Edel-Tunika (nach historischem Schnittbild)

  • Ich hab wieder mal genäht.
    Da ich mittlerweile immermehr von dem ganzen übermässigem "Tactical Tarn Zeug" usw die Nase voll hab, weil jeder Hempel sowas trägt, und die Sachen, die MIR wirklich zusagen würden sinnlos überteuert sind (für Massenware) musste also wiedermal ein Museumsstück als Vorlage herhalten.
    Das neue Kleidungsstück (ja, trag ich im Alltag) ist eine Tunika, gefertigt aus Baumwollsamt (Bio Qualität), gekämmt.... und Zierborte die ich noch hatte.
    Der Schnitt stammt aus einem Kriegergrab der Latene Periode (gefunden in Frankreich) und besitzt lediglich Nähte an den Seiten und unter den Ärmeln entlang. Man kann also nen Rucksack OHNE Striemen oder wundwerden darauf tragen.


    Lange Rede, zuviele Worte; so sieht das Ding aus:



    Ich habe mich bewusst für A) einen solchen "edleren" Stoff entschieden (hält warm); B) finde ich diese Art historisch ambientige Klamotte sehr sehr ansprechend, C) will ich auch auf der Bühne korrekt gekleidet sein 8) (wegen de Groupies :D :D :D )


    Spass beiseite: Es muss net immer eintönig sein. Mut zur Farbe, und Mut zu Extravagantem! Unsere Vorfahren sind auch so ähnlich (ok, andere Stoffe) rumgelaufen.
    Nostalgie

  • Top! Schön geworden. Ich trage auch ab und an Tuniken ... aber keine so tollen selbstgemachten wie du. Respekt!


    Eins lässt mir aber keine Ruhe ... dass du die im Alltag trägst, war das Ironie?
    Oder läufst du mir der Tunika auf der Arbeit rum?


    Man sehe es mir nach, wenn ich auf dem Schlauch stehe und das Offensichtliche nicht zu erkennen vermag ...

  • Top! Schön geworden. Ich trage auch ab und an Tuniken ... aber keine so tollen selbstgemachten wie du. Respekt!


    Eins lässt mir aber keine Ruhe ... dass du die im Alltag trägst, war das Ironie?
    Oder läufst du mir der Tunika auf der Arbeit rum?

    Nein, war keine Ironie. Ich trag sowas auch "normal". Ich kann das, weil, Künstler :D
    Ob ich nun auf der Bühne sowas anhab, oder vorher/nachher, macht da keinen Unterschied.


    OK, die Borte da dran ist jetzt definitiv "unauthentisch". (Poly)... aber mei, Brettchengewebte an sonem Stoff würde dann albern aussehen.




    Als Reenactor und Larpi gefällt mir das
    :thumbsup:


    Jawoll...
    Larp und Reenactment... Hmm, stell ich mir grad witzig vor... Auf nem Living history event mit ner Schaumpolsterwaffe rumfuchteln :thumbsup: :kuh:

  • @Mandelaugen


    Alles mögliche wurde genäht oder andersweitig gebastelt. Hosen, Jacken, Pullover, Tunikas, Gugeln, Rucksäcke, Taschen, Westen, Röcke.... querbeet.
    Mittlerweile hauptsächlich für mich (wieder), ja. Wie gesagt, das was mir gefällt ist mir als Massenware bei der Stoffqualität zu teuer und hässlich.
    Und für Leute auf Anfrage was zu fertigen oder ständig Designs auszutüfteln um am "Markt" ne Chance zu haben, mir zu aufwendig geworden, wenn der Grossteil eh China Zeug kauft. Ist die ganze Arbeit net Wert.


    Jetzt also "nur"noch Naturfaser, und auf direkte Kontakte hin.

  • Der Bereich Reenlarpment ist ja in Deutschland durchaus vertreten :)


    Schöne Tunika @Venator

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)