Kydex Scheide bei einem Holzgriff praktikabel?

  • ...
    Hobbycollor
    ...

    Moin @Distel,


    hast Du das Material selbst schon für Messerscheiden verbaut und Langzeiterfahrungen damit sammeln können?


    Besonders im Hinblick auf die Möglichkeit des nachträglichen Erwärmens und Abriebbeständigkeit?


    Da bin ich nämlich seit meiner Erfahrung mit der Original-"Kydex" meines Patriots eher vorsichtig und würde lieber ein paar Euro mehr ins Original investieren.


    LG Michael


    EDIT: Holzwurm war schneller. Meine Frage hat sich damit wohl erledigt.

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • So , ich habs gemacht. Meine erste Kydex Scheide ist ( fast ) fertig. Ich muß sagen , das ist
    wirklich kein Hexenwerk. Bei der Farbe des Kydex hab ich mich allerdings ein wenig
    verhauen. Das Kydex sah im Online Shop eher Rotbraun aus und nicht Lippenstiftrot!!!
    Aber egal , andersfarbiges Kydex kann ich mir ja immer noch besorgen.
    Ich habe auf jedenfall erstmal eine Menge Erfahrungen gesammelt.
    Es soll auf alle Fälle noch ein Dangler rangebastelt werden. Über Vorschläge und
    Inspiration diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. ^^
    Mal schauen ob Optisch noch was möglich ist. Ich dachte da an schwarzes Kydex mit
    Löchern nochmal oben drüber , oder so ähnlich. Die Form und das klacken sind jedenfalls
    sehr gut geworden.





    Einen schönen Gruß , Christian

  • Ich wäre auch mal fast auf diese Farbe bei Joe's Messershop reingefallen, weil ich auf der Suche nach einem annehmbaren Braunton gewesen bin. Bei einem kurzen Telefonat stellte sich aber herraus das es eher ein knalliges rot ist.
    Für einen Link mit braunem Kydex unter 400kg Mindestabnahme wäre ich dankbar.


    @Kalteicher
    Für Dein Erstlingswerk ist sie gut geworden. Versuch das nächste mal die Hitze langsamer ins Material vordringen zu lassen. Du hast leider die matte Oberfläche des Kydex mit der Heißlufpistole angeschmolzen und so zum Glänzen gebracht. Bleib mit dem Luftstrahl nicht die ganze Zeit auf der Oberfläche, sondern las dem Kydex die Zeit die äußere Wärme in den Kern abzuleiten.
    Du könntest die Kydex ruhig noch ein wenig einkürzen, da der Punkt in dem das W11 einrastet, der vordere Bereich der Fingermulde ist. Das Einkürzen hätte den Vorteil, daß Du das Messer beim Ziehen besser greifen kannst und beim Versorgen nicht so weit anheben brauchst.
    Hier ist ein Vorschlag wie ich sie abschneiden würde um anschließend mit dem Überstand noch eine Daumenrampe zu formen.



    Bei meinem W11 ist der Scheidenmund auch sehr knapp bemesse und das Messer hällt sehr sicher. Zudem kommt so der schöne Schwung der Fischhaut besser zur Geltung.

  • Moin Holzwurm


    Danke für die Rückmeldung und deine Mühe einem Kydex Neuling auf die Sprünge zu helfen.
    Ja , die Farbe! Das hatte ich mir anders vorgestellt. Beim nächsten mal weiß ich`s besser.
    Der dritte Versuch des Pressens war der Erfolgreiche was die Form angeht. Bei den beiden Versuchen
    vorher war das Kydex auch noch matt dafür aber die Form für den Herrn. Ich habe das Kydex sehr
    langsam und vorsichtig erhitzt ,war dann aber wohl beim letzten Versuch zu nah dran , bzw es war
    zu heiß. Naja , Lehrgeld halt.
    Du hast recht mit der Form des Scheidenmunds. Ich hab es geändert und das Messer lässt sich besser ziehen.
    Ganz so schön wie auf deiner Zeichnung hab ich es nicht hinbekommen , aber ich denke das passt schon.
    Ich mache mir heute mal noch Gedanken zum Dangler. Ich hab da schon ein paar Bilder im Netz gesehen.


    Einen schönen Gruß aus dem Siegerland , Christian



    Edit. Boooaahhh , die Farbe!!!!

  • Prima @Kalteicher, sieht schon viel schöner aus.
    Den Dangler einlagig zu konstruieren funktioniert am besten mit 3mm Kydex. 2mm und darunter ist ein wenig instabil. Bleibst Du mit dem Griff irgendwo hängen, verbiegt das dünne Kydex. Du kannst aber, falls Du noch genug Kydex übrig hast, den Dangler einmal falten. Am besten im oberen Bereich. Durch die Verschraubung unten wird das dann eine sehr stabiele Montage. Auf Ösen kannst Du getrost verzichten, diese tragen in hier nur unnötig auf und haben keinen Einfluss auf die Stabilität im montierten Zustand.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Moin @Holzwurm
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe leider nicht mehr genug Kydex übrig. Ich werde mir aber wohl nächstens nochmal welches bestellen und dann auch 3mm Kydex für zB einen Dangler. Nach diesem ersten Kydex-Projekt bin ich auf den Geschmack gekommen. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und man kann Schöne Ergebnisse erzielen.
    Ich habe zwischenzeitlich aber schon wieder Lehrgeld bezahlt. Ich hab versucht nach einer Videoanleitung , eine Gürleltasche für ein Victorinox zu machen. Da wurden zwei Platten vor dem erwärmen verschraubt und danach das Messer eingeschoben und verpresst. Beim ersten Versuch saß das Messer nicht richtig , beim zweiten ist das Kydex an den Verschraubungen gerissen.
    Naja , demnächst wird wieder probiert.


