Decken, eine Vergleichstabelle

  • Habe von Räer die "Britische Wolldecke" erworben. Hintergrund war das relativ hohe Gewicht von 2300g, da ich immer wieder mal auf der Suche nach warmen Woll(misch)decken bin.


    Wie die Decke eintraf, war ich etwas verwundert, da ein Etikett von MountainHill aufgenäht war. Vom Griff war sie merkbar dicker als meine graue MoutainHill (s.o.). Hier gleich die Korrektur: bei der grauen MountainHill hat sich leider eine falsche Gewichtsangabe eingeschlichen. Habe für den Vergleich daher noch einmal nachgemessen.


    Wolldecke von MountainHill (Korrektur) grau, wie oben abgebildet
    Maße: 225 cm x 150 cm
    Gewicht: ca. 1877 g <--- (neuer Wert)
    In meinem Beitrag (s.o.) ist die falsche Gewichtsangabe angegeben.
    Grammatur: 556 g/m2 <--- (daher auch neuer Wert)


    Nun hier der Vergleich mit der neuen
    "Britische Wolldecke", beige (MountainHill)
    Maße: 220 cm x 157 cm
    nach Waschen mit Wollwäsche und Schleudern (max 400 U/min):
    Maße: 210 cm x 157 cm
    D.h. die Decke ist empfindlicher und verliert beim (ersten) Waschen in der Länge 5%.
    Dicke: ca. 4mm
    Material: 80% Wolle, 20% Polyester
    Grammatur: 722 g/m2 (geschrumpft)
    Kosten: € (+)40,-

    Wie man erkennt, ist eine 8 mal gefaltete braune MountainHill deutlich dicker als die graue. Vermutlich gibt es von MountainHill unterschiedliche Deckenstärken.


    Meine praktische Erfahrung

    Hatte die Decke gestern Nacht im Einsatz. Die Oberfläche ist angenehm weich, hier juckt nichts. Der Griff der Decke ist steifer als die graue MountainHill. Auch ist die "Britische Wolldecke" wärmer als die graue MoutainHill. Jedoch kommt sie von der Wärmeleistung nicht ganz an die Wolldecke von Lodenwalker.com heran. Angesichts des Preise (1/3), braucht das auch nicht zu verwundern. Preis/Leistung ist dennoch bei der beigen MountainHill top.


    Meine Lieblingsdecke für den Winter Indoor bleibt die Wolldecke von Lodenwalker.com. Sie ist unvergleichlich weich, flauschig und angenehm auf der Haut. Die beiden Decken stehen jedoch für unterschiedliche Philosophien. Die Britische Wolldecke ist meine dichteste Wolldecke, die ich habe. Sie als windabweisend zu bezeichnen, wäre zwar übertrieben, jedoch könnte ich mir einen Outdooreinsatz gut vorstellen. Die Wolldecke von Lodenwalker.com ist sehr luftig - hitzestau gibt es fast nicht - und trotzdem gut warm.