Transportkarre

  • Moin,

    Sehr schön geworden dein Anhänger 👍

    Ich würde den Griff aber auf jeden Fall mit einer Schraube/Splint sichern, da er sich z.B. im rauhen Gelände oder beim Treppensteigen am Bahnhof doch mal lösen könnte..........Holz arbeitet 🙂

    Viel Erfolg beim ersten Einsatz

    Gruß von der Ostsee

  • Vielen Dank für die Blumen. :saint:


    So harter Einsatz ist für die Karre gar nicht geplant. In erster Linie geht es in zwei Wochen (wahrscheinlich) darum, DO, Feuerholz und sonstiges Equipment vom Parkplatz ans Fließgewässer zu bringen - hier ist noch gar nicht klar, ob die Spurbreite für den letzten Teil des Trampelpfads überhaupt geht. Die andere Einsatzart wird vom Parkplatz beladen mit Badesachen zum See sein. Auf beiden Wegen mache ich mir wegen des Griffs keinerlei Gedanken - das läuft, zur Not wird geschoben statt gezogen.


    Ein Punkt noch, der (nicht ganz so ernst genommen werden muss und) gegen eine Sicherungsschraube spricht: der Handgriff sitzt so dicht, dass er, wenn die Deichsel am Karren montiert ist, gar nicht weg kann.

    Der Grund ist, dass am anderen Ende der Deichsel ja ein Stöpsel das Rohr abdichtet!



    geschlossenes System also!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Griff sieht schön aus.

    Mein Tipp zur Befestigung desselben.

    das Aluprofil mit Kunstoff oder zur Not mit Holz

    auffüllen und dann quer durch den Griff eine Schraube

    in den Kunstoffklotz.

    Haltbarer wäre es, wenn man von der Rückseite des

    Kunstoffklotzes einen Einschlagmutter befestigt und

    dann eine Maschinenschraube mit Senkkopf durch den Griff

    in den Klotz schraubt.

    Wenn man so den Griff einseitig den Berg hoch benutzt, kann es gut mglich sein, dass

    das Holz nach rechts oder links wegbricht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hatte auf einen Kommentar von Dir gehofft Konradsky :dolldrueck: :danke:

    Ich werde meinen ursprünglichen Plan, ein Loch von oben einmal quer durch zu bohren, zugunsten Deines Vorschlags abändern und ein Stück Holz samt Rampa einkleben. Somit kann ich relativ unauffällig von unten eine Sicherung anbringen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nur mal zum Verständnis.

    Die Befestigungsschraube soll längs zur Deichsel eingeschraubt

    werden, nicht quer dazu.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja, ich habe mir so etwas schon überlegt, aber noch keinen Ansatz für eine Lösung dafür gefunden, eine Art Dübel von vorne durch den Griff in das Vierkantrohr einzuschrauben. Daher war mein Ansatz, das Rohr mit Holz passend auszufüllen und von unten eine Schraube einzudrehen.

    Eleganter wäre natürlich eine Art Klemmfüllung ... ich glaube mir fällt da was ein! Ich muss schauen, ob ich so etwas hergestellt bekomme.


    Bei Fahrradgabeln / -lenkern ist doch sowas verbaut - nur in rund.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Deshalb schrieb ich ja, Holzklotz längs durchbohren, von der Rückseite

    des Holzklotzes eine Einschlagmutter befestigen und sichern und dann

    eine Lange M6er Senkkopfschraube durch den Griff in die Einschlagmutter

    schrauben.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Haltbarer wäre es, wenn man von der Rückseite des

    Kunstoffklotzes einen Einschlagmutter befestigt und

    dann eine Maschinenschraube mit Senkkopf durch den Griff

    in den Klotz schraubt.


    Ok, verstanden, aber wie hält die Füllung im Vierkantrohr?


    Tut mir leid Konradsky dass ich Deinen Gedanken nicht immer auch Anhieb folgen kann - dafür denken wir wahrscheinlich einfach zu sehr in unterschiedlichen "Professionen" und ich sehr wahrscheinlich ganz oft zu kompliziert in der Deinen.

    Ich brauch im handwerklichen manchmal eine anschaulichere / einfache Erklärung - so, wie ich es meinen Patienten erklären würde, wenn es um etwas medizinisches ginge.


    Von der Funktion her halt so...


    Oder halt einen Stöpsel mit Senkkopfschrauben einschrauben?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Holz-oder Kunststoffklotz kann mit 4

    Spanplattenschrauben 3,0x16mm quer verschraubt werden.

    Sind ja nach dem Aufstecken nicht mehr zu sehen.

    Wenn man ihn noch zusätzlich mit Epoxy einkleben würde,

    passiert da nie wieder was.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • SODELE


    an erster Stelle soll hier der Dank an Konradsky stehen, der nicht müde wird, Ideen kritisch zu beleuchten und zum Schluß mit einer pikfeinen Lösung daher kommt - aber erst, wenn man sich selber das Hirn weichgemartert hat!


    :danke: :danke: :danke:


    Heute vormittag wurde ein passendes Stück Kiefer zurecht :P/ :saege: :werkeln: Ein paar Stücke werden auch :campfire: aber das letzte erhielt ein Loch an der richtigen Stelle samt Einschlagmutter und wurde eingeklebt



    Die Verschraubung lass ich vorerst mal, da ich keine so kurzen Schrauben habe (ich müsste die aus der Mitte senken, da ich sonst in die Bohrung käme und die Fixierschraube blockierte)


    Griff aufgesetzt, Schraube festgezogen, gut.


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn man keine kurzen Schrauben hat, bohrt man (1,0 unter Schraubendurchmesser)

    vor, schraubt die lange Schraube bis zur Tiefe der Kaurzen Schraube rein, schraubt wieder

    raus, kürzt die Schraube auf kurze Schraubenmaß vorne leicht schräg und schraubt sie dann ein.

    Schraube einkleben hilft, voll allem wenn es recht kurz ist.

    Schrauben nicht mittig, sondern exzentrisch setzen geht auch.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!