    Gruß, Christian

  • An einer Kydex für ein Vic Workchamp hatte ich mich auch schon mal versucht weil es mir für die Hosentasche zu groß ist.
    Von der Tiktak die Kydexplatten vor dem Erwärmen zu vernieten oder zu verschrauben halte ich gar nichts. Der Gründe sind, daß sich die Metallteile mehr erwärmen als das Kydex und damit die Löcher ausleiern oder anderweitig beschädigen, wie Du ja feststellen musstest. Ferner kannst Du so nur schwer berechnen wieviel Material Du letztendlich benötigen wirst um genügend Platz für den Gegenstand zu schaffen. Zu knapp bemessen dehnt die Löcher und zu großzügig sieht auch nicht gut aus.
    Auch ist das komplette Umformen der Vorder- und Rückseite nicht immer von Voerteil, da mit unter die Montage einer Gürtelbefestigung dann etwas schwierig wird. In manchen Fällen ist es besser nur die Vorderseite zu formen und die Rückenplatte gerade zu belassen, damit diese plan an der Montage anliegt. Für diese Technik muss allerdings das Stück Schaumstoff sehr viel dicker sein.
    Bist Du dann mit dem Ergebnis zufrieden, kannst Du nun verschrauben oder vernieten.



    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Haha , ich habe dafür unten gar nichts an Schaumstoff unterlegt und oben dafür 8 cm.
    Vorher verschrauben, werde ich nie wieder machen. Dann doch lieber erst die Oberschale formen und nachher mit der planen Seite verschrauben/vermieten.
    Ich werde die Tage neues Material bestellen und dann wieder berichten.
    Gruß, Christian

  • So , EKA Nordic W11 Scheide Nummer 2 ist fertig.
    Was soll ich sagen , ich habe wieder dazugelernt. Diesmal habe ich Kydex im Farbton Sand mit 2,4 mm Stärke genommen.
    Die Farbe gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum Messer. Dafür musste ich feststellen , das stärkeres Kydex sich
    nicht so gut ausformen lässt. Auch für diese Scheide brauchte ich drei Anläufe um das Messer Spielfrei anzupassen und
    natürlich habe ich beim dritten Versuch das Kydex etwas zu viel erhitzt und die matte Struktur zumindest teilweise zerstört.
    Aber , was solls , ich bin mit der Scheide absolut zufrieden. Das Messer sitzt super , lässt sich gut ziehen und das Ganze gefällt
    mir optisch sehr gut. Hier noch eiun paar Bilder:




  • Hallo

    Du kannst auch mit Hobbycollor
    probieren das ist günstiger hat ne schönere
    Habtig bekommst Du beim z.B Obi

    Ich habe jetzt mal meine erste Scheide versucht.
    Weil es die erste ist wollte ich erstmal günstig anfangen und habe mir Hobbycollor besorgt.
    Von der verarbeitung her recht einfach .
    Nach der Presse
    etwas zurecht geschliffen

    Am Gürtel ( da möchte ich noch nacharbeiten )


    LG


    mal schauen was die Haltbarkeit macht.

  • Was kostet den Hobbycollor? Kydex ist , wie ich finde jetzt auch nicht wirklich teuer.
    Ich habe für die 2,4 mm Platte 200 x 300 mm 8,50 Euro bezahlt. Der Preisunterschied
    würde mich interessieren.
    Lässt sich das Messer durch die hoch angesetzten Chicago Skrews noch gut ziehen?


    Gruß , Christian

  • Servus @Kalteicher
    Die Platte 50x25 cm 3,29€.
    Wie ich schrieb, war das meine erste Scheide die ich auf diese weise gemacht habe.
    Deswegen wollte ich es erst mal mit so einer Platte Prob. ob ich es überhaupt hin bekomme.
    Auch das hoch angesetzte Messer trage ich sonst nicht so, war auch nur eine Probe.
    Aber ja, es lässt sich noch gut ziehen.


    LG

  • Hallo @Stefan-OL
    Ich hatte leider keine Zeit vorher zu antworten. Der @Emil_Strauss hat es ja
    schon sehr gut in seinem Faden erklärt und es gibt hier im Forum sowieso Leute , die
    mit Kydex Arbeiten schon viel Erfahrung haben , im Gegensatz zu mir. Danke dafür , Emil.
    Ergänzen möchte ich noch , das ich bei meinen Scheiden keine Presse , sondern nur
    zwei Bretter und vier Stücke EVA Matte zum pressen benutzt habe. Ein Brett als Basis , zwei
    Lagen EVA , dann das zu pressende Objekt , wieder zwei Lagen EVA , dann das zweite Brett
    und zum Schluß ich in kniender Position oben drauf. Hat auch funktioniert , beim nächsten mal
    baue ich mir aber eine Presse.
    Beim erhitzen mit einem Heißluftfön , wie ich es gemacht habe , muß man aber aufpassen , nicht
    zu nah mit dem Fön an das Kydex zu gehen , um die matte Struktur nicht zum glänzen zu bringen.
    Ist alles kein Hexenwerk. Halt learning by doing.


    Gruß , Christian

  • Hallo,
    ich schreibe einfach mal hier weiter.
    Habe meine Messerscheide von Beitrag 33 etwas verändert.
    @Kalteicher hatte recht mit der zuhoch geschlossenen Scheide, habe oben etwas eingekürzt und das Messer lässt sich so besser ziehen.
    Nun hatte ich anfangs diesen Gürtelhalter drann.


    Der taugte mir nicht, also kam breites Klettband drann, war schon besser.




    Nun habe ich mir eine Schnalle mit längenverstellung und zum schnellen an und ab machen rangebastelt.


    mal schauen ob mir das taugt ?(




    LG