Was habt ihr auf eurer Messer-Werkbank

  • Ein Othello was ich vor 2 Monaten von @schwyzi geschenkt bekam. Scharten rausgeschliffen und etwas aufgehübscht.


    DANKE NOCHMAL
    LG
    MM

    Icb hatte es ja vor Wochen in der Hand, ist sehr schön geworden.
    Top :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Seit einer Weile schon habe ich eine Sgian Dubh Klinge aus "Sheffield" rumliegen und in den letzten paar Wochen immer mal wieder an einem Griff dafür rumgemuckelt.


    Ich hatte noch ein Stück kalifornische Eibe im Schapp, das abgesägte Endstück von einem Stab, den sich ein Freund von da mal gemacht hatte. Davon habe ich hauptsächlich das Kernholz verwendet.


    Für das Grobe habe ich das Phorester hergenommen (vorspalten und grob in Form bringen) und für die Feinheiten das Tommimesser. Ganz zum Schluß ein Stück Schmirgelpapier (und einen Nagelbohrer für das Loch für den Erl) und dann hab' ich's über die Nase gezogen. Eibenholz läßt sich leicht polieren.


    Jetzt muß ich bei Gelegenheit mal eine einfache Scheide machen. Lederreste müßte ich noch da haben ...










    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @MeisterGrimbart
    Ist sehr schön geworden!! :thumbup:
    Da müsste ja eigentlich noch ein Cairngorm - Stein oben dran. Ich gucke Mal nächstes Jahr bei meiner Mutter, der alten Schottland-Veteranin; vielleicht hat die noch sowas...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ein Cairngorm - Stein


    Ich habe mal nachgesehen, was ist überhaupt ist. Das wäre ja wohl großartig. Wenn ich rauskriege, wie man sowas festmacht ... aber selbst wenn nicht, eine Idee wäre das sowieso. Einen irgendwie signifikanten Stein ... ich will das mal in meinem Herzen bewegen. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Zur Zeit noch das.

    Noch liegt es da und wartet auf mich.
    Griff dran, schärfen, Lederscheide herstellen fertig.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Machst du Schrauben oder (Hohl)Nieten dran? ;)


    Gruß MM

    Mosaikpins :D
    Nein Schrauben, Hülsenschrauben mit Inbus versenkt dazu 1mm G10 Inliner.


    Edition
    Hatte Imbus stehen und Konrad hat mich freundlich darauf hingewiesen. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @Konradsky
    das ist die blöde Autokorrektur vom Tablet.
    Ich werde es Nacharbeiten. :thumbup:
    Inbus
    Jetzt hätte er auch wieder Imbus gemacht und nach der Korrektur von mir kam dann die Autokorrektur mit Intus. ;) =O :D
    Shitt Technik



    PS: Schleifphase gibt es, bei Druckmaschinen wenn die Kupplung beim anfahren der Maschine schleift.
    Dauer bis zu 2 Min nennt man Schleifphase. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Der ist ja richtig schön geworden, Albbaer :thumbsup: Ein weiterer Beweis dafür, dass schwäbische Sparsamkeit durchaus schöne Sachen hervorbringen kann ;)

  • A Sgian once was


    Deiner ist für meinen Geschmack sehr gelungen. Die Alltagsversion, wenn ich das mal richtig nachgelesen habe.


    Bei meinem ist beides eher einfach. Kompliziert hätte ich auch gar nicht gekonnt, von den Fähigkeiten her, aber auch vom Werkzeug und einer Werkstatt. Meins ist hier im Wohnzimmer entstanden, mit häufigem Fegen der Späne. :)


    Das Holz hat halt Erinnerungswert und generell besondere Bedeutung. Durchaus passend für so ein Messer. Außerdem, Eibe ist Blair, meine ich mal gehört zu haben?


    Ist Deine Klinge eine gute? Meine war recht billig, und der Erl ist auch eher kurz. Davon hätte ich mal ein Bild machen sollen ... geht nicht mal bis zu Hälfte. Der Übergang von Erl zu Klinge ist rechtwinklig, ohne Übergänge. Belasten tue ich das Ding besser nicht ...


    Auf der Klinge steht "J. Novill & Sons Sheffield". Irgendwann mal ganz günstig aus der Bucht gefischt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Naja, meine Klinge ist auch nicht sooooo prall. Drauf stehen tut nix. Der Erl war, wenn ich mich recht erinner auch nur so 6-7 cm. Belastet hab ichs trotzdem mal, und in anbetracht der Grösse passt das schon ;) . Wenn ichs richtig sehe, waren Sgians auch nie so wirklich als Arbeitsmesser gedacht. Die wurden meist versteckt getragen (Dubh= versteckt aber auch : schwarz), und eigentlich hat man sie erst gesehen wenn sie im Körper steckten. Das mit in die Socken stecken ist eher unter Freunden...damit die sehen alles ok ;) (Quasie eine Friedensgeste) . Soweit wie ich das verstanden hab.


    Nichts desto trotz wird wohl doch mal ein MYOG-Sgian entstehen müssen, da die Kaufklingen alle irgendwie ned soooo der Hit sind. Prinzipiell sinds ja schon gschickte Messerle.


    Und deinen Griff find ich auch fein @MeisterGrimbart.


    Was ich albern find sind diese reich verzierten Dinger mit Nägelchen und Steinchen.......

  • Wenn ichs richtig sehe, waren Sgians auch nie so wirklich als Arbeitsmesser gedacht.


    Klar, und das ist der andere Grund, warum ich es wohl nicht belasten werde. Ich wollte nur gern etwas subtil sein, mit dem Umstand. ^^


    Die wurden meist versteckt getragen (Dubh= versteckt aber auch : schwarz),


    Klar. Dunkel. Die Dunkelklinge, in mehr als einem Sinne.


    Dazu fällt mir diese Szene ein, und da es auf Youtube nichts gibt, was es nicht gibt:


    (Leider original englisch mit wohl russischem Voiceover. Macht es sprachlich herausfordernd, aber ich denke es wird schon klar, was gemeint ist.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich fange ja gerade an mit dem Messerbau der Plan war folgender:


    Aus einer Rundfeile wird die Klinge geschmiedet und ein Messer gebaut.
    Das Mit dem Schmieden ging schonmal gut.
    Die Klinge sollte schmal und lang werden check das bekome ich hin.


    Im Laufe des Fertigungsprozesses wurde dann auch klar, dass ich das Messer gerne zum Angeln nehmen möchte Design entsteht bei mir nicht am Reissbrett sondern im Kopf "gemäß Baufortschritt"


    Der Bandschleifer stand eh schon auf der Wunschliste also Shopping
    Es wurde der BS175 als Schleiftisch passte ein Abschnitt eines 200er Doppel-T-Trägers, Schleiflehre gebaut und Feuer fei. Bisher lief alles super.


    Okay, der Winkel von 10° war wohl etwas optimistisch bei der Dicke aber das zeigte sich erst später.


    Beim Härten erste Probleme Ich wollte meine Schmiedemarke noch vor dem Härten einschlagen. was ich dabei irgendwie nicht bedachte war, dass sich dabei die Klinge (weil warm) ja biegen könnte. Naja, das konnte ich wieder etwas richten...
    Dann Härten in Rapsöl.
    Anlasen 2x45 Minuten bei 190° cool, das läuft. Parallel dazu Den Griff vorbereiten.
    Der Plan war ein Ledergriff also Leder geschnitten, gewässert und gepresst damit das beim Verkleben dann auch schön stramm wird.


    Noch fix zwei Messingscheiben poliert und dann...


    Autsch, Biegetest mit der Klinge und Klack. Das war´s dann
    Hier noch zwei Bilder vom Wrack:


    Schade, das Messer wär glaub ich richtig schick geworden für ein erstes Anständiges Messer.
    Naja, ich verbuche es mal unter "was gelernt"
    Ich denke mal die Klinge war zu dünn und ggf habe ich beim Richten nach dem einschlagen der Schmiedemarke irgendwas an der dünnen Klinge beschädigt.
    Darüber hianus war die Feile wohl der Falsch weil zu unflexibler Stahl für diese Form Messer.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel