Kydex Scheide bei einem Holzgriff praktikabel?

  • Hi @hammer, du hast wohl das gleiche Problem mit Kydexen wie ich. Die Scheiden taugen zwar, aber das Festmachen ist ein Krampf. Gurtband ist mir zu wabbelig, Plastiklösungen sind mir zu starr. Was mir bislang am besten gefällt ist der drehbare Clip, wie er beim Tops Lite Trecker zu sehen ist. Aber wie kriegt man das als Bastler hin?und

  • Man kommt halt bei so ner gefalteten den Schrauben so schlecht bei. Aber die Buchschrauben sind mal keine doofe Idee @Konradsky. Dann müsste man wohl den Clip vor dem Formen ranbasteln, und am besten in der Presse für den Clip ne Aussparung haben. Hmmmm....

  • Hallo @Albbaer
    Das mit dem Clip vorher dranbasteln , wird wohl sehr schwer zu realisieren sein.
    Erstens dehnt sich die Bohrung des Clips extrem , da die Buchschraube sehr heiß wird.
    Das würde hinterher wackeln oder gar nicht halten.
    Zweitens kannst du die Kydex sehr schlecht formen , so mit dem Clip dran und der Clip wird ja auch heiss und verformt sich.
    Wie wäre es mit einer Paracord Lösung? Ist flexibel und einfach zu realisieren. Oder halt einen Kydex Dangler , aber den magst du ja offensichtlich nicht. :(
    Einen schönen Gruß, Christian

  • @Distel
    Ich glaube es geht darum , das man die Schraube von innen nicht mehr reinkommt , wenn die Kydex fertig gepresst ist. Der Clip soll ja mittig auf der Kydex sitzen.
    Da fällt mir gerade ein , @Albbaer du könntest einen Adapter seitlich an der Kydex verschrauben und dann daran den Clip.
    Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin stell ich mal Bilder ein.
    Gruß, Christian

  • Und wenn du es genau so machst
    wie Tops . Die Klammer hoch ansetzen,
    sodaß du mit den Finnern noch dran kommst,
    ans Messer z.B eine Mutter etc. befestigen
    das gibt eine ausbuchtung sodas die Mutter nicht an den Griff
    reibt. Dann noch Loch rein dicken Gummiring für die Reibung
    zwisn Clip und Scheide Ferdsch

  • Hi, @Albbaer
    Wie wäre es mit einem schlichten Cilp?
    So wie hier?

    Ist allerdings nur aus PVC-Rohr, müsste aber doch auch mit Kydex gehen? (Hab noch nie Kydex gehabt, das findet man so selten in Containern, Sperrmüllhaufen... ^^ )Kan man beim Anpassen gleich "mitformen".
    Aber mit Clip geht's ohne Gefriemel an Gürtel oder wie hier an Taschen, Brustgurt etc.


    Nur mal als Gedankenanstoß
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gerade Kydexscheiden erlauben doch eine Montage beliebiger Art.
    Mach einfach eine angepasste Kydexbrücke von Seite zu Seite. An der kannst du alles befestigen. Und es braucht kein Loch in der Scheide.
    Vergiss nicht das Locktite in der Buchschraube.

  • Also...starrer Clip ala @schwyzi wirds auf kein Fall (Mag ich scho bei Mora nicht), und ne Brücke wirds auch nicht. Und irgendwas Richtung Teklok sowieso nicht. Wie ihr seht hab ich da andere Vorstelungen. Es kann sein, dass meine "Tops-System" Idee voll in die Hosen geht (sehr superwahrscheinlich), aber das möchte und werde ich irgendwie machen. Ja ich bin bescheuert genug meine Kydexkarriere mit was kompliziertem zu starten :D .


    Aber :danke: für die Tipps und Anregungen.