Mini-Säge

  • Selbst bei einer kleinen Wanderung habe ich manchmal eine Säge im Rucksack, denn habe ich keine dabei bereue ich es oft.... doch eine Bahco Laplander oder eine Silky Pocketboy wiegen gerne mal 200g bis 260g. Die Sägen an Victorinox Taschenmessern sind auch sehr gut, aber feststehende Klingen gefallen mir einfach besser. Also was tun - jetzt , wo mein Rucksack doch leichter werden soll? Da hilft nur eines: Make your own gear (oder auf Deutsch: mach´s dir selber, wenn es dir sonst keiner besorgt ;) ).


    Man nehme eine Packung Stichsägeblätter mit der gewünschten Zahnung (aber die mit dem Loch zur Befestigung müssen es sein), fünf Stück haben mich etwa 5,- gekostet. Dazu noch eine Packung Messingschrauben und Muttern mit 3mm Gewinde, und ein kleines Stück Kydex. Gut ist an den Stichsägeblättern, dass sie eine ähnlich aggressive Zahnung aufweisen und etwa 1cm länger sind, als die Victorinox-Sägen. Leider verschwindet baulich bedingt genau dieser eine Zentimeter im Griffstück meines Entwurfes, aus Gründen der Stabilität. Wichtig ist, dass Loch für die Schraube so weit wie möglich an der oberen Kante zu bohren, da das Sägeblatt sonst Spiel hat und wackelt. Falls vorhanden, würde ich empfehlen etwas dickeres Kydex als normalerweise zu verwenden, z.B. 3mm.



    Kleine Dinge aus Kydex sind manchmal schwieriger zu basteln als grosse - zumindest habe ich meinen ersten Entwurf verworfen, da er meinen hohen Qualitätsansprüchen leider nicht gewachsen war :/ . Hier nun Version Nr. 2, mit reflektierender Schnur damit nix verloren geht, und im Griffstück sitzen zwei Sägeblätter, weil 1) Reserve ist immer gut, und 2) sorgt es für noch mehr Stabilität. Leider muss man vor Gebrauch immer erst die Schraube entfernen und ein Sägeblatt einzeln einsetzen, aber es ist ja auch eher eine Notfallsäge....


    Bitteschön - Gewicht 25g und passt in jeder Hemd- oder Hosentasche:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • 8o


    Drehpunkt rundgeschliffen


    und verstiftet




    Passt gerade noch so rein ^^

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Passt gerade noch so rein

    Verdammt........... 12 Zentimeter :!:
    Deiner ist länger als meiner :D
    Mehr Komplimente wirst du von mir nicht bekommen.... niemals, keine Chance

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief