Survival of the cheapest (Rezeptesammlung)

  • Hola,
    es muss nicht immer der Globale7Nationale Kriesenfall eintreten um im Urbanenumfeld gewisse skills und wissen brauchen zu können. In Zeiten wo selbst Arbeitnehmer aufstocken müssen um ihre Familie nicht nur mit Zuneigung zu ernähren ist es mMn wichtig ein paar gute, Nahrhafte und Günstige Rezepte in Peto zu haben. Tiefkühlware zB, respektive Fertiggerichte sollte man aus mehreren Gründen meiden. Erstens suggerieren sie billig zu sein, sind es aber nicht und zweitens.... Pressfleisch, E chemikalien und und und...
    Ich möchte das wir hier ein paar Rezepte zusammen tragen von Gerichten die ruhig auch Haltbarere sein können. Ich fange mal an...


    Pseudo Budspencer Bohnen


    Zutaten:
    - Große Dose Weißebohnen
    - Große Dose Linsen
    - 250g Speck
    - Eine Tasse Reis
    - Brühe nachwahlGewürze


    Kostenpunkt = Ca 4 Euro (6 Portionen)


    Inhaltstoffe:
    Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Balaststoffe, Kalium, Natrium, Zucker, Kalzium, Eisen, Magnesium. Vitamin A,D,C, B6, B12


    Zubereitung:
    Linsen und Bohnen köcheln lassen, ruhig die Flüssigkeit in den Dosen nutzen da sich da Nährstoffe absetzen. Den Speck auslassen und mit 2-3 Tassen Wasser aufgiessen und zum kochen bringen. Den Reis zu den Bohnen/Linsen geben und kochen/aufquellen lassen, ins kochende Speckwasser das Tomatenmark geben und gut verrühren. Das ganze zusammen Kippen und gut verrühren, zum Schluß mit Brühe/Gewürzen abschmecken und fertig ;)


    Als einzel Person habe ich von so einem Topf 5 tage gegessen und mir Obst/Früchte nebenbei aus meiner Umgebung zugesammelt ;)

  • Mit loser Ware (Bohnen und Linsen) liesse sich der Preis warscheinlich noch drosseln. Die Brühe würde ich weglassen. (Geschmacksverstärker usw.) Der ausgelassene Speck sollte in Verbindung mit dem Kochwasser der Hülsenfrüchte eine ausreichende Brühe ergeben.

  • Moin @Berggeist,


    interessantes Rezept, gefällt mir.


    Als Variante dazu fiele mir ein, statt des aufgequollenen Reises gewürfelte Kartoffeln hinzuzugeben und statt Tomatenmark ein paar in Scheiben geschnittene frische Tomaten und/ oder Paprika am Ende kurz (schont die Nährstoffe) zusammen mit den Bohnen aufkochen zu lassen.


    Das gibt dem Ganzen eine etwas flüssigere Konsistenz und frischere Note.


    Den Speck brate ich bei derartigen Gerichten gern direkt zu Beginn zusammen mit fein gewürfelten Zwiebeln und ein bis zwei Zehen Knoblauch in etwas Öl an.
    Das intensiviert den Geschmack.


    Dazu gebe ich dann nacheinander die Übrigen Zutaten.
    Die frischen Sachen wie Tomaten, Paprika, Champignons kommen immer erst ganz am Ende hinzu.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)