Buchtipp: Bushcraft von Mors Kochanski

  • Mors Kochanski - Bushcraft - Outdoor Skills and Wilderness Survival


    Mors Kochanski ist jetzt nicht so bekannt, wie Bear Grylls - er hat aber gerade Ray Mears und Cody Lundin maßgeblich beeinflusst.
    Auchder Begriff Bushcraft in der heutigen Verwendung geht auf Mors Kochanskizurück.
    Indiesem Buch sind sehr Interessante Texte zu den Themen: Sicherheit im Umgangmit Äxten, Messern und Sägen.
    Pflanzenkunde - hier wird besonders auf dieNutzung von Pflanzen als Ersatz für Medikamente eingegangen.
    Wie man Behälter und andere Gebrauchsgegenstände herstellt wird ausführlich beschrieben.
    Themenwie Feuer, Shelter, Schnüre und Kochen kommen auch nicht zu kurz.



  • Ich habe das Buch auch und kann es sehr empfehlen. Es ist schon etwas älter mit vielen Zeichnungen. Viele Techniken findet man auch in anderen Büchern weil ja keiner das Rad neu erfindet. Wer des englischen einigermaßen mächtig ist wird dort viele gute Tipps finden. Gerade in dem Umgang mit dem Messer und anderen Werkzeugen ist es sehr zu empfehlen.

  • Hallo,


    ich fand es langweilig gemacht und aufgrund dessen auch
    nur geblättert, statt mich einzulesen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich fand es langweilig gemacht und aufgrund dessen auch
    nur geblättert, statt mich einzulesen.

    Das ist die Bibel, Konrad!
    Und es gibt das Buch halt nur in englisch - vermutlich schreckt das viele Leute ab, aber ich finde es sehr gut.
    Auch gut strukturiert, und Mors -der alte Knacker- hat es wirklich drauf, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom, die Bibel für wenn?
    Bushcraft ist nicht Bushcraft.
    Dieser neue Begriff Bushcraft wird von Vielen immer wieder anderst interpretiert.
    Was der Eine Gut findet mag der nächste genau so aber nicht.


    Und genau deshalb kann dieses Buch für den Einen das Nonplusultra ein und für den Nächsten nichts Besonderes .

  • @Doom, die Bibel für wenn?
    Bushcraft ist nicht Bushcraft.
    Dieser neue Begriff Bushcraft wird von Vielen immer wieder anderst interpretiert.
    Was der Eine Gut findet mag der nächste genau so aber nicht.


    Und genau deshalb kann dieses Buch für den Einen das Nonplusultra ein und für den Nächsten nichts Besonderes .

    Lasst doch jedem die Chance sich ein eigenes Bild zu machen. Das Buch ist preislich absolut im Rahmen (17,49 bei Amazon) und wer sich für Outdoor- und Survival Literatur interessiert dem kann ich es sehr empfehlen. Ob es dann zum Lieblingsbuch wird oder nur eines neben vielen anderen ist muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich finde es hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Meine Frau sagt immer Bücher kann man nie genug haben und ich sehe es genauso. Mir macht es immer wieder Spaß in meinem Bestand zu stöbern und neues zu entdecken obwohl man vieles schon gelesen hat.
    Außerdem kommen jetzt die langen Nächte an dem es schön ist mit einem guten Buch im Lesesessel zu sitzen während der Hund auf dem Sofa schnarcht. Das ziehe ich immer noch manchen Sch... vor der in der Glotze läuft. :campfire:
    Genießt den Abend und seid friedlich. Wenn die Amis den falschen wählen kann es damit bald vorbei sein :S


  • Meine Frau sagt immer Bücher kann man nie genug haben und ich sehe es genauso. Mir macht es immer wieder Spaß in meinem Bestand zu stöbern und neues zu entdecken obwohl man vieles schon gelesen hat.

    Ich habe das Buch ebenfalls und sehe das genauso wie im zitiertem Text. Auch ich stehe gerne vor meinem Bücherregal und schnappe mir ein Buch zu dem Thema welches mich gerade interessiert. :)

  • Lasst doch jedem die Chance sich ein eigenes Bild zu machen. Das Buch ist preislich absolut im Rahmen (17,49 bei Amazon) und wer sich für Outdoor- und Survival Literatur interessiert dem kann ich es sehr empfehlen. Ob es dann zum Lieblingsbuch wird oder nur eines neben vielen anderen ist muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich finde es hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.Meine Frau sagt immer Bücher kann man nie genug haben und ich sehe es genauso. Mir macht es immer wieder Spaß in meinem Bestand zu stöbern und neues zu entdecken obwohl man vieles schon gelesen hat.
    Außerdem kommen jetzt die langen Nächte an dem es schön ist mit einem guten Buch im Lesesessel zu sitzen während der Hund auf dem Sofa schnarcht. Das ziehe ich immer noch manchen Sch... vor der in der Glotze läuft. :campfire:
    Genießt den Abend und seid friedlich. Wenn die Amis den falschen wählen kann es damit bald vorbei sein :S


    Du hast mich falsch verstanden .
    Ich verteufel das Buch NICHT.!
    Es ging nur um die Aussage, daß dieses Buch die Bibel ist.
    Dazu sagte ich, daß dies nicht für Alle gelten MUß .
    Wem es taugt, darf es gerne lassen.
    Ich will dieses Buch an sich NICHT schlecht reden.
    Nur es muss nicht zwangsläufig für Jeden die Bibel sein.

    • Offizieller Beitrag

    Jau, wirklich ein tolles Werk, ich lese aktuell noch einmal die Urform, die 1988 noch unter dem Namen "Nothern Bushcraft" veröffentlicht wurde auf dem E-Reader, vielen Dank noch mal an dieser Stelle an einen Foristen ;) . Macht immer wieder Spaß da durchzublättern, toll gegliedert geht es mit Feuer los, dann die Werkzeuge Axt, Messer, Säge über Knotenkunde, Shelter, usw.. Man kann mal eben schnell in ein Kapitel springen und kurzweilig zum jeweiligen Thema schmökern, ohne sich tief einlesen zu müssen.


    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Hallo,


    es soll kein Glaubenskrieg entstehen.


    Der eine sieht das so und der andere so.
    Ist ja nur seine persönliche Meinung.
    Ist doch vollkommen OK.
    Deshalb mussen Andersdenkende nicht schlecht gemacht werden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!