Gesucht: Kaufempfehlung für ein Tomahawk

  • Hallo zusammen,
    ich schlage mich gerade mit dem Gedanken herum ein Hawk zu kaufen. Nur welches?
    Ich hab mir jetz mal die von Cold Steel und von CRKT angeschaut, und naja den Riesenunterschied seh ich da nicht. Klar , die CS haben Farbe drauf....
    Was ich suche, wäre eines mit Hammerkopf. Weil es zum Arbeiten sein soll, nicht gegen Zombies :D
    Also, wer hat Erfahrung mit so Werkzeugen? Und kann eins empfehlen?
    Und ja....ich habe Beile und Äxte.... und denke schon dass die zum Brennholz fürn Winter spalten womöglich besser taugen.


    Ich freu mich auf eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Bei eBay gibt es einen Anbieter, mit Namen Elbe-Antik-78. Bei dem gibt es massig Axtköpfe. Ich habe dort einen Axtkopf aus dem Elsass erstanden, für schlappe 15 Euro. Dieser ist ca. 120 Jahre alt und erfüllt nach heutiger Kategorisierung die Eigenschaften eines Hawk. Ein Bild liefere ich noch nach, kann das allerdings sehr empfehlen.

  • Hallo
    ich hab mal das Cold Steel Trail Hawk geschenkt bekommen und finde das es gut zu Deinem Gesuch passt.
    Klein, leicht und mit Hammerkopf.


    Ich hab die Farbe runtergebrannt und den Stiel gekürzt.
    Das arbeiten damit macht Spass.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    So, wie versprochen, hier ein Bild.


    Man muss ggf ein wenig Aufwand hineinstecken, ein Grat weg und schärfen, aber nichts weltbewegendes. Allerdings macht es einen Riesenspaß, zum einen ist die Form sehr gefällig, für den Transport ist es schnell auseinandergestöpselt und der Gedanke einem so alten Gebrauchsgegenstand zu einem sinnvollen Leben zu verhelfen bereitet auch ein Grinsen.


    Man muss ein wenig suchen, aber es lohnt sich.



    #Axtsmiley 8o

  • Ich hab mir das Bahco Tomahawk geholt, Plastikgriff weg und nen schönen Stiel von Coldsteel dran gemacht. Gesamtkosten 30€.

    Nun ist es ein echt funktionelles Hawk. Der lange Stiel reißt es nochmal richtig raus.


    PS: Die Pflanze im Hintergrund ist ein Fächerahorn nur für die mit der Lupe ;) .