Oilskin/Wachscotton: Kaufberatung für natürliche Bekleidung bei feuchtem Wetter gesucht

  • Dicht sind die Barbourjacken, auch luftdicht, da atmet gefühlt nix.
    Was die Robustheit angeht - an Knickstellen scheuern die gern und schnell durch! Vorteil dabei, man kann sie gut nähen.
    Echter Vorteil gegenüber Kunstfaser: sie sind funkenresistent!
    Ansonsten halten gute Kunstfaserjacken z. B. aus Cordura mehr aus.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich meine, dass die heute allesamt anders "gefettet" werden....
    Meine ist eine Beaufort oder Bedale aus 2016... hatte früher ne Border und war mit der x-mal zufriedener.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Meine ist aus dem Agrarhandel einer schottischen Kleinstadt, also das was die Bauern dort tragen. Sicher nicht so toll verarbeitet wie Barbour und co, dafür aber weitaus günstiger.


    Aber mal was anderes:
    Die sind ja alle recht sperrig und schwer. Zur Zeit denke ich darüber nach nen BW-Parka einzukleistern. Ohne Futter. Ich hatte das schonmal und war recht tauglich. Ginge wohl flotter als meine Nähidee 8) .

  • Hallo,


    Zur Zeit denke ich darüber nach nen BW-Parka einzukleistern.

    Haste mal darüber nachgedacht, diese selbsthergestellte Silikonimprägnierung
    zu nehmen?
    Wird sicherlich flexibler bleiben und wenn Oil doch nicht atmet ist es doch wurscht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hallo,


    hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aus eigener Erfahrung und aus den im Anfang gestellten Anforderungen würde ich Dir wie von Konradsky bereits genannt, zu Ventile oder besser noch EtaProof raten.
    So mässig tatsächliche, aus erster Hand stammende Info wirst du im Web nicht unbedingt finden, da über dieses Mat. Einige Missverständnisse existieren.
    In der Vergangenheit sind bei der Entwicklung und Produktion einige Dinge hin und her gegangen aber kurz um: es gibt aktuellen, britischen Ventile und alten, britischen Ventile. Sowie Schweizer EtaProof.
    Das alte Zeug ist von der Performance und von der Quali nicht mit dem neuen zu vergleichen.


    Der Stoff ist 100% Baumwolle mit einer DAUERHAFTEN Imprägnierung. Diese wird beim Weben in den Faden verarbeitet was eine Nachbehandlung eben nicht mehr nötig macht. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Doppellagige Mit 180-200gr/m^2 Ca. 6-7 std. Regendicht ist! Einlagig in der Stärke Ca. 3 std.
    Der Stoff ist selbst reparierbar und zwar zu 100%.
    jacken aus diesem Material sind geräuscharm, 100% Winddicht und 10x mehr atmungsaktiv als GTX und deutlich robuster.
    @ATV
    @Baumkraxler


    Haben beide Jacken aus dem Material und könnten evtl. auch etwas ihrer Erfahrung beitragen.
    Von allen Natur-Stoffen ist meiner Meinung nach Etaproof der Fortschrittlichste und Vielseitigste.

  • Ich kann nur was zu den Oilskin-Jacken sagen.


    Habe zwei Oilskin-Schlupfjacken. Beides australische Modelle, eine von Drizabone und eine von Kakadu. Die Drizabone ist mein Favorit, für das Rumrennen im Wald. Sie hat alle Nachteile, die hier schon genannt wurden:

    • gigantisches Packmaß
    • schwer
    • nicht allzu lang dicht
    • fettig, ölig
    • dreckmagnetisch
    • stinkt
    • nicht soooo atmungsaktiv (geht halbwegs, ich schwitze nicht so stark)
    • hygienetechnisch ein Desaster (ich habe sie gebraucht gekauft und NIE gewaschen ...)

    Das ist aber alles nebensächlich, denn sie sieht einfach saugut aus ... bin schon oft auf die Jacke angesprochen worden (in unseren Kreisen, nicht von Zivilisten). Und sie hat eine Bauchtasche. Das ist so ein Kindheits-Ding ... wollte schon immer eine Schlupfjacke mit großer Bauchtasche. Und die Verarbeitung ist tadellos.



    Im Winter



    Bei Regen


    Ich habe das Teil sehr gerne im Herbst, Winter, Frühling an. Wenn's kalt ist, mit Wollpulover (70 % Wolle / 30 % Polyester - finde das eine vernünftige Kombination, wobei reine Wolle noch toller ist).


    Die andere Jacke, Kakadu - die habe ich mal gewaschen, weil sie gestunken hat, als hätte man sie tagelang in Altöl eingeweicht. So ... erdölig :D
    Keine Ahnung, ob das so gehört ...
    Nun, sie hängt seit Monaten hier im Flur und stinkt immernoch. Dafür ist jetzt aber die Imprägnierung futsch

    Wovon ich abrate ist Scippis und Kakadu Traders. Modischer Schnickschnack. Dünnes Material - nicht dornendicht, wenig gegen Nässe belastbar,...


    Wachsjacke24.de (wie bereits von @Friese geschrieben) ist alle Male besser, als australische Hersteller/Anbieter. Mit Ausnahme R.M. Williams, Redback Boots und Blundstone, kannste Kleidung aus dem Land der Känguru's vergessen. Habe ich bereits hinter mir!


    Solche Tipps aus erster Hand sind natürlich immer bares Geld wert (weil sie vor Fehlkäufen schützen können).
    Danke, @waldhueter!
    Ich kenne ja nun nur die australischen Hersteller (ob das jetzt gerade modische Klamotten sind, wage ich zu bezweifeln - ich sehe selten beoilskinte Menschen auf der Straße :D ) ... hast du auch Erfahrungen mit Drizabone? Würdest du die auch in diese Kategorie einordnen? Würde gerne mal einen direkten Vergleich mit den von dir genannten Marken haben, da scheint der Unterscheid ja doch recht stark zu sein (wenn ich mir die Preise von Filson so ansehe, darf man da aber auch ordentliche Qualität erwarten).


    Dornenfest ist die Drizabone meines Erachtens übrigens, aber ich habe es auch noch nicht darauf angelegt.


    Aber was ich mal noch anmerken wollte ... Bilder! Ein Klamottenfaden braucht doch Bilder!!


    Generell finde ich diesen Faden übrigens top, da ich mich für die gleichen Materialien interessiere und man hier auf die Erfahrung anderer zurückgreifen kann ...

  • @EinPilgrim Drizabone habe ich vergessen. Asche auf mein Haupt. Drizabone stelle ich qualitativ neben R.M.Williams. Somit sehr gute Qualität.


    Zu Filson kann ich nur bestätigen, dass die Oil Tin Cloth Cruiser, welche ich trage, sein Geld absolut wert ist. Die Tin Cloth Cruiser Vest ebenfalls.


    Top Produkte neben Oil Tin Cloth ist alles aus Mackinaw Wool gefertigte an Kleidung. Die von mir aufgezeigte Weste ist der Hammer. Absolut warm, pflegeleicht, formstabil,... Nicht zu vergleichen mit "normaler" Wolle/Wollfilz.


    Kurz und knapp = Filson ist das Geld definitiv wert!

  • Hallo,


    ich muß allerdings dazu sagen, daß meine Tillak Odin in Ventile
    Baumwolle nicht wasserdicht ist. Nach 1 Std. Regen ist das Ding
    bretthart, weil die Baumwolle gequollen ist, aber sie läßt doch
    Wasser durch. Geräuscharm ist sie naß auch nicht, sondern sehr
    laut, weil bretthart.
    Ich möchte sie aber nicht mehr missen. Habe sie ca. 11Monate im Jahr(außer Hochsommer) an
    und liebe dieses Ding. Mein Vliesjacke brauche ich nicht mehr.
    Das Ding ist genial. Toll ist auch, daß man sie an beiden Seiten öffnen kann und so gut mit
    Durchzug den Berg hoch laufen kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Odin ist ja einlagig, und ich glaube, es ist max. 200er Stärke. Wären Schultern und Kapuze gedoppelt wäre regentechnisch noch deutlich mehr drin.


    Bretthart und laut bei langanhaltender Nässe ist bei Ventile und EtaProof einfach so. Für richtiges Mistwetter wäre dann Wachs/Oilskinn deutlich besser. Aber für alles andere ist EtaProof/Ventile genial! Einzig die sehr lange Trocknungsdauer stört mich daran... Das hat man bei Waxcotton und Oilskin so natürlich wiederum nicht.


    Ergo: Völlig unterschiedliche Einsatzbereiche :D


    OT: Eines meiner nächsten Projekte wird ein Jagdhemd aus 170er EtaProof... ^^

  • Hallo,


    Haste mal darüber nachgedacht, diese selbsthergestellte Silikonimprägnierungzu nehmen?
    Wird sicherlich flexibler bleiben und wenn Oil doch nicht atmet ist es doch wurscht.


    Gruss
    Konrad

    Ich würde das gerne probieren Hat jemand praktische Erfahrung?

  • Ich meine das mit dem Silikon, wie im Video oben beschrieben. Ich hab den Parker vom Axel, an dem ich s versuchen würde.

  • Hallo,


    mich würden auch Erfahrungen, welche nicht nur von dem
    Videoersteller sind, auch interessieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mich würde sehr interessieren, wie es mit der Schwitzwasserbildung unter einem geschlossenen, silikonierten Parka aussieht...

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat