Faltbarer Kochtopf ?

  • Werte Foristi,


    Euer Schwarmwissen wird benötigt. Ich möchte mir eine kleines Set für die Hosentasche zusammenstellen. Inhalt in etwas:
    - Feuerstahl
    - Zunder
    - Pflaster
    - mittleres Verbandspäckchen
    - Schnur
    - Kaffee
    - Filterpapier
    - ??
    - Faltbarer Kochtopf (ca, 250mm)


    Das Pack soll in die Hosentasche / Beintasche. Dafür soll es möglichst weich sein und keine unförmigen Dinge beinhalten. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Becher oder ähnliches in die Hosentasche zu stecken. Dabei soll der Becher auch ans Feuer kommen und damit fällt Kunststof aus.


    Mir schwebt ein gefalteter Becher aus Alluminium vor, eine Anleitung habe ich schon länger (Werkbuch für Jungen, 1952, jetzt z.b. hier: https://www.origami-kunst.de/f…itungen/diagramme/becher/ )


    Nur: welches Material nehme ich da sinnvoller Weise?


    Oder habt Ihr noch andere Ideen?


    Also hier noch einmal meine Vorstellungen:
    - leicht
    - weich
    - für die Cargohose
    - soll an das Feuer


    Ich freue mich auf die eine oder andere Idee


    Steuermann

  • Steuermann:
    Meintest du für den Topf 250mm (Durchmesser) oder 250ml Inhalt?


    Für das Letztere wäre evt. ein Teleskopbecher aus Metall die Lösung. Ob diese allerdings ein Lagerfeuer aushalten ist fraglich. Außerdem sind diese ja flach zusammenschiebbar und haben in der Regel so eine Art Dosenboden unten.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • die Teleskopdinger halten ihr eigenens Gewicht weniger gut aus als Feuer... und das Silikonteil von joe scheint etwas ueberdimensioniert. Ich hab so eine Lunchbox vom Chinamann, 130g, Topf und Pfanne in einem, Deckel reicht fuer Sauce, 7 Euro ebay. Passt gut in jede anstaendige Beintasche.


    in der Art:


    https://www.ebay.de/itm/Oval-S…48c63a:g:UIgAAOSwMEBawesY

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • In der von @couchcamper genannten Größe gibt's auch was Leichteres - die Aluwannen, in denen das Pulled pork bei Aldi verkauft wird. Kann Hitze ab, ist faltbar, wiegt nix. Kann man gut auswaschen, weil nicht "geknittert", sondern "tiefgezogen".
    Nur Mal als trashcraft-Tipp ^^
    In @Stefan-OLs Aluhut gibt's ein Foto davon, ich find nur den Faden nicht wieder :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • die Alualdis haben aber weder Griff noch Deckel, will ich nur mal zu bedenken geben.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Liebe Foristi,


    Danke für Eure Anregungen.


    Allerdings scheiden die Silikondinger aus, sie passen nicht zu einem kleinen Feuer. Leider. Ansonsten scheinen die gut zu sein.


    der bear pot Bowl sieht gut aus, ist mir aber für den Zweck zu teuer.


    also bleibt wohl nur die High-Tech Schüssel aus dem Feinkostladen.
    Die Alternative könnte noch ein etwas dickeres Alu-Blech sein, ähnlich wie es für einen Windschutz benutzt wird. Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwa bekommt?


    viele Grüße und Danke


    Steuermann

  • Alublech in 0,3mm bekommst du bei Ibää.
    Manchmal heißt es Folie, mnachmal heißt es Blech.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab da, sagen wir nicht ganz schlechte Erfahrungen mit so Aluschalen für Leberkäs und co gemacht. Ewig halten tun die zwar nicht, aber zusammengefaltet in nem "söwiwa-set" tun sie was sie sollen. Im Notfall da sein. Man kann paar Tage damit kochen, aber sollte nicht denken sowas zig mal auf und zu zu klappen.

  • Ach so, noch ein Tipp:
    Manche Metzgereien bieten ja Tagesessen in so Styroporschalen mit Aludecel an. Die Deckel sind recht dick und haltbar. Also einfach mal fragen ob man da ein paar haben kann...

  • Wenn das nicht klappt: im Großmarkt/Gastrobedarf kaufen. Da holt der Metzger die ja auch her.
    Im Gegensatz zur Aldi-Variante muss man dann die Füllung nicht entsorgen.


    In jedem Baumarkt-Grillregal findet man jetzt Aluschalen.


    Erster Googletreffer für Aluschalen: Aluschalen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Steuermann
    Falls du kein pulled pork magst - ich könnte dir auch so eine Schale zuschicken, hab noch welche auf Halde ^^
    Pulled pork ist lecker! :koch:


    PN mit Adresse und du kriegst so'n Teil, schon gefaltet auf Beintaschengröße.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Leute!
    Ihr seid Klasse!!!


    heute hatte ich in einem anderen Forum zum Thema Steuern eine - zurückhaltend geschildert - frustrierte Diskussionspartnerin:
    "keiner macht mehr etwas, keiner hilft, keiner macht mehr gute Politik, keiner ..... Wie lange funktioniert dieses Land noch?"


    Ich habe geantwortet: Trotzdem!
    Und hier lese ich immer wieder Gründe für mein Trotzdem!
    Trotz widriger Umstände, wenig Zeit, kein Geld und und und... macht Ihr hier im Forum mit und helft einander!


    Danke!


    DAS musste mal gesagt werden!

  • Hallo Zusammen!
    Yep. @Mittagsfrost du hast natürlich recht.
    @schwyzi hat mit freundlicher Weise eine Schale mit Deckel (!) Geschickt. Nur bin noch noch nicht zu weiteren Dingen gekommen. Wer etwas mit meinem Beruf zu tun hat, kennt die Herausforderungen zu 10. Eines jeden Monats. Wenn dann noch eine Kraft krank und eine on Urlaub ist, kann es schon mal eng werden.


    Die Vorstellung und Erheiterung aller wird aber nachgeholt.


    Bis bald.
    Steuermann