Gefahren im Wald - Ihr werdet alle sterben

  • Interessant ist auch der Umstand, dass selbst die gestandenen römischen Legionäre (Dienstzeit 25 Jahre), als Angehörige der zu dieser Zeit stärksten Armee überhaupt (auf dem Feld quasi unbesiegbar), die zusammenhängenden Wälder nördlich der Alpen als befremdlich und unheimlich empfunden haben und heilfroh waren, wenn sie sich wieder in ihre sicheren Kastelle zurückziehen konnten.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • und heilfroh waren, wenn sie sich wieder in ihre sicheren Kastelle zurückziehen konnten.


    Ja. In dem Zusammenhang fällt mir ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • ...


    @Manduchai Du scheinst ja trotz Deiner Ängste Inzmteresse an diesem Hobby (?) zu haben.
    Dann versuche eine Gleichgesinnte Person zu finden, der Du vertraust und dies zu zweit (oder auch zu Mehreren) zu machen.


    Direkte „Ängste“ sind es (erstmal) nicht, es steigert sich ja - hatte ich ja versucht, auch darzustellen JStadtwald, Wald am Rande einer Stadt oder so, richtiger tiefer Wald). Warum sollte ich das sonst auch überhaupt tun?! Und ich sagte ja auch, dass da „je größer die ‚Angst‘“ auch je mehr dessen Anziehung lockt.


    Wirklich Angst - wenn es Dunkel ist! Dann aber schlägt das Herz im Hals - gut, dass es im Wald z.B. keine Haie gibt! 8o


    So immer ganz alleine bin ich auch nicht. Eine Übernachtung alleine wäre schon gar nicht möglich für mich, zumindest „heute“ nicht.


    „zu Mehreren“ - als ich das gelesen habe, fiel mir sofort „Ruhrpott-Outdoor“ ein! :D
    Ich glaube, dann wäre ich von Allem sofort „Schock“-geheilt! :D


    (Wenn das wer von denen hier liest oder weitersagt - ist nicht so ernst gemeint!)

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Liegt evtl einfach daran, dass wir eher Steppentiere sind.
    Man mutmaßt ja, dass wir den aufrechten Gang entwickelt haben, um in der Steppe möglichst weit sehen zu können.
    :D


    Rational müsste man ja in einem „echten“ Wald weniger Angst haben, da ja die Axtmörder, Räuber etc dort weniger Opfer finden und urbane Reviere bevorzugen.
    Mir ist der Stadtpark in der Nacht sehr, sehr unangenehm....

  • Interessant ist auch der Umstand, dass selbst die gestandenen römischen Legionäre (Dienstzeit 25 Jahre), als Angehörige der zu dieser Zeit stärksten Armee überhaupt (auf dem Feld quasi unbesiegbar), die zusammenhängenden Wälder nördlich der Alpen als befremdlich und unheimlich empfunden haben und heilfroh waren, wenn sie sich wieder in ihre sicheren Kastelle zurückziehen konnten.

    Mir fällt da direkt die Varusschlacht im Teutoburger Wald ein. Man was hat Arminius den Römern den Arsch versohlt.


    https://www.planet-wissen.de/k…edievarusschlacht100.html

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • [OT] und mit ein wenig Sarkasmus.


    @Naturboy64: Natürlich etwas sonderbar und vielleicht nicht in der Art eines rechten Weidmannes, aber warum nicht! Im urbanen Umfeld ist die Abgabe von Schüssen manchmal nicht angebracht. Ich gehe dann auch gleich nochmal zum Supermarkt.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    In den Tiroler Bergwäldern tummeln sich offensichtlich sehr gefährliche Tiere, nahe Kufstein wurden 3 Wanderinnen von einem Rehbock attackiert, da staunt man nicht schlecht: Rehbock griff Wanderinnen an

    Etwa ein Wolf im Bockspelz?

    Wenn man Rehböcke von Hand aufzieht, sollte man sie unbedingt vor der Geschlechtreife kastrieren. Ansonsten verteidigen sie ihr Territorium auch gegen Menschen.

    Problembock-Problemmensch

  • Bevor es jetzt heißt, der arme Bock.

    Die Fehler sind schon früher gemacht worden. Jetzt ist es keine Problemlösung sondern nur eine ProblemBeseitigung .


    Leider zu Lasten des Tieres, aber m.e. nicht mehr anders möglich.