Nützliche Kleinigkeiten - Low Budget-Basteleien

  • Hallo, ich wollte hier mal eine Reihe kleiner Myog-Basteleien vorstellen - vielleicht ist für den einen oder die andere was dabei...
    1. Zeltleinenspanner
    Auf Treffen hab ich geniale Leinenspanner gesehen - alle haben den Nachteil, sie wiegen (und kosten, falls man nicht gerade hartanodisiertes Alu zu Hause rumliegen hat und eine gute Werkstatt)
    Wer nicht mit Topsegelshotstek oder Prusikknoten als Spannern zufrieden ist oder es einfach etwas bequemer haben möchte, hier:

    Das Bild erklärt sich, glaub ich, von selbst...Spaß kann das Materialsammeln machen! ^^


    2. Wasserflaschenhalter
    Die low-budget-Variante, hat den Vorteil, dass man sie am Rucksackträger, - hüftgurt, an der Gürtelschlaufe der Hose etc. anbringen kann
    Man benötigt einen Rest Gummischnur, einen Tanka und idealerweise eine Kunststoffperle, geht aber auch mit Knoten statt Perle:

    Hier mal im Einsatz: ist echt UL...

    3. Öllampe, schnell zu bauen
    Man braucht nur 2 (pfandfreie ;) ) Dosen, von denen man die Böden abtrennt (die Höhe bestimmt ihr, wie groß soll die Lampe sein, wie lange brennen)
    In einen Boden wird ein Loch gepiekt, durch den das Öl und der Docht nachher kommt. Beide Dosen werden ineinandergesteckt, Öl eingefüllt, der Docht (hier die Luxusvariante von ner alten Öllampe) eingesetzt, vollsaugen lassen/begießen, anzünden.
    Hab ich auf'm Treffen gebaut, geht schnell - und ist erstaunlich hell! Durch den Windschutz/Reflektor aus der Dosenwand eignet sich das Teil auch IDEAL zum Löffelschnitzen: Wenn man in der Dämmerung am Feuer schnitzt, kann man die Laffe vor die Lampe halten, dann sieht man das Licht durchschimmern und weiß, wo man noch mehr Holz wegnehmen kann und wo's schon reicht.

    Echt hell, die Kamera packte es nicht...

    Ist nur was für's Lager, nicht gut zu transportieren, wenn gefüllt ;)


    Nur mal als Anregungen...
    LG schwyzi


    PS Teil 2 kommt noch!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Teil 2
    "Küchenkram - low budget"
    Weitere Basteleien, die ganz nützlich sein können - das entscheidet ihr für euch ^^


    Gewürz-oder Salzbehälter
    in UL-Ausführung, zum Immer-Dabeihaben in der Jackentasche...

    Hier links der bekannte Tupper-Pfeffer und Salzstreuer, schönes Teil, ist immer in meiner Herrenhandtasche (Rucki)
    Aber er ist schwer und eckig!
    Für die Jacken-oder Beintasche geeigneter sind die unten zugescholzenen Strohhalme, die oben umgeknickt und mit einem Stohhalmring verschlossen werden. Leicht zu basteln.
    Die Version für Süßstofftabletten ist ein bubbletea-Strohhalm, der mit Korken verschlossen wird; da gehen die kleinen Tanletten leichter raus. Ist in meinem trashcraft-Kochset, ebenso wie der Windschutz aus Aluverpackungsschale mit Füßen aus Aluklebeband. Den kann ich mit kleinen Ästen festpieken oder die Füße - bei harten Böden - mit Steinen, Kleingeldhaufen o.Ä. beschweren - nix weht weg! Aus dem Alu ist auch mein Dosenkocherbodenschutz, von dem ich behaupte, er reflektiert die Wärme auch noch nach oben (Beweis steht noch aus ^^ )


    NECKSPOON!!
    Einige kenne ihn schon - das ultimative bushcraft-tool, ohne das Überleben nur schwer stilvoll gehen kann:

    Ich hatte im Verschenkmarkt diese Löffel ohne Stiel gefunden, da sprang es mich an:"Ersetz dein Neckknife-bau den NECKSPOON!"

    Wie ihr seht, nicht viel Arbeit...aber schon kann ich unterwegs auch mal 'n Joghurt essen


    Thermobecher
    Auch schon hier gezeigt bei Kochsets - trotzdem eine nette Bastelei - die Thermobecher:

    Puddingbecher für Kaffee, Eisbecher 1L für Nudelblöcke u.a. -alles, was 'ne Zeit heiß bleiben soll, tut es in diesen Bechern, die mit einer abnehmbaren Hülle aus so geschlossenzelligem Verpackungststoff geklebt wurde. (So Mini-Isomatte)
    Funxt gut, spart Siritus, weil man nur noch heißes Waser auf's Essen kippt und das einfach ziehen lässt!
    Man muss nur gucken, ob am Boden PP steht (ist heißwasserfest), nicht PES (schmilzt zusammen)


    Zunder- oder Schurrimurrisammelbeutel
    Immer am Gürtel meiner Draußenspiel Bushcrafthose - der Faltbeutel!
    Es ist ein Nylonbeutel, den ich nur mit Gürtelschlaufe und Gurtband verschluss versehen habe, so kann ich ihn klein zusammenfalten und festkletten, er nimmt nur minimal Platz weg am Gürtel, trägt überhaupt nicht auf und wiegt 26 Gramm. Hält aber irre viel aus; ich leg so eine n dünnen Plastikbeutel aus der Gemüseabteilung des Supermarktes mit rein und falte den mit Zusammen, falls ich was Feuchtes oder Dreckiges finde, was ich aber mitnehmen möchte.
    Eignet sich hervorragend zum Zundersammel unterwegs und die Jackentasche bleibt krümelfrei!
    Nimmt auch Poncho, Proviant o.Ä. auf, wenn ich vom Lager 'ne kleine Erkundungstour machen will.



    So, das war's erstmal, ich weiß, braucht man alles nicht, aber mir macht's Spaß, für mich erleichtert es im doppelten Sinne das Draußensein - und vielleicht ist ja für euch auch was dabei...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Hey , danke @schwyzi für die Inspiration!
    Ich packe gerade für Morgen , für eine Alpentour und da kam mir dein Flaschenhalter in den Sinn.
    Also schnell nach den Materialien gesucht , nur leider keine Perle gefunden. Ich hab dann einfach einen Knopf
    aufgebohrt. Funtioniert prima!





    Die Seilspanner nutze ich auch. Hab ich mal in einem Video vom Intense Angler gesehen.


    Einen schönen Gruß , Christian

  • Also schnell nach den Materialien gesucht , nur leider keine Perle gefunden. Ich hab dann einfach einen Knopf
    aufgebohrt.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !! Yeah, Knopf "gehackt", klasse!
    Cool, freut mich sehr!
    Vom "Intenseangler" hab ich die Seilspanner und die Strohhalm-Aufbewahrungsidee, lohnt sich wirklich, den mal auf youtube anzugucken!
    Viel Spaß morgen!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Altoids Dosen haben sich als recht brauchbare Gehäuse erwiesen. Natürlich nicht ganz Ultraleicht.







    Hier mit integriertem Windschutz und Reflektor



    ...geniale Leinenspanner gesehen - alle haben den Nachteil, sie wiegen...

    Coole Idee. Das Gewicht ist auch immer relativ. Durch das Mehrgewicht kann ich deutlich leichtere Schnüre benutzen, mit denen der Topsegelschotsteg ein Graus ist





    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Eine Frage mal.
    Was nehmt ihr so an Dochten für diese Kerzen ?



    LG: Micha

    Du bekommst Kerzendochte beim Imkerbedarf oder im gut sortierten Bastelladen um die Ecke. Selbst der Drogeriemarkt mit den markanten Namen müsste welche in der aktuellen Auslage haben.


    Beste Grüße.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Docht finden und kaufen ist kein großes Problem.


    Die richtige Dochtstärke herauszufinden ist aber nicht ganz so einfach, wenn man nicht nur einfache Haushaltskerzen machen will.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Für diese Dosenkerzen hat sich ein 6mm Docht hervorragend
    bewährt. Endlich mal ordentliches Licht und so ne Schokolkola
    Dose mit Wachs hält zwei Abende.
    Docht sollte aber in eine M6er Mutter gesteckt werden, damit er nicht
    umfällt, wenn das ganze Wachs flüssig ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke
    damit kann man arbeiten.


    Dose mit Wachs hält zwei Abende.
    Docht sollte aber in eine M6er Mutter gesteckt werden, damit er nicht
    umfällt, wenn das ganze Wachs flüssig ist.


    Gruss
    Konrad


    Das mit der Mutter hört sich gut an.
    Ich glaube das werde ich demnächts wenn ich genug Restwachs zusammen habe mal ausprobieren.


    LG: Micha

  • Mit Restwachs geht das nicht.
    Die brennen nur 2-3 Std. und gehen dann aus.
    Rate mal woher ich das weiß?


    Ich nehme das Wachs aus den Grablichtkerzen.
    Das funzt mit den dicken Dochten prima.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich arbeite immer Teelichter um. Man darf nur nicht zu viele Dochte benutzen, sonst kann sich das Wachs entzünden


    Hier war das z. B. gewollt




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –