Zurück zur guten alten Eisenpfanne

  • Ach da gibts so viele Methoden.....und welche die beste ist darüber streiten sich die Köche. Ich hab jetzt durch:
    1: Kartoffelschalen mit Öl und Salz solange braten bis die Schalen schwarz sind.
    2: Das gleiche ohne Salz
    3: Pfanne mit viel Öl aufs Feuer, warten bis es brennt und ausbrennen lassen
    4. Das Gleiche mit Katoffelschalen
    Irgendwie funktionieren alle Pfannen, so rein nach Gefühl. Natürlich kann man das wissenschaftlich verschlaubergern.

  • Ich habe meinen ersten DO eingebrannt und den zweiten einfach nur benutzt. Unterschiede gab es nur durch häufiges benutzen. Genauso ist es mit den Eisenpfannen. In einem Geschäft, das seit mehreren Generationen Küchenutensilien verkauft, wurde mir gesagt: "oft benutzen, jedes Steak wird besser."
    Da habe ich eine teure Pfanne geholt, die brät nicht besser als die Turkpfannen.
    Diese Diskussionen führen wir immer wieder und immer wieder ohne richtiges Ergebnis. Da muss jeder seine Religion finden.
    Bei der Frage -kann der Körper Eisen aus der Nahrung aufnehmen?- möchte ich auf Wissenschaftliche Filmaufnahmen verweisen. Eine junge Dame hat regelmäßig Nägel gegessen und hat dadurch Bärenkräfte bekommen. Sie konnte sowohl ein Pferd hoch heben, als auch regelmäßig (als allein lebendes Kind) Abenteuer bestehen. Mir fällt der Name nicht mehr ein... :whistling:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ......und eine Keramiktoilettenschüssel kann sie auch nicht benutzt haben....... jedenfalls nur kurz ! :D


    Wer bitte isst Nägel ?? Und wie werden daraus wissenschaftliche Filmaufnahmen ??


    Wenn du da noch Infos hast , das würde ich gern sehen . Kann da so nichts mit anfangen


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Sooo...
    Habe mir heute mal eine Pfanne von Turk bestellt. Keine geschmiedete sondern eine normale Eisenpfanne. Die werde ich mal ausprobieren und vll danach noch eine Gusseiserne besorgen. Muss die Herdplatte bei den Gusseisernen auch zwingend mindestens so groß sein wie der Boden der Pfanne?

  • Sollte bei allen Herdplatten so sein...... :) MUSS aber nicht , geht auch bei kleinerer oder größerer Pfanne


    Toll ist die Pfanne, mit dem umgeknickten Griff, geht dadurch klasse in den Ofen !


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich nutze seit August eine schmiedeeiserne Pfanne aus dieser Hammerschmiede (http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/) auf einem Induktionsherd. Funzt super (solange die Familie und Freunde nicht meinen, sie müßten das Ding mit Spüli ausspülen :cursing: - die Leute wissen heute nicht mehr, wie sowas zu behandeln ist --- also muß die "Bedienungsanleitung" dafür in die Küche getackert werden.


    @Fuchur Kannst ja mal gucken kommen :)


    Das Baumkind

  • Ja, Gusseisenpfannen sind für einen Induktionsherd ganz hervorragend geeignet, wenn es Gusseisen ist, und nicht Aluguss.
    Magnet dran halten.
    Man kann wohl auch - vielleicht weiß das jemand Silikonmatte drunter legen - damit der Induktionsherd nicht verkratzt - gerade bei alten Gusspfannen - die nicht so fein sind.
    Bei modernen Gusspfannen ist oft der Boden emailliert - das ist sehr gut für Induktion.
    Man sollte mit kleineren Stufen anfangen und dann langsam steigern, weil Gusseisen ein träger Wärmespeicher ist.

  • Hallo,


    da die Eisen und Gusspfannen ja "eingebrannt" werden, sind
    sie zwangsläufig mit oxidiertem Öl beschichtet.
    Somit scheidet eine Aufnahme von Eisen in die Nahrung leider aus.


    Ein Arzt bei mir die Ecke rum verschrieb dem Sohn einer Kundin mehr
    Eisen aufzunehmen und riet ihr, zu einem Schreiner zu gehen und 2 1/2 Zöller
    Nägel dort zu holen. 3-4 Stk für 2 Tage in einen Apfel zu stecken und
    den kleingeschnittenen Apfel, "ohne die Nägel" dem Sohnemann
    in die Frühstücksbox zu packen.
    Das sollte sie 2 Wochen lang machen.


    Geht doch!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag


    da die Eisen und Gusspfannen ja "eingebrannt" werden, sind
    sie zwangsläufig mit oxidiertem Öl beschichtet.
    Somit scheidet eine Aufnahme von Eisen in die Nahrung leider aus.

    Da sprechen Messwerte eine andere Sprache (s.o.). Das ist auch kein Wunder, denn die Beschichtung befindet sich ja in Rotation. Alte Beschichtung wird weggekratzt, neue bildet sich durchs Braten und Kochen. Säurehaltige Gerichte tun ebenfalls ihren Job. Insofern nimmt der Körper sehr wohl Eisenverbindungen auf. Die Beschichtung wird laufend erneuert, ohne dass wir es mitbekommen.

  • Da hab ich ja mal wieder was angerichtet mit der Aussage des ollen Docs ;) .


    Aber da heutzutage die Versorgung unseres Körpers mit Eisen eh gewährleistet ist (bei ausgewogener Ernährung) , ist das glaub nicht mehr so wichtig ob die Pfanne Eisen abgibt oder ned. Aber mich beschleicht das Gefühl ich weiss jetzt warum ich so schwer bin: Das Eisen aus der Pfanne! ^^


    Was ich halt vor allem sehe: Man bekommt keine extra Portion Teflon ins Essen, und auch kein Alu, oder Keramik...oder was es sonst noch lustiges gibt.


    Geschmacklich isses eh besser, und ich find: Es ist halt ne ganz andere Schafferei beim Brutzeln. Bratkartoffeln in der US_Pfanne (z.B.) machen ist ja ne Strafe.


    Und nicht zu vergessen: Der Coolnessfaktor einer am Rucksack hängenden Eisenpfanne 8) . Da wissen die Leut wo se dran sind. ;) :Squirrel:

  • Hatten denn die Menschen hier früher Eisenmangel? Zumindest die Menschen, die regelmäßig Gusseisen benutzten? Nach meinen (spärlichen) Infos nicht. Außerdem nimmt man das Eisen aus den Gusstöpfen nicht pur zu sich. Das Eisen geht ja auch Verbindungen mit den Nahrungsmitteln ein.
    Aber wie gesagt, die Infos sind spärlich. Mich würde da die Meinung eines Experten interessieren.
    Edit: Hier mal eine Tabelle.
    http://www.kochen-essen-wohnen…/diagramm-eisenzufuhr.pdf

    Zu diesem Thema hier mal ein netter Artikel, ich hatte das Video dazu gesehen und fand die Idee mit der Fischform als Glücksbringer genial:
    https://kurier.at/wissen/eisen…r-fisch-hilft/132.029.992

  • Vielen Dank nochmal an alle die hier so felißig geantwortet haben. Die ersten Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne waren der Hammer :love: :)
    Nie wieder ohne soviel steht fest.
    Zu den Gusseisernen habe ich noch eine Frage. Wie steht ihr zu emaillierten Gusseisernen Pfannen?


    Liebe Grüße


    Tim

  • Nö - nicht emailliert !
    Sonst bleibt der Geschmack nicht haften
    :thumbsup:

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Und nicht zu vergessen: Der Coolnessfaktor einer am Rucksack hängenden Eisenpfanne 8) . Da wissen die Leut wo se dran sind. ;) :Squirrel:

    Nicht nur die Leute. Hauptsache der Griff ist stabil genug um sich im Falle eine Wildschweinangriffs mit der Bratpfanne verteidigen zu können.
    Es hat eben nicht jeder den Wums von Obelix!

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk