Reparatur meines Tarps

  • Hallo Leute,


    leider habe ich mir aufgrund dusseliger Handhabung ein etwa 3 cm großes Loch in mein Tarp gerissen. :cursing:


    Wie ist dieses am besten zu reparieren? ?(


    Gedacht habe ich mir, es etwa mit einem Reparaturset für Zeltplanen zu flicken.
    Habt ihr weitere, evtl. bessere Vorschläge?


    Vielen Dank


    Viele Grüße
    Stephan

  • Ich würde einen ausreichend großen Flicken aus vergleichbarem Material basteln (Kanten umsäumen) und diesen dann mit Corespun-Garn und dünnster Nadel im Zickzackstich doppelt vernähen. Zwei Nähte, einer innen zur Aufnahme der Kräfte und einer außen am Saum. Anschließend die Nähte abdichten. Sieht nicht schön aus und ist natürlich auch weiterhin ein Schwachpunkt (auch regentechnisch), aber so würde ich es wie gesagt machen.


    Edit: Die äußere Naht sollte aber in einem engeren Zickzack-Stich oder in einem Geradestich.

  • Hallo,


    wenn es Silnylon ist, kann man mit Silnet einen Flicken
    aufkleben. Würde ich aus einer anderen Farbe machen und zum Flicken stehen.
    Innen kann man denselben Flicken auch aufkleben.
    Am besten mit dem Lötkolben das Material schneiden,
    dann fusselt es nicht und ist viel stabiler.
    Wenn es kein Silnylon ist, dann mit Seamgrip arbeiten.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Deshalb ja die Naht abdichten, mit Nahtabdichter oder Klebeband. Mir geht es um die Stabilität: Ich habe zwar noch kein Loch flicken müssen, aber schonmal ein Tarp genäht - da ist mir aufgefallen, wie wichtig die Kraftaufnahme an den beanspruchten Stellen ist.


    Edit: Der Tipp von @Konradsky mit dem Lötkolben ist sehr gut - kann auch improvisiert werden.

  • wenn man direkt klebt, braucht man nicht mehr dichten.

    Aber ist das auch stabil genug, wenn man ungleichmäßig die Kanten zieht? Wegen Scherkräftn und so - ist ja nur verklebt, nicht verschweißt. Bei letzterem würde ich mir auch keinen Kopf machen.

  • WO ist denn das Loch? Der Riss?


    Ich habe seit Jahren ein Loch in meinem DD Tarp irgendwo in der Mitte.
    Einfach mit Panzertape beidseitig geklebt.
    Vorher halt sauber gemacht.
    Schön gut zusammen gedrückt und seitdem keine Probleme.


    Das Funktioniert aber auch nur, weil da keine Spannung drauf ist.


    Man siehts im Licht, aber sonst nicht. Ist grünes Panzertape.

  • @Bernd Odenwald


    hahaha Panzertape ist einfach für alles gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Jetzt wollte ich einmal was ordentlich machen und du führst mich so in Versuchung :D


    Das Loch befindet sich etwa von links 30 cm Richtung Mitte und von vorne 20 cm in die Mitte.
    Die Stelle steht also in der Theorie nicht großartig unter Spannung.


    Ich werde mal @Konradsky s Vorschlag versuchen in die Tat umzusetzen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure vielen Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier noch ein paar Stoffreste, Ripstopnylon 20den PU-Beschichtet (36 g/m²) sollte am besten passen, wenn Du magst schicke ich Dir einen Flicken (passt ja in einen Brief).


    Den kannst Du zurechtschneiden und mit Seam Grip über das Loch kleben. Seam Grip kostet etwa 8 € und ist ja auch für zukünftige Reparaturen keine Fehlinvestition.


    Wenn Du magst, dann schreib' mir einfach eine PM.


    VG,


    Stefan

  • Lass die Reparatur und kaufe Dir etwas Vernünftiges. Kein Polyester Kram!


    Heavy Duty Canvas/Baumwolle, von mir aus auch gewachst. Für das Mehr an Gewicht bleibt anderer Krempel zuhause, den man sowieso nie braucht. Es gibt ja "Bushcrafter", welche mit drei Messern, einer Säge und einer Axt losrennen.


    Nimm Dir Omas alte Leinen Laken, wachse diese, penne darunter und denke an Oma... :love:


    Du verstehst?


    Ach ja, dass Ding wirst Du sicher auch vererben...

  • Lass die Reparatur und kaufe

    =O :/
    Hallo, wer wird denn einen bushcrafter vom REPARIEREN sinnvoller Ausrüstung abhalten wollen??
    Kaufe, kaufe, kaufe...
    Ich finde es richtig, zu reparieren - schließlich ist das hier das "Forum für angewandtes wildes Wissen"...
    Just my 2 cents.
    @Outdoor Activities: Nimm @Stefans Angebot an,Falls du Silnylon-Flicken möchtest, rot in 65g/qm oder Dunbkelgrün in 55g/qm, schick mir 'ne PN.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nun @schwyzi ich überlege sehr gut, was ich mir anschaffe. Wenn ich Geld investiere, dann in beständige Produkte. Und siehe da, die alt hergebrachte Ausrüstung unserer Altvorderen bewährt sich auch heute noch. Zu reparieren ist schon richtig. Kein Zweifel! Sieh es mehr als Animation an die Gemeinschaft, genau zu überlegen, für welches Produkt die Kohle über den Tisch geht...


    Nach 30 Jahren Erfahrung denke ich zu wissen, was ich "da draußen" einsetze und was nicht. Ist eben einfach nur Ansichtssache, Geschmackssache, wie auch immer.


    Alles gut...

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • ich überlege sehr gut, was ich mir anschaffe.

    Da bin ich voll bei dir - deshalb hab ich mein Minitarp auch nicht aus dem 36g/qm Silnylon, sondern aus dem schweren 55g/qm Stoff genäht!Das überlebt mich noch (ist nicht soo schwer :rolleyes: )
    Aber grundsätzlich gewachstes Canvas als der Weisheit letzter Schluss zu empfehlen, ich weiß nicht...ich hab Rücken...und die Altvorderen sind ja im Schnitt auch nicht so alt geworden... :D
    Ne, im Ernst, das


    Ist eben einfach nur Ansichtssache, Geschmackssache, wie auch immer

    trifft's total! Jeder, wie er mag, wie es für ihn am besten ist. (Aber reparieren ^^ !!)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen