Kaufberatung Hängematte

  • Hallo,


    ich denke, daß 110-120kg noch kein Problem darstellt.
    Danach wird es kritisch. Langsame Bewegungen sollte man
    tunlichst in jeder 90° Matte machen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • EDIT: Wer sagt, dass man diese Matten nur mit Isomatte verwenden kann? Ich behauptet: das geht auch ohne Isomatte. Zumindest habe ich schon ohne Isomatte drin gelegen und bin nicht rausgefallen.
    Und unbequem war's auch nicht.

    Ich habs auf nem Treffen mal getestet. Ohne Isomatte ging das gar nicht.
    Was ich auch doof fand ist der "Fusssack". Wenn man da nur etwas verrutscht ist der Loft im Schlafsack weg.

  • @maggot Ich denke, man kann auch einen Querlieger mit Underquilt benutzen... Nur weil alle Welt behauptet, man müsse die Hammocktent mit Isomatte nutzen, heißt das ja noch lange nicht, dass das so ist.


    Ich habe leider keinen Underquilt, und deshalb kann ich dazu nix sagen. Ich kann nur soviel sagen: Prinzipiell sollte es möglich sein.


    @outdoorfriend Das ist kein Querlieger... Außerdem hast Du nicht beigeschrieben, WARUM es abgekachelt ist (ich bin kürzlich auch abgekachelt - lag aber daran, dass der Karabiner sich selbst gelöst hat, weil ich den Knoten nicht richtig gemacht hatte). Prinzipiell sollte es möglich sein, ausreichend stabile Querlieger zu bauen. Man muß freilich darauf achten, dass die tragenden Teile ausreichend dimensioniert sind, richtig befestigt, usw. usf.


    Das Baumkind

  • Ich suche noch ein passendes Tarp zu der Hängematte, denkt ihr das Decathlon 3 x 3m Tarp reicht für den Anfang? Oder sollte bei einer 90° Hängematte doch lieber ein 3 x 4 oder 4 x 4m Tarp her?


    Danke und Grüße,

  • 3x3 reicht.


    Das Hammocktent-Tarp ist schmaler (weil die Hängematte ja nicht so breit aufgehangen werden muß), dafür aber auch ein bißchen länger. Ich habe ein DD 3x3 und bin zufrieden.


    Das Baumkind

  • Hallo,


    bei 2m Ridgeline wirst du kein 3 m Tarp bei der 90°nehmen können.
    Ich habe 2m Breite und das reicht für alle Lebenslagen.


    Kannst ja mal mit einer 3x2m Baumarktplane probieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ridgeline ist die Leine, die von Karabiner zu Karabiner führt.
    Sie ist nicht zwingend notwendig, aber ganz nützlich.


    Man hat seinen Lieblingsabstand der Karabiner fest und braucht nicht jedes Mal neu suchen.
    Man kann allerlei Zeugs dran hängen und sich daran festhalten.


    Ridgelines werden häufig als Whoopie Slings (einseitig verstellbare Schlaufen) aus Dyneema gemacht.


    Das Baumkind

  • Hallo,


    bei 3m Länge und höher hängen wird das mit den Füßen ganz schön knapp.


    Nicht umsonst ist das Orginaltarp 3,50m lang und 2,20 breit und liegt direkt auf der Ridgeline.
    Sehr oft habe ich einen Baumabstand von 2m bis 2,5m und dann bekommst du kein Tarp
    von 3m vernünftig aufgehangen. Wenn man einen größeren Baumabstand hat, müssen die
    Baumgurte so hoch, dass man das nur mit irgendwelchen Stöcken hinbekommt.
    Einmal war an einem Hang mal ein Baumgurt auf ca. 3,20m Höhe und der andere auf
    ca. 1,70m. so hing ich dann gerade.


    Deine Ridgeline ist ja einiges länger als 2m und damit ist alles anders.
    Desweiteren darf auf der orginal Ridgeline keine große Kraft wirken.
    dazu gibts ein Video von ihm.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Nico,


    da es sich hier um eine 90° Hängematte handelt, hat die Ridgeline,
    welche die rechte mit der linken Seite verbindet, eine wichtige
    Funktion. In schwierigen Fällen kann man diese noch verkürzen und
    z.B. mittels eine Stockes oben auseinanderdrücken und sich nur mit
    einem Seil an einem waagerechten Ast/Balken abhängen.


    Allerdings wird es dann mit Tarp schwierig und du weiß nicht in welche
    Richtung du morgens schaust, aber dafür hast du 360° Panorama.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also, dass ein 3x3-Tarp gelegentlich ein wenig zu breit ist, habe ich auch schon gehabt. Obwohl ich meine HM schon deutlich breiterals 2m abspanne.
    Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, werde ich mir auch ein Custom-Tarp frickeln, dass exakt meinen Abmessungen entspricht.


    Das Baumkind