Beispiel einer Packliste für längere Wintertouren

  • Sofern ich das hier und anderswo mitbekommen habe gibts hier noch andere die längere Wintertouren planen oder machen. Mindestens @Eiswanderer , @Baumkraxler, @Doom , @Rockdog, @Chris478, @bugikraxn, @Emil_Strauss & @Hagbard , aber ich habe bestimmt noch einige übersehen! Jungs (& Mädels), ich würde mich freuen eure Packliste zu sehen. Haut mal was raus! ;) Am liebsten natürlich mit etwas Erläuterung.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Meine befindet sich noch in stetem Wandel, aber ich kann sie demnächst mal hochladen. Geht hier jetzt ja auch mit Excel-Anhängen - da kann ich bei der Gelegenheit gleich mal ne BCG-Packlisten-Vorlage vorbereiten. ^^

  • @karlson
    Ich habe noch nie eine Packliste gemacht,werde ich aber bei Zeiten mal in Angriff nehmen.
    Bei mir spielt sich alles im Kopf ab,dann wird alles zur Sichtung hingelegt und anschließend im Rucksack verstaut.

  • Hallo,


    ich bin im Winter zwar nicht der Fernwanderer,
    aber ich packe auch recht spontan, je nach Wetter.
    Mal schauen, ob ich eine Lsite hinbekomme.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab die auch nur geschrieben weil @Hagbard gemeckert hat.

    aaaaaaaalso - jetzt gehts los :rolleyes:


    Ich habe keine Packliste für "diese" oder "jene" Tour. Aber ich habe ein Outdoor-Checkliste mit meiner gesamten Ausrüstung, die ich für Reisen, Touren oder Aufenthalte unter freiem Himmel von -30°C bis +40°C benötige. Diese Liste ist sehr detailiert und (für mich) komplett, jedoch möchte ich sie hier nicht ins Netz stellen. Für jede Tour suche ich mir von dieser Liste das optimale Equipment zusammen, je nach Jahreszeit, Region, Wetter, Lust & Laune. @Rockdog macht den Schrank auf, wirft alles aufs Bett was er mitnehmen möchte - und ruft "Schatz! Kannste das mal bitte alles in meinen Rucksack packen?" Ich setz mich hübsch an den Tisch, mit Cohiba und einem Glas Chianti, und hake meine Checkliste für die anstehende Tour ab 8o .


    Da für einen querulanten Perfektionisten wie mich die Definition "längere Wintertour" immer noch zu ungenau ist, lass ich mich einfach mal zu nachfolgenden, grob formulierten Aussagen hinreissen:


    • Ski fahren kann ich nicht, aber Schneeschuhe habe ich zwei Paar, plus zwei paar Gamaschen. Mit dem zusätzlichen Gewicht eines grossen Rucksacks würde ich -wegen der längeren Auflagefläche- meine TUBBS Elevations mitnehmen. Dazu die langen GoreTex-Gamaschen von Outdoor Designs. Kann ich übrigens beides sehr empfehlen. (Rookie-Info: Schneeschuhlaufen ohne Gamaschen ist schei$e!)
    • Rucksack: ich wähle meinen grössten und schwersten Rucksack. Das klingt erstmal nicht besonders toll, aber der "Arcteryx Arrakis 65" liegt wie ein Magnet an meinem Rücken, ist wasserdicht, wahnsinnig stabil und drückt zwangsläufig Tränen aus den Augen jedes gear-geilen Wintertrekkers. Bitte keine Fragen zum Preis, ist auch egal, ihr könnte die Dinger sowieso seit ein paar Jahren nicht mehr kaufen.
    • Sehr gerne verwende ich auch eine riesige Module-Hüfttasche von MacPac aus dieser tollen Aztec-Baumwolle. Die trage ich dann vorne am Bauch, über der Schnalle vom Rucksack. Da ist alles drin, was ich "on-the-go" brauche, oder wie das bei den Hipstern heutzutage so heisst (Müsliriegel, Kamera, Taschentücher, etc.)
    • Gehstöcke von Leki mit Tiefschneetellern - nehme ich aber wirklich nur bei sehr viel Schnee, oder wenn er hart bergauf/bergab geht mit.
    • Matten: Ich habe noch eine der ersten Downmats, damals noch mit externem Pumpsack. Leider ist das Gewicht von dem guten Stück einfach nicht mehr zeitgemäss, deshalb bin ich zur NeoAir von Therm-a-rest gewechselt. Aus Sicherheitsgründen ist immer noch eine Evazote-Matte (4mm, 5mm oder 14mm) oder die UL Alpine Mat von Mammut dabei, denn darauf ist Verlass. Einer meiner grössten Alpträume ist es, sich bei tiefen Temperaturen nicht hinlegen zu können, weil die ultradünne Luftmatte aus irgendwelchen Gründen keine Luft hält und auch weder Flicken noch Tape halten. Gruselig!!! Ganz gruselig...........
    • Schlafen: Ich wähle meinen Hardcore-Daunensack mit aufblasbarem Kissen in einer 100% Event-Biwaktüte von Exped. Ja, das gute Stück wiegt fast 700g - aber genau wie beim Rucksack ist auch hier das Gewicht zweitrangig. Dieser Biwaksack sorgt für ein extrem angenehmes Klima (auch wenn draussen nasser Schnee draufregnet), lässt sich komplett verschliessen (plus Moskitonetz-Einsatz) und ist sehr grosszügig geschnitten. Man kann Daunenjacken und andere Klamotten einfach mit hineinnehmen, das wärmt dann zusätzlich. Fazit: das Ding ist nicht UL, muss aber mit :!:
    • Shelter: Eigentlich komme ich aus dem Trekking-Bereich und kann hier auf Zelte von MSR, TNF und Hilleberg zugreifen. Aber weil das hier ein BC-Forum ist und ich schon den Biwaksack erwähnt habe, wird es natürlich ein Tarp. Ein Hilleberg Tarp 10 wenn Wind und Niederschlag zu erwarten sind, weil schön gross. Oder ein MSR eWing, bei sternenklaren und sturmfreien Nächten. Für meine Tarp-Setup´s verwende ich grundsätzlich Paracord oder Hammerschnur aus dem Bergsport, im Winter mit Schneeheringen, ebenfalls von Hilleberg. Als Bodenplane verwende ich diverse Zelt-Groundsheets. (Rookie-Info: Schneeheringe werden i.d.R. horizontal im Schnee eingebuddelt.)
    • Ich koche gerne mit einem Trangia Triangle und einem Snow Peak Titanteller (als Basis auf dem Schnee)! Das System passt perfekt - dazu nutze ich Töpfe von MSR (Quick Solo Pot), Edelrid oder Snow Peak. Ja, Spiritus bis -20°C, auch zum Schnee schmelzen. Die ganzen Details, Tips und Tricks sind wohl einen eigenen Thread wert, deshalb möchte ich nur soviel sagen: Spirituskocher machen keinen Krach, stinken nicht, können nicht kaputtgehen. Sie sind jedoch langsam, deshalb reicht im Winter auch nur ein Brenner für eine Person aus. Da ich mein Timing jedoch einem langsamen Brenner angepasst habe, stört mich das nicht mehr. Meinen Brenner nehme ich auch als Zelt-Heizung zum Klamotten wechseln oder "untenrum mal kurz feucht durchwischen", etc. Auch bei tiefen Minusgraden schafft man kurzzeitig locker +10°C im Zelt, wenn man im Innenzelt alle Moskitonetze und Lüfter komplett schliessen kann. (Rookie-Info: Immer für jeden Topf einen Deckel verwenden! Und ein sehr guter Windschutz ist bei Spirituskochern Pflicht). Nur für Berge oder Expeditionen würde ich einen Benzinkocher verwenden.
    • Einen lebenden :racoon: als Notfallverpflegung. Halt! Stop! Nur Spass :saint: :evil:
    • Ach so - bei einer "längeren" Wintertour würde ich auch auf meinen Paris Expedition Sled zurückgreifen, da ich maximal 14kg auf meinem Rücken mit mir herumtrage. Dann kommt auch eine zweiteilige Schaufel von Black Diamond mit. Ein Ortlieb-Rackpack passt perfekt auf den Schlitten, ist wasserdicht und kann gut festgeschnürt werden.
    • Klomatten..... äääähh Klamotten: Wolle oder ganz dünne Running-Shirts direkt am Körper, eventuell langärmig und doppelt. Darüber kommt Fleece, mit Stehkragen, eventuell dreifach! Hier gilt "VIEL HILFT VIEL". Arcteryx Alpha Jacket oder Haglöfs Orca Softshell aussen drauf - wenn ich mich bewege. Im Camp nutze ich eine Daunenweste von TNF oder eine Annapurna Jacket von Mountain Equipment. Damit seh ich aus wie ein Michelinmännchen, aber die Isolation ist der Hammer. Meine wärmsten Ausrüstungsstücke sind ein paar Marmot-Fäustlinge. Wenn bei -30°C die Finger zu den wärmsten Körperteilen gehören, hat man sein Geld richtig investiert.
    • Hinzu kommen meine Kits (ich habe eine extra Kit-Checkliste, um eventuelle Verbrauchsmaterialien wieder aufzufüllen) mit Kleinkram wie Lampen, Klopapier, Cremes, Kompass, Erste Hilfe, Notfallequipment, etc. Jedes Kit liegt fertig und komplett daheim in Schubladen und die Idee dabei ist: was ich nicht brauche, nehme ich vor einer Tour raus. Das mache ich etwa seit 2 oder 3 Jahren so und bin von dem Konzept voll überzeugt.

    Hab ich was vergessen? Horrido - bald ist Winter!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • aaaaaaaalso - jetzt gehts los :rolleyes:
    Ich habe keine Packliste für "diese" oder "jene" Tour. Aber ich habe ein Outdoor-Checkliste mit meiner gesamten Ausrüstung, die ich für Reisen, Touren oder Aufenthalte unter freiem Himmel von -30°C bis +40°C benötige.



    Da für einen querulanten Perfektionisten wie mich die Definition "längere Wintertour" immer noch zu ungenau ist, lass ich mich einfach mal zu nachfolgenden, grob formuliertem Aussagen hinreissen:

    Stimmt schon, ohne konkreten Kontext ist eine Liste nicht sehr aussagekräftig, ich werde es bei mir brav nachtragen. Es geht ja hier grob um Beispielpacklisten von geplanten und bereits absolvierten Touren. Bei den Listen die da hofentlich noch kommen vielleicht also grob Gelände, Klima, Dauer, etc. umreißen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hier mal meine Liste für z.B. 10-12 Tourtage Hardangervidda oder Ähnliches ohne allzu steiles Gelände


    Transport/Fortbewegung


    Paris Pulka mit MYOG Gestänge und Fjällpulken Zuggurt
    Alfa Skarvet mit Woolpower Einlegesohle
    Asnes Vikafjell mit
    Montana Steigfellen
    MSR Tourenstöcke
    Leki Ersatzstock


    Die Pulka hat ein niedriges Verdeck, darunter kommt das komplette Essen, Ersatzstock, Brennstoff, Zelt und einige Kleinigkeiten die nicht dauernd gebraucht werden, alles in beschrifteten Silnylon Beuteln. Obendrauf geschnallt ist ein großer Ortlieb Sack (ca. 2/3 der Pulkalänge) mit allem was zum Schlafen benötigt wird + die meiste Ersatzkleidung. Davor schnalle ich einen Crux AK37 in dem sich alles für den Notfall und für Pausen befindet. So bleibt die Paris einigermaßen Flach und baut nicht zu hoch. Auf das ganze Paket spanne ich das Rentierfell und die Schaufel.



    Schlafen/Lager


    1x Hilleberg Nammatj 2 + Ersatzstange für Solotouren, sonst Zelt von Tourenkumpel
    8x Hilleberg Schneeheringe + 8x Easton lange Nägel
    1x Multimat lite
    1x TaR Neoair
    1x Rentierfell Konturbeschnitten
    1x Mountain Hardwear Lamina -30
    1x Western Mountaineering Versalite
    1x VBL Feathered Friends
    1x Woolpower 800 Socken
    1x Woolpower 400 Long John
    1x Devold Expedition Longsleeve
    1x TaR Kissen-Packsack


    Je nach Trocknungsmöglichkeit schlafe ich mit oder ohne VBL, je nach Temperatur und Erschöpfung in einem der beiden oder in beiden Schlafsäcken. Wenn die Tour zu mehreren durchgeführt wird kommt das Nammatj als Notzelt ohne Innenzelt mit.


    Bekleidung


    2x Supernatural Boxer
    2x Bergans Merino Boxer
    1x Aclima Doublewool Longsleeve Zip
    1x Devold Expedition Longsleeve
    1x Woolpower 400 Long John
    1x Woolpower 400 Weste
    2x Woolpower 800 Socken
    2x Woolpower 600 Socken
    2x Linersocken Merino
    1x Exped VBL Socken
    1x Klättermusen Vimur Hose
    1x Hosenträger Norröna
    1x Fjällräven Tur Jacke
    1x Klättermusen Allgrön Regenjacke
    1x Mountain Hardwear Regenhose
    1x Woolpower Balaclava
    1x Power stretch Balaclava
    2x Wollmütze
    1x Klättermusen Greppet Handschuhe
    1x Power stretch Handschuhe BD
    1x Merino Liner Handschuhe Finger
    1x Ziegenleder Fingerhandschuhe ungefüttert
    1x Woolpower Fäustlinge dick
    1x Nature Base Walkfäustlinge
    Sir Joseph 8000m Parka
    Odlo Primaloft Hose
    Exped Synbooties mit zusätzlicher EVA Einlegesohle
    2x Merinobuff


    Bei schönem Wetter laufe ich ohne Jacke, das Aclima Oberteil trage ich eigentlich über die gesamte Tour.
    Mit den Synbooties von Exped bin ich eigentlich nicht so ganz glücklich, vergesse aber immer mich rechtzeitig nach besserem umzuschauen und benutze sie auch schon viele Jahre.


    Winterkram/Werkzeug/Notfall


    1x Voilé Teleskopschaufel
    1x Windsack
    1x Sonnenbrille cat.3 (POC)
    1x Bollé Skibrille Selbsttönend
    1x Schweizermesser
    1x einfaches Leatherman
    1x Spot Messenger
    2x Taschenwärmer Peacock
    1x Malerbesen leicht


    Küche


    1x Optimus Polaris mit Reparaturset, Windschutz, Brennstoffflaschen und Leisebrenner
    1x Kocherbrett Paulowniaholz mit Polaris-Aufnahme
    1x Sturmfeuerzeug
    2x Sturmstreichhölzer
    2x Bic Feuerzeug
    1x Primus 3l Topf mit Lamellen
    1x Evernew Pastapot (Kaffee)
    1x Thermotasse Snow Peak
    1x Essnapf Plastik
    1x Löffel+Gabel Snow Peak
    Gewürze
    1x 0,5 l Nalgene Weithals
    1x Thermos light&compact 0.75
    1x Zojirushi Thermos 0.75
    1x Schneebesen mini
    1x Mikrofasertuch


    Morgens vor dem Start fülle ich eine Thermos mit Tee, die andere mit heißem Wasser.


    Erste Hilfe/Pflege


    1x Verbandrolle
    2x Pflasterrolle
    8x Ibu 800
    1x Sam Splint
    8x Augentropfen
    2x Sonnencreme+Lippenschutz klein
    1x MSR Packtowel groß
    1x Zahnbürste
    30x Denttabs
    6x Ohropax
    1x Zahnseide
    4x WC-Papier
    4x WC-Papier feucht Reisepackung
    1x Linola Fett klein
    1x Seifenstück


    Diverses


    1x Iphone
    1x Powerbank 20.000
    1x Kabel
    1x Ohrhörer
    1x Kopflampe Armytek
    6x Eneloops
    1x Garmin 64
    1x Pentax K3, Speicherkarten, Akku
    2x Signalpfeife (an beiden Jacken)
    1x Eschenbach Alpin Kompass
    8x Kabelbinder groß
    2x Schraube+Mutter
    1x Gaffa Tape klein
    1x Reepschnur 10m
    1x Sekundenkleber
    1x Nalgene Flachmann mit geistreichem Inhalt


    Essen


    Tütenfutter Real Turmat, Bla Band, Lyo Food
    Porridge
    Milchpulver
    Eipulver
    Zucker
    Mehl
    Backpulver
    Instant Nudeln
    Selbstgemachte Gewürz-, Saucen-, und Pastenmischungen
    Knäcke
    Käse
    Brot für die ersten Tage
    Salami
    Teebeutel
    Kaffee
    Speck

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris478 () aus folgendem Grund: Handschuhe ergänzt

  • Hab gerade zur Tourplanung das Buch Across skanderna von Andrea Möhr-Michel in den Fingern. Darin war der Hinweis, dass ihre Packlisten auf ihrer Homepage zu finden sind. Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant:


    Packliste Hüttentour PDF


    Packliste Zelttour PDF

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • 100g Rasierzeug als Frau? 8|
    Nagut, so ein Busch will auch auf Tour gestutzt werden, nech. :D


    Mal im Ernst, das klingt ja nicht nur nach einem Einwegrasierer um evtl eine Platzwunde am Kopf frei zurasieren, oder?
    Was denkst du warum sie sowas dabei hat @karlson ? Weils auf langen, autarken Touren hygienischer ist "unten ohne" zu laufen?



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Probiers mal aus, vielleicht halten die Schlüpper dann länger. :D


    Kontext der Packliste war eine Tour von 1200km/10 Wochen, vielleicht liegt es daran. Aber sie hat auch mehr als doppelt so viel Hygiene Sachen wie erste Hilfe mit. Deswegen, immer wieder spannend fremde Packliste zu lesen und zu sehen was andere für Prioritäten haben...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • So, hier schonmal ein paar Grundgedanken zum Bekleidungs- und Lagerkonzept.
    Die komplette Packliste reiche ich nach, da die Excel-Tabelle noch nicht fertig ist. Die Teile mit dem Smiley gehören für mich in die "Hall-of-Top-Gear"...


    Lager:
    Zelt MH EV3 - Groß und schwer, aber bulletproof. Größter Nachteil: Keine Apsis.
    MYOG Schneeheringe
    Haggymat 5mm (fac.)
    Ridgerest oder Haggyfat (20mm, EV50, ergonomisch fantastisch zugeschnitten)
    TAR Z-Lite
    TAR NeoAir Xtherm (das Alter...)
    MYOG VBL (nur für Notfälle...)
    MH Banshee Daunenschlasa :love:
    MH Lamina -15 außenrum (Taupunkt)
    Liner
    Black Diamond Schneeschaufel



    Kleidung: kursive Teile bei Bedarf (Wind, starke Kälte), daher meist Aufbewahrung im Rucksack


    Erste Lage
    Dilling Unterhose Mittel (am bequemsten und mit weichen Bündchen)
    Falke Liner-Socke
    Seiden-Handschuhliner
    Dilling Lange U-Büx
    Dilling Merinoshirt


    Zweite Lage
    Brynje Arctic Hooded :love:
    Brynje Lange U-Büx
    VBL-Socke MYOG
    Woolpower Socke 400 oder 600 :love:
    PAC Merino-Schlauchschal
    Berghaus Fleece-Handschuhe
    Montane Prism :love:
    Woolpower U-Büx lang
    Woolpower Longsleeve


    Dritte Lage
    Haglöfs Rugged Mountain Pant :love:
    MYOG Nylon-Gürtel
    Bergans Microlight Jacke (als leichtes Windshirt) :love:
    Warmpeace Sneaker Stretchfleece Jacke :love:
    Woolpower Socke 600
    Marmot PreCip Hardshell (bei echtem Mistwetter)
    JW Goretex-Überhose
    Woolpower Balaclava
    Wollmütze von Oma :love:
    MH Handschuhe (Name vergessen, mit Lederinnenflächen, reichen solo bis etwa -15°C) :love:
    Stretchfleece-Balaclava
    Lowe Alpine Classic Mountain Cap (das alte Teil... Aber einfach genial und tausendfach kopiert) :love:
    Schneebrille


    Verstärkungsschicht/Stationär
    Rab Neutrino Endurance Daunenjacke: noch die alte mit Klettbefestigung für die Kapuze :love:
    SynBooties
    Fotposer
    Barrier III Pant
    Woolpower Weste 400 oder TNF Thermoball-Weste, das ist aber eher wetterabhängig (und es läuft wohl auf die Wolle hinaus)


    Motorisierung
    Salomon Tundra Schuhe :love:
    Tubbs Flex Alp XL Schneeschuhe :love:
    Stöcke mit Schneetellern
    Wisport Woodcraft für Tagesbedarf und Notausrüstung (LACD Biwaksack, ErsteHilfe-Pack,...), auch als Zuggeschirr
    Faltpulka MYOG, Zugleinen
    Kocher Primus Multifuel (ja - der alte), Benzin


    Das ist das, was ich jetzt so spontan im Kopf habe, aber noch ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einige Sachen werden vielleicht auch noch geändert. Ein paar Bereiche könnten noch aufgerüstet werden, etwa bei den Handschuhen: Ich überlege, dort auf ein 4-Schichten-System mit MYOG-Fäustlingen aus EtaProof á la nature-base aufzurüsten (Seidenliner, Wollfingerhandschuhe ohne Finger (...), Wollfäustlinge, EtaProof-Fäustlinge) - je nach Wettervorhersage...
    Ich fahre bewusst wolllastig und mit wenig Fleece, wobei mich Stretchfleece schon ziemlich umhaut. Generell nehme ich die Schichten möglichst eng, damit der Feuchtetransport nicht unterbrochen wird (abschnüren darf natürlich nix!). Erst Hardshell oder Windshirt dürfen etwas luftiger sein. Für Temps bis -12°C reicht mir bei entspr. Aktivität mein Arctic Hoodie, bei Wind in Kombi mit der Microlight. Bei Kälter kann ich reichlich ergänzen - bei wenig Wind kommt die Sneaker drüber, bei mehr Wind Woolpower Longsleeve plus Windshirt,... für die Prism muss es dann aber schon gewaltig ziehen...


    Zum Schuhsystem: Ich habe mich für diese Kombi entschieden, da sie wunderbar harmoniert. Die Tundras sind dermaßen leicht, dass es eine Freude ist, mit ihnen zu laufen. "Leider" sind sie für Temperaturen oberhalb -5°C zu warm. Die Tubbs sind extra groß, da ich schon ohne Rucksack deutlich die 100kg-Marke sprenge... Sie haben eine Steighilfe und sind auch für alpinere Gebiete geeignet, daher für mich am universellsten. Die Schnürung sieht zwar zunächst nicht vertrauenserweckend aus, funzt aber top.


    Ich werde hier beizeiten weiter ergänzen...

  • Haben auch schon einige Wintertouren hinter uns. Sowohl zu Fuß, mit Pulka und Ski und auch mit dem Hundeschlitten. Da man von dem Zeug, was wir mitgenommen haben eh vieles nicht mehr kaufen kann, spare ich mir im Moment das heraussuchen der Packlisten.


    Wir waren bis auf die Hundeschlittentouren immer zu zweit unterwegs.


    Auf einzelnen Punkte will ich jedoch gerne eingehen.


    1. Kocher


    Wir haben immer unseren Trangia dabei, der funktionier auch bei Temperaturen jenseits von -20. Bei Kälte rust er jedoch mehr. Und den Tropfen Wasser, der das verhindern soll, sparen wir uns im Winter.


    Als 2. Kocher haben wir bei längeren Wintertouren, also ab 1 Woche einen Benzinkocher dabei,den Primus Himalaya Multifuel. Sicher nicht der optimale Benzinkocher, aber einen neuen kaufen wollen wir auch nicht, solange der noch funktioniert. Wichtig: Erstatzdichtungen nicht vergessen. Gerade bei dem Modell verabschieden sich die anscheinend gerne.


    2. Schlafen


    Als Hauptschlafsack im Winter verwenden wir einen ME Glacier. Nach jahrelanger Benutzung haben wir die Daune mal waschen lassen und dabei ist etwas zusätzliche Daune hinzugefügt worden. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Deutlich wärmer. Da ich den Glacier 800 habe und der eh schon größer ist, als der 750er meiner Frau, kann ich meinen Überschlafsack nicht mehr ganz schließen, dann wir es nämlich kälter statt wärmer, da die Daune dann zusammengedrückt wird. Ohne den Overfill ging das noch. Bei dem 750er funktioniert das auch noch. Würde daher meinen nicht nochmals überfüllen.


    Als Überschlafsack dient ein Ajungilak Micro. Ist geräumiger dünner Kunstfasersack, der in beheitzen Hütten auch solo benutzt wird.


    Im Schlafsack selbst benutzten wir einen VBL, ebenfalls von ME. Der war zwar nicht der leichteste von unseren Testmodellen, hat aber Gegensatz zu den anderen nicht gestunken. Das schwitzen darin hält sich in Grenzen, zumal wir darin ein Seideninlett verwenden. Super Schlafkomfort, bringt einiges an Wärme, die Daune bleibt trocken und selbst das Inlett ist relativ trocken. Morgens einmal durch die Luft geschläudert und dann weggepackt. Hat sich bewährt.


    Da meinen Frau etwas leichter friert, hat diese noch einen TNF Propel ohne RV als Innenschlafsack, wenn Temperturen jenseits der-25 Grad erwartet werden, mit dabei.


    Insgesamt ein erprobtes und vielseitiges System. Aber nicht UL.

  • Da ich gerade am Planen bin, hier mal die aktuelle Liste. Vermutlich gehts im März 3-4 Wochen nach Laponia. Es kann sein, dass Pulka und Baumwollanorak noch getauscht werden, ansonsten sollte das alles sein. Erste Hilfe fehlt hier noch, die muss ich mal extra auseinander dröseln.


    Dazu kommen für eine Person und zwei Hunde bei 3 Wochen noch pi mal Daumen 14kg Menschenfutter, 18-19kg Hundefutter, 8l Benzin und 2-3 Gaskartuschen als Backup. Gesamtgewicht wohl so 55/60kg. Ich sollte wohl mal dringend wieder mit dem Training anfangen... 8|


    Fortbewegung
    Paris Expedition Sled (Fjellpulken Gestänge & Aufnahme, PE Kufen,Rab Packbag, und 9mm Reepschnur als Pulkabremse)
    Deuter Guide 42 long mit Fjellpulken Gurt, Omm Frontpack & Alpkit Shroom Regenhülle
    Fischer e109 crown + Rottefella BCX
    Contour Hybrid Backcountry Steigfelle
    Alfa Quest Advance Stiefel
    MSR Lightning Ascent 30
    Leki Sherpa XL mit flexiblem Tiefschneeteller


    Schlafen
    Hilleberg Kaitum 3 GT + Extragestänge
    16x Vaude Schneehering + 10x Exped V-Peg L + MSR Schneeanker
    2x 5mm Evazote Zeltteppich
    Evazotematte 15mm
    Rentierfell (silikonisiert)
    Carinthia Spezialkräfte (150g overfill)
    Cocoon VBL
    Sea to summit Reactor Thermolite
    Sea to summit Event Packsack



    Bekleidung
    2x X-Bionic Combat Energizer Boxer
    X-Bionic Combat energizer Shirt + Kniehose
    Aklima Hotwool Longsleeve, Zipshirt & Hose
    Merinopower lange Unterhose
    Merino Longsleeve Devold
    Baumwoll Boxershort für nachts
    2x Falke Stabilizing Wool Socke
    2x Smartwool Mountaineering Heavy
    Taiga Kodiak Socks
    Exped VBL Socken
    Haglöfs Rugged Mountain Pant
    Tatonka Gürtel
    Warmpeace Sneaker Jacket Stretchfleece
    TNF Hybrid Sofshell Vest
    Klättermusen Allgrön Jacket
    Berghaus Paclite Pant
    Rab Latok Alpine Gaiters
    Bergans Normarka Anorak mit Pelzkragen
    Montane Spitfire One Jacket (200g/m² Primaloft)
    Kryptek Primaloft Weste (80g/m² Primaloft)
    Carinthia LIG Pants (100g/m²)
    Haglöfs Barrier Shorts (60g/m²)
    Montane Punk Balaclava
    Fleece Neopren Maske
    Lowe Mountain Cap
    Hazard 4 Softshell Cap
    Mountain Equipment Powerstretch Mütze
    Merino/Possum Beanie
    Buff Merino
    Sea to Summit Camp Booties
    Helsport Fotposer
    Berghaus Powerstretch glove
    Haglöfs Powerstretch glove
    Houdini Wrist Gaiter
    Hestra Ergo grip outdoor
    Heat 3 Smart Glove
    Hestra Shell Mittens
    TT Event Packsack
    Osprey Straight Jacket Compression bag


    Winterkram, Werkzeug & Notfallequipment
    Ortovox Pro Alu 2.7 Schneeschaufel (+Ortovox Kodiak)
    BCA Stealth 270 Lawinensonde
    Alpkit Schneesäge
    Lundhags Ice Claw
    Hilleberg Windsack
    Swiss Eye Sonnenbrille mit Wechselgläsern (Spec3 schwarz + orange) & Brillenband in Hazard 4 Case
    Alpina Skibrille mit Beutel
    Fixed Knife: Koster Bushcraft
    Leatherman Charge TI mit Bitset
    Fiskars Klappsäge
    Fällkniven DC3 mit mini Abziehleder
    10m 7mm Reepschnur


    Küche:
    MSR Whisperlite universal mit Primuspumpe
    MSR Pumpe + Epedition Reparaturset
    2x Hünersdorf Fuelfriend
    Primus Brennstoffflasche 1,5
    MSR Brennstoffflasche 1,0
    MSR Windpro 2
    MSR Trillium Stove Base
    Titan Windschutz
    Streichhölzer und Sturmfeuerzeug
    Primus Primetech 3,0l
    Snow Peak Becher 450
    MSR Tool Löffel Titan
    1GSI Pot Scraper
    Gewürze
    Seat to summit Falteimer
    1l Nalgene mit blenderkugel + Humangear CapCap + First Tactical Bottle Pouch
    Thermos light & compact 1l
    Thermos ultralight 1L


    Reparaturset
    Tatonka Netzbeutel
    Exped Expedition sewing kit
    Nylbond Garnrolle
    diverse Flicken Nylon, Cordura & Mischgewebe
    McNett Gear Aid Zipper Repair
    Silnet & Seamgrip
    15m Nordisk Dyneema Zeltleine
    3m Bw Panzerband auf Minirolle
    McNett Tenacious Tape
    Sekundenkleber
    Pattex Repairgel
    2 Sugru Silikonmasse
    Kabelbinder
    Diverse Schrauben & Muttern (Schneeschuhreperatur)
    Diverse Ersatz-/Reparaturschnallen 1 Bergbuckle, Dreisteg, Tankas, Fastex, …


    Elektrokrams
    Anker Powercore 20.000mah Powerbank
    Anker Powerport 21W Solarpanel
    Anker USB Ladestecker
    Kabel: 3x Micro USB, 1x C type, 1x XTAR Ladekabel, 1x Suunto Ladekabel
    Xtar H3W + Akku + Kabel
    Xtar H3 + Akku
    Petzl Bindi
    4x 18650 im Storacellhalter
    Nitecore F1 Ladegerät
    Suunto Ambit 3 Peak
    Spot X Messenger
    Sony Z5 compact + Handschlaufe
    Bluetooh Kopfhörer
    Sony Alpha 6000 Kit + Lowe Alpine Tasche, 5 Akkus, 2x SD Karte, Polfilter, Putztuch
    Akku Ladegerät
    Joby Hybrid Gorillapod
    Eagle Creek Pack-It Specter e-Cube


    Hygiene/Pflege
    Deuter WASH BAG LITE I
    Dr. Bronner Seife
    MSR Packtowel Personal
    Finewell Waschlappen
    DM Reisezahnbürste & Ajona
    Weleda Minitube Hautcreme
    Zahnseide
    Ohrstöpsel Silikon
    3x Klopapier
    2x Hipp Babytücher
    Dermatone (Schutz gegen Sonne & Erfrierungen)
    Linola Fett
    Sonnencreme Garnier Sport


    Diverses
    Kartentasche Ortlieb Kartentasche + Kartenmaterial
    Suunto MC 2 global
    Ortlieb A5 Dokumentenbeutel für alle Reisedokumente
    Sea to summit A6 Dokumentenbeutel als Portemonnaie
    4x Stearinkerze
    2x Fox40 Micro Signalpfeife
    Adventure Medical SURVIVAL BLANKET double
    1x Diplomat Grip Stift (Fisher Mine)


    Hundekram
    2x 1,5l Trangia Nonstick Pot
    24x Booties
    Nonstop Pfotensalbe
    2x Bucas 300g Hundedecke
    1x Ruffwear Chillstopper
    2x X-back Geschirr (Seleverkstedet, Zero DC)
    2x halbe TAR z lite
    2x Nonstop Bungee Leash + Karabiner
    1x Drahtleine
    2x Führleine


    2x Maulkorb

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Lange Liste, karlson.
    Ich würde im Reparaturset noch einen Stick Schmelzkleber
    mitführen. Kann man mit dem Feuerzeug flüssig machen und
    kleine Löcher flicken oder auch mit kleben.


    Viel Spass.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @supi Das wird ja immer mehr da oben. Auf Waldtour traue ich mich da schon garnicht mehr. Weiter südlich in Norwegen und Schweden hat man dafür Ende März schon oft Schneemangel. Und in Zentralnorwegen hatten die ja gerade +19°. Scheiß Klimawandel. :cursing:


    @Konradsky ich hatte immer das Gefühl, dass die Klebeleistung von Heißkleber eher mau ist und primär für statische Sachen taugt. Gibt's da große Qualitätsunterschiede?


    Mit der Pattex Pampe (auf PU Basis) hab ich bisher das meiste geklebt. Das ist ziemlich Temperatur beständig und flexibel.
    Dann eher noch ne Ladung Epoxy falls man sich die Skibindung abreißt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
    Ich habe mal vor 25 Jahren einen 1,5kg Karton gekauft
    und da ist immer noch über die Hälfte von da.
    Für eine Skibindung würde ich den Heißkleber nicht nehmen,
    eher für ein Sohle die sich gelöst hat oder einen Reißverschlußstopper,
    eine undichte Flasche oder ähnliches.


    Wobei 2k Kleber sicherlich nicht das falscheste ist. Gerade bei eine
    Skibindung.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!