Liebsten ( ich sag dazu Hexentreff ) gesehen das die Damen ( Hexen ) kalten Sekt ( Mum ) mit Holunderblütensirup trinken.
    War mir nicht so bekannt. =O
    Die Schwester meiner süßen Hexe macht den auch auf polnischer Art selber und will mir mal des Rezept geben.
    Werde ich dann hier mal veröffentlichen.
    Sekt mit Holunderblütensirup, man(n) lernt nie aus. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Jetzt am Sonntag hab ich bei den Frauentreff meiner Liebsten ( ich sag dazu Hexentreff ) gesehen das die Damen ( Hexen ) kalten Sekt ( Mum ) mit Holunderblütensirup trinken.
    War mir nicht so bekannt. =O


    Das Ganze nennt sich "Hugo"!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hugo_(Cocktail)


    ;)

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -