Transportkarre

  • In Deinem Alter schiebt man sowas dann aber vor sich her, oder...? :D



    Ich finde diese ganzen Kärren echt nicht schlecht...
    Aber sie haben alle einen riesen Nachteil: "Offroad" wirklich nicht zu gebrauchen...
    Wobei die 1-Rad-Lösung Offroad schon deutliche Vorteile hat - mit dem Nachteil der "Kippelei".

  • Moin,
    hatte dasvon Morti bei BCF schon gesehen, die Karre sieht wirklich seeehr funktionell aus und sehr durchdacht . Bin echt begeistert, wenn ich eine Karre bräuchte, wäre das meine Wahl.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • So,
    erste Version meines kleinen Wanderanhängers ist nun ready. Ein par Kleinigkeiten werd ich noch anpassen, aber dann geht’s auf die Piste. Hab beim bauen ganz viele Ideen für verbesserte Version bekommen.
    Verwendet hab ich bekannte 16“ Rader, stabilere Klappbox, Campinggestänge teleskopierbar, Lenkerbars, Rohrschellen, diverse Kleinteile. Das 22mm Alurohr ein sehr günstiger Durchmesser, da gibt es viele passende Teile aus dem Fahrradbereich.

  • Leider ist bei mir im Ort kein Schnee, auch weit und breit keiner sichtbar, also auf in den Taunus, das Auto abgestellt und in Richtung HOCH gelaufen. Ab der Platte war schon eine fast geschlossene Schneedeckeauf den Waldwegen zu sehen, also die Ski raus, mit Spannriemen unter die Reifen befestigt und ab ging die Post. Durch Baumarbeiten sind nach wie vor sämtliche Wege durch deren Fahrzeuge kaputt, Spurrillen ohne Ende, aber irgendwie ging es dann doch bis zu meiner Standartschutzhütte. Hier mal ein Päuschen und ein paar Fotos gemacht und wieder zurück. Hat dann auch angefangen zu tauen, ein besonders steiler Streckenabschnitt ließ mich ausrutschen, weil der Wagen von hinten gedrückt hat, mit dem Resultat: nasse Hose, blöd in dem Fall das an dieser Hose der Hintern mit so einem Stretschmaterial ausgerüstet ist und die Feuchtigkeit gleich mal durch ging.


    Leider haben die Kinderski, die über Ebay für 15€ bekommen habe, nicht ganz so die Spur gehalten, wie ich erhofft hatte, wahrscheinlich werde ich nun ein U-Profil zur Stabilisierung anbringen. Aber prinzipiell hat sich die Beweglichkeit des Wagens mit den Ski auf Schnee doch ganz gut angefühlt.


    Bin mal gespannt wie sich der Einrädrige damit anstellt. Es fehlt halt hier in der Gegend an Schnee, vielleicht komm ja noch was.


  • Ich könnte mir vorstellen, dass es besonders anstrengend wird, wenn du im tiefen Schnee vorspurst und der Wanderwagen dann in deine Spur gleitet?
    Vielleicht wäre es auch gut, eine Mittelrinne im Ski zu haben, so wie Langlaufski.

  • Ich bin nicht so der Winterfreak, bin überhaupt das erst mal so richtig mit Schnee und so nach Menschengedenken konfrontiert weil ich mich immer rechtzeitig in Richtung Äquator verkroch. Nun also mit neuem Lebensabschnitt und Anpassung des Equipments habe ich einfach mal die preisgünstigsten Ski genommen, die mir angeboten wurden. Die werde ich kaum noch mal auswechseln, lohnt sich nicht. Eine Nut haben die nicht, eine Spur vortreten wo dann die Ski drin laufen geht nicht, ich müsste dann total breitbeinig laufen und das sieht doch doof aus. Ich glaube der Wagen gat eine Spurbreite von 50 cm.
    Ich glaube ich lass alles so wie es ist, muss halt die Befestigung verbessern. Im Tiefschnee überhaupt rumlaufen ist, glaube ich, auch ohne Wagen schon extrem anstrengend und würde das doch versuchen zu vermeiden. Mir wäre es am liebsten es würde schnell wieder warm werden, dann bräuchte ich den ganzen Klimbim nicht. Auf der anderen Seite habe ich so wieder eine Aufgabe, mit der ich gar nicht gerechnet habe.

  • Was Emil meint ist, mit Schneeschuhen vorzuspuren.
    Da ist die Spur schon ca. 50cm breit.
    Da brauchste auch nicht so breitbeinig laufen , so dass das
    Geläut im Schnee schleift. :hund:


    Vor allem legt man sich mit Schneeschuhen bergab auch nicht so auf die Pappe!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dieses Angebot habe ich gerade bei EbayKleinanzeigen gefunden. Zur Qualität kann ich nix sagen und von einer Umsatzbeteiligung bin ich ausgeschlossen da ich den Verkäufer nicht kenne.


    Evtl lässt sich was draus bauen oder für den kurzen Lastentransport ok.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Und hier weitere Infos zu dem Wagen: WANDAMIGO


    Und die Originalpreise (zum Vergleichen).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Für leichte Rucksäcke von unter 16kg mag das Ding funzen.
    Aber wenn man für zwei Personen das Gerödel schleppt, finde ich die Deichsel
    viel zu kurz und die Räder zu klein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Beim angebotenen Modell wäre mir auch der Schwerpunkt zu weit vorne. Das sieht beim 16-Zöller (Homepage) schon besser aus. Aber die Preise sind auch nicht ohne. Da würde ich sogar mit meinem spärlichen Basteltalent eher an den Selbstbau gehen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wie gut eine Transport-Karre ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    • in welchem Gelände soll sie eingesetzt werden?
    • Was soll damit transportiert werden?
    • Wie viel Körpereinsatz kann/will ich selber bringen?
    • Wie lang ist der Weg, der damit vor mir liegt?
    • Bei längerem Einsatz: kann ich das Ding selbst und mit welchen Mitteln reparieren?

    Die vorgestellte Karre eignet sich meiner Meinung nach für gerade Straßen. Schon auf einem Feldweg kommt sie nach meiner Einschätzung an ihre Grenzen und wird unbequem.


    @schwarzzelter Als Besitzer einer guten und geländetauglichen Karre weiß ich leider, warum die Dinger so viel kosten. Auch wenn man selber baut, kann man ja nicht das reine Material rechnen, sondern muss auch Ausschuss und Prototypen berücksichtigen.


    Ich stelle gerne die Baubeschreibung meines Wägelchens zu Verfügung - bei Interesse einfach per PN anfragen.



    Das Baumkind

  • Da ich erst wieder mit Gepäck laufen werde, wenn ich ohne Kinder unterwegs bin und dann wohl deutlich unter 10kg kommen werde, brauche ich wohl erstmal keinen Wagen.


    An Ausschuss glaube ich nicht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich muss mich erstmal bedanken für die vielen Bilder :)


    Ich will mit meiner Freundin dieses Jahr noch eine Fahrradwanderung machen und hab dafür bereits nach Transportkarren gesucht die ich mit dem Fahrrad ziehen kann. Könnt ihr mir etwas empfehlen zum Thema Gewicht und Stabilität? Ich würde den Anhänger dann anschließend auch als Lastenkarre verwenden. Mit wie viel Zulandung sollte man so im Schnitt rechnen?


    Ich hätte aktuell diesen Anhänger im Auge den ich dann natürlich etwas modifizieren würde (sowohl für unsere Tour als auch wenn ich Sie zum Wandern benutze)
    https://www.ebay.de/itm/Fahrra…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Die Artikelbeschreibung mutet etwas merkwürdig an. Es scheint sich um ein ausländisches Produkt zu handeln, was ja noch nichts zu sagen hat.


    Leider fand ich keinen Hinweis auf die Größe der Laufräder. Die Fotos sehen schön aus, aber sie sind nicht aussagekräftig.


    Ich würde mich fragen, wieso "Qualitätsprodukte" teurer sind. Wie schon oben erwähnt, rechnet sich der Selbstbau nicht Mal - wenn man was Gutes haben möchte.


    Meine ganz persönliche und völlig unmaßgebliche Einschätzung: es handelt sich um einen qualitativ schlechten Nachbau von Qualitätsprodukten. Die eine oder andere Tour wirst Du damit machen können, ehe die Räder eiern oder Dir Teile wegrosten. Allerdings bezweifle ich, dass Du damit auf Dauer zufrieden sein wirst.


    Hast Du schon Mal bei gebrauchten Wagen geguckt? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Eltern in Deinem Bekanntenkreis zu fragen, ob sie Dich Mal ausprobieren lassen oder einen guten Tipp haben.


    Außerdem denke ich, dass Kinderanhänger, Fahrradanhänger und Wanderwagen unterschiedlich sind. Im Gelände wird Dich ein solcher Fahrradanhänger als Wanderwagen ganz schön nerven: zu groß und zu umständlich.


    Klar kann man auch einen Kinderwagen als Transportkarre verwenden - aber warum sollte man solch ein Trum verwenden wollen, wenn es auch einfacher geht?


    Für's Rad habe ich einen Croozer Cargo, wo ich schon alles mögliche drauf gebunden habe. Zum Wandern habe ich meinen selbstgebauten Wanderwagen.


    Das Baumkind

  • @RedWolf:
    Eine Radtour mit Kind?
    Kauf doch im Fachgeschäft einen Kinderanhänger in der Preisklasse um 500,- € und verkauf den gebraucht, wenn Dein Kind rausgewachsen ist.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Euch gefällt das gemeinsame Radfahren, dann macht Ihr es öfter und Du freust Dich, dass Du gleich etwas Gutes gekauft hast, das auch lange hält.
    • Ihr merkt, dass gemeinsames Radfahren nicht Euer Ding ist und Du verkaufst den Anhänger für mehr als den halben Preis. Während der Fahrt hattest Du aber einen Anhänger, der was taugt.

    Solltest Du ohne Kind fahren wollen: für Nur-Gepäck-Transport würde ich so einen Windfang nicht ans Rad hängen. Da reichen Fahrradtaschen. Ist nicht billiger, aber angenehmer zu fahren.


    Leider habe ich meine Anhänger immer so runtergewirtschaftet. Sonst würde ich meinen letzten hier anbieten.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also :D


    Nein wir reisen ohne Kind - NUR meine Freundin und ich
    Fahrradtaschen sind keine Option, da ich diese nicht an meinem Fahrrad montieren kann


    Daher ja die Frage :)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Daher ja die Frage :)

    Ebend, und deshalb frage ich ja nach, um Dich richtig beraten zu können.


    Fahrradtaschen sind keine Option, da ich diese nicht an meinem Fahrrad montieren kann

    Dann schau doch auch nach, ob Du die kupplung des gewünschten Anhängers montieten kannst. Da wundert man sich auch manchmal.


    Ich empfehle Dir dann aber einen reinen Reisegepäckanhänger. Kann man zwar später nicht so leicht weiterverkaufen (Markt kleiner), aber der würde Dich nicht so bremsen.
    Baumkinds Croozer Cargo geht schon in die Richtung.
    Wenn Du ein Mountainbike hast, würde auch so etwas wie der B.O.B. Yak gut passen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.