NL Armee BIVI

  • Bei gebrauchten kann es schon mit der Dichtigkeit hapern, man weiß ja nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

    Doch,doch auch die sind dicht!
    Ist das Wasser erstmal im Bivy drin,bleibt es auch drin :D

  • Da bin ich dann ja mal