Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

    • Offizieller Beitrag

    Carbon entwickelt sich momentan zu einem meiner Lieblingswerkstoffe, so habe ich umständehalber leider wenig Zeit für große Projekte, aber mal nebenbei einen Suspensionclip aus Resten zusammendengeln, das geht.
    Sogar total täggdiggel, mit Glowinthedark-Marker, #gnichelgnichel



    Endergebnis wird dann mal gezeigt und so nen paar könnte ich wohl noch machen...


    VG

  • Damit, einem Enzo Trapper Rohling ein paar Griffschalen zu verpassen, kann man hier bestimmt niemanden mehr hinter dem Ofen hevorlocken. Aber vorenthalten will ich es euch auch nicht. ;)


    Ich habe hier seit ewigen Zeiten ein nacktes Enzo hier herumliegen. Das ist eins der Dinge die man sich mal vornimmt und die dann in der Fülle aller Projekte in Vergessenheit geraten.


    Als ich mir neulich von @Bushdoctor ein F1 erworben habe, war die Lederscheide von einem Enzo Trapper im Lieferumfang. Da ich aber beim F1 lieber die Kydex verwende, musste die Lederscheide mal dringend gefüllt werden.


    Ich hatte noch ein Stück Nussbaum herumliegen, bei dem ich dachte, es könnte von der Farbe her gut zu der dunklen Lederscheide passen.


    Also ran ans Werk...


    Leider war die Maserung dann doch nicht so spannend wie ich mir das vorgestellt hatte, also musste da noch irgendwas zusätzliches ran um es optisch etwas aufzuwerten.


    Ich finde die Rillen sehen gut aus und geben dem Griff einen wirklich tollen Grip in alle Richtungen.


    Ist bestimmt Geschmacksache, aber mir gefällts. Ick freu mir!!!




  • @Basti G. der Ulmentisch unter dem Messer gefällt mir tausendmal besser.


    Nußbaum ist ein so edles Holz, welches man meiner Meinung nach nicht mit solchem Schnickschnack
    entwerten sollte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Basti G.
    Ich hab mir das Messer extra n paarmal in der Vergrößerung angeschaut, ich finde, der Griff sieht Klasse aus! :thumbsup:
    Allerdings wäre das wohl nix für meine rosig-zarte Samthaut....ich hab sogar die Fischhaut am Griff meines Linder SE 2 abgeschnitten, weil die so rauh war :rotwerd:
    Aber optisch genau meins!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dem aufmerksamen Beobachter ist sicher aufgefallen, dass die Feuerstahlhalterung an meiner Lederscheide noch unbefüllt ist.


    Bevor die arme Lederscheide noch Depressionen aufgrund innerer Leere bekommt, musste ich dringend handeln.


    Wie gut dass der Bastel-Basti noch einen Mischmetall-Rohling zuhause hat.


    Also...ran ans Werk.




    ...Happy End.


    Und extra für den @Konradsky: Lustiges Tischmaterialraten. Na auf welchem Holz habe ich das Messerchen heute gebettet? ;)


    @schwyzi:
    Der Griff ist wesentlich weniger rubbelig als es aussieht. Sämtliche störenden Stellen wurden mit Polieraufsätzen für die Bohrmaschine beseitigt. Die Stellen die Berührung mit der Hand haben, wirden Bastitypisch mit Leinöl, Wachs und Micromesh auf Hochglanz poliert. Das kommt auf den blöden Handyfotos nicht so rüber, aber es ist ein richtiger Handschmeichler.

  • Basti! - diese Kombination gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbup:
    Sehr schön auch die zueinander passende, farbliche Abstimmung vom Leder, Zwirn und Holz.


    lieben Gruß
    kahel


    PS: wenn Du jetzt noch die Schrauben gegen Stifte / Nietbolzen tauscht wäre es für mich abgerundeter im Aussehen. ^^

  • Puuko-Style aus China-Feile, IKEA-Akazie und "Resten", Material insgesamt ca. €2,00:



    Im Sommer angefangen, heute den Griff finalisiert. @beaeugt wird mir noch beim Anschliff helfen und dann soll es hier an einen geneigten User gehen, der es auf "Herz und Nieren" prüft. Dazu später mehr, wenn es "versandfähig" ist, ca. Anfang November.


    Alle Grüße
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()