Wandernsocken...wenn du auf Blasen verzichten möchtest

  • Wandern...und das schnell :Squirrel: und weit ist momentan mein liebstes Hobby.


    Und so war ich Mitte Juni mit @Micha1207 bei den 24-Stunden von Bayern, eine leider letztmalig durchgeführte Wanderveranstaltung. Eine Strecke in der der schönen Landschaft um Kulmbach. Vier Tage später dann der Start bei den Extrem Extrem, einer Veranstaltung im Sauerland.


    So mussten die Füße wirklich heile sein. Seit einiger Zeit setze ich auf Socken der (leider) amerikanischen Firma WRIGHTSOCK. Das Model Stride ist Mitteldick und mit hohem Schaft zu erhalten.


    Besser geht es nicht. Nach endlosen Versuchen mit teilweisen wirklich teuren Socken (unter anderem von Falke) bin ich bei der hautschonensten Socke angekommen.


    230 Kilometer in einer Woche ohne jegliche Blase überzeugen. :rock: Definitiv eine Kaufempfehlung!

  • Seitdem ich unter den Wandersocken noch ein zweites Paar dünne Socken anziehe, habe ich nie wieder Probleme mit Blasen gehabt. Nicht mal mit völlig durchnässten Schuhen.
    Für normale Touren reichen die Standard-Wandersocken.

  • Ich habe meine Socken von Wrightsock lieben gelernt. Vieles ausprobiert aber bis jetzt konnten mich keine so überzeugend wie die Wrightsock.
    Von mir eine klare kaufempfelung.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Mal nach oben holen.
    Dieser Tip ist ja im Sommer schon 2 Jahre alt. :)


    Genau solche Socken hab ich schon immer gesucht, weil mich das mit 2 Paar Socken nie überzeugt hat.
    Also gleich ein Paar für meine Herrin und eins für mich geordert.
    Merino Coolmesh II für den Sommer, mal gucken wie die sich machen.
    Bei dem Modell Adventure befürchte ich, daß die zu dick sind.

  • Ich bin mittlerweile, nachdem ich ein halbes Duzend
    verschiedener Socken durch habe, auf die Selbstgestrickten
    aus Schurwolle gekommen.
    Damit klappt es mit am Besten.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also ich kann nach fast 850 km Thru Hike nur die Darn Tough und die Injinji 5 Toe socks empfehlen.


    Tour 1: 420km durch Schottland nur Darn Tough und Trail Runner NULL Blasen (trage ich immer noch, lebenslange Garantie)
    Tour 2: 430km durch die Sierra Nevada nur Injinji und Trail Runner NULL Blasen (allerdings konnte ich diese Socken danach wegschmeißen. Der Staub und der Dreck hat die das zeitliche segnen lassen.)


    Ich trage nur noch die beiden genannten Socken auf meinen Touren. Ob Trail Runner, leichte Stiefel, oder Bergstiefel.

  • Hab ich auch noch, aber in Stiefeln komm ich nicht mit zurecht, wenn ich längere Strecken mit laufe.

  • Also ich kann nach fast 850 km Thru Hike nur die Darn Tough und die Injinji 5 Toe socks empfehlen.

    Darn Tough hab ich jetzt schon öfter gehört.
    Da werd ich wohl ein Paar Testsocken beschaffen müssen. :D


    Zehensocken? Ernsthaft? :shock:
    Hatte welche, die waren echt nervig. Diese Injinij muss ich mal testen.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Ich muß sagen, das es bei mir fast völlig egal ist, was für Socken, Strümpfe usw. ich trage.
    Wichtig bei mir ist immer, das ich ausreichend Platz im Schuh / Bergstiefel, was auch immer habe, da
    ich noch spezielle Einlagen und Stützstrümpfe mit rein kriegen muß. Also hab ich meißt nur dünne Socken,
    oder mal etwas größere Schuhe im Winter.Da empfehle ich dann, bei genügend Platz im Schuh Strümpfe von Woolpower,
    mit denen hatte ich noch nie kalte Füße.
    Ein einziges Mal hatte ich schlimme Blasen, weil ich nach dem Schwimmen, vermutlich mit noch etwas nassen und ganz aufgeweichten Füßen,
    losgelatscht bin. :cursing: :thumbdown: Das passiert mir nicht nochmal!!! :shock: Da waren aber wohl kaum die Socken Schuld dran.
    Ein anderes Mal war völlig ungeeignetes Schuhwerk schuld, da spielte die Socke auch keine Rolle.


    Gruß"Seemann"

  • Auch wenn´s seltsam klingen mag trage ich oft 2 Paar Socken gleichzeitig und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Direkt am Fuß ultradünne Socken mit Bambusfasern für guten
    Feuchtigkeitsabtransport und darüber dickere Wandersocken von Falke. Bekomme schnell Probleme mit den Füßen (Ekzembildung) wenn sie stark schwitzen, die Socken nass sind und mit der Kombination habe
    ich das Problem nicht mehr. Allerdings bin ich auch kein Mamutmarsch-Mensch sondern eher westfälischer Packesel mit viel Gewicht und überschaubaren Etappenlängen.
    Insofern weiß ich jetzt nicht wie gut oder schlecht das Prinzip bei Gewaltmärschen funktionieren würde.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Also, ich bin ganz zufrieden mit Schurwolle-Socken, bzw. Schurwolle-Mix. So wie bei den Strümpfen von der Fahne, die ich nach wie vor abzutragen versuche (hatte dort ganz gute Kontakte zum Homie von der Kleiderkammer, der hat mich immer wieder mit Nachschub versorgt und daher habe ich schon ein paar, äh, Paar zu Hause).


    Fällt mir die Geschichte nach einem unserer 30km-Märsche beim Bund ein. Das Gros der Krieger trudelt in der Kompanie ein, der Wachhabende fragt mitleidig: "Und, Blasen?" Darauf einer müde: " Nee danke, jetzt grad nich.."


    Jedenfalls: Ich finde, dass die BW-Strümpfe sich angenehm tragen. Ein tatsächlich gutes Fußklima. Dazu habe ich mir noch kürzere Socken aus reiner Schurwolle besorgt, wenn ich gerade im Sommer nicht so lange Strümpfe tragen möchte, Marke habe ich grad nicht im Kopp. Von den TK2 von Falke bin ich irgendwie nicht so angetan - da stimmt für mich am Materialmix irgendwas nicht und ich schwitze darin stärker. Aber das ist wohl, wie immer, eine Frage des persönlichen Empfindens.


    Gruß,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Meine BW Socken sind zwar vom Fussklima ok, aber die leiern alle aus.
    Von daher trage ich die ungern.
    Bei den TK 2 hatte ich den Eindruck auch. :huh:
    Aber die sitzen sehr gut.