Transportkarre

  • Kann deine Freundin nicht selbst Fahrrad fahren? ?( :D :Squirrel:

    Du bist mir einer Friese :D


    Es geht eigentlich mehr um den Gepäcktransport - den mag ich meiner Freundin nicht zumuten ;)


    Aber eventuell gibts dann halt doch nen Burley Nomad :D

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich habe die Achse meines Wanderwagens, welche aus einem
    Fahrradanhänger stammt, um 25cm gekürzt.
    Er ist damit immer noch recht breit für manche Wanderwege.


    Fahrradanhänger sollte man nicht so als Wanderwagen mißbrauchen.
    Sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Was, wieso das denn? Ergänzt sich doch hervorragend.Nicht jeder wohnt am Waldrand und will jeden Meter mit dem Auto fahren, da ist es doch sinnvoll mit dem Rad zur Laufstrecke zu fahren, die Tour dann machen und mit dem Rad dann wieder zurück. So habe ich das jedenfalls schon oft praktiziert, habe mir halt ein Wagen so umgebaut das dies geht. StvO ist natürlich einzuhalten, kein Thema: der Wagen hat einen Nabendynamo und zwei Rückleuchten, dafür extra breite Felgen auf die ich verstärkte Speichen einspeichen ließ. Natürlich dicke Moutainbikeschlappen drauf, so für die Optik. Was soll ich sagen: geht gut das Teil.




  • Seit 1 Woche fahre ich den Htour von hinterher.com aus.
    Hab mir gleich die Pilgerfahrtgriffe + Hüftgurt dazu bestellt, für längere Touren zu Fuss.
    Nach etlichen Import und Eigenbaureinfällen müsste es ein Made in Germany sein.
    Könnte mir alle Anhänger anschauen da die Jungs von hinterher im selben Stadtviertel arbeiten.
    Alleine der Eindruck aller Bauteile ist beeindruckend, da schreit dich Qualität an.
    2 Tage im Wald, fast keine Wege, der Rücken sagt Danke.


    https://goo.gl/images/9KVpEx

  • Hast die jetzt überhaupt schonmal WIRKLICH getestet? Beim Vereinigungstreffen hast ja lieber den Shuttle-Service genutzt.

    Ja natürlich, ich fahr damit immer zur Arbeit...


    ...und wie sich das wieder ließt...du hast nämlich auch den Service genutzt, du Honk!

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

  • Aaaarghhh, ganz schön schwer das Ding, aber geeeeht *ahmeinrücken* SO! Bisschen abstauben, dann geht das wieder!


    Ich kram den Faden hier mal wieder hoch, da ja nebenan das Thema doch von einigen wieder als aktuell empfunden wird. Von mir ja eh, drum hol ich den wieder ans Licht.


    Also mein Herkules von Carokanu soll ein Doppelleben bekommen. Zum einen natürlich Boot tragen, zum anderen brauch ich nächste Woche eine Möglichkeit, Sachen zu transportieren und im Sommer sollen Badesachen damit auch ans Wasser gebracht werden.

    Deichselaufnahme hat mein Vorbesitzer schon an mich übereignet, allerdings war seine Konstruktion eine völlig andere, als mir so im Kopf rum geistert.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich hab mich Dank einiger Anstöße von Euch :danke: dazu entschlossen, eine Aludeichsel zu bauen - Alurohr 25x25x2 ist unterwegs, teils kann ich Teile der alten Bauform dafür verwenden - als Plattform wollte ich ein Riffelblech nehmen, aber 50 Euro für 0,6m² empfinde ich vom Bauarkt nebenan dann doch als Wucher. Aber wer 120cm lange Douglasiedielen -unbesäumt ist klar!- für über 30 Euro anbietet...

    wuppitom 's Konstruktion aus altem Verkehrsschild brachte dann die Erleuchtung. Ich habe da noch eine Edelstahlplatte, die auf einen ausgemusterten Pflegewagen geklebt war. Einen Holzrahmen in entsprechender Stärke drunter und einen Holzrahmen mit Ösen zum Verzurren verschiedenster Sachen, die transportiert werden sollen drüber sollte die universellste Lösung ergeben.

    Bilder von der Umsetzung folgen dann hier.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • meinstest Du ewentewell hinterher.com hinter ohne her zeigt nämlich nichts, was auch entfernt mit Transportkarren zu tun hätte!


    Taugt aber halt leider nur für IDEEN. Kaufen wäre für mich bei den Preisen eher keine Option! :shock:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Hinterher aus München bietet auch ein komplettes Zugsytem zum Umbau ihrer Fahrradanhänger als Wanderwagen an.........

    Für Diy Projekte gibt es viel gutes Zubehör............das meiste war mir aber auch zu teuer.

    Gruß von der Ostsee

  • hm, ja. "Hinterher" ist schon eine Referenz.

    Bietet ungefähr das an, was ich vor Jahren / Jahrzehnten gesucht habe. Nun, wenn ich jetzt noch mal basteln würde, dann wohl nur mit einigen wenigen Teilen von dort. Aber vielleicht mit Ideen. Ein werkzeugloses Stecksystem ist schon was feines, erfordert aber sauberstes Arbeiten oder vorgefertigte Teile. Jedenfalls wenn ich das mache. (10 Daumen..., nein nicht "Daumen hoch", 5 an jeder Hand, handwerklich betrachtet)


    Angesichts von Zeit, Können und Kosten würde ich mich wohl dann doch schwersten Herzens entweder für eine vollständige Eigenbauversion (wie vor30 Jahren) oder für eine modulare Kaufversion entscheiden. Muss aber gerade nicht sein, andere Schwerpunkte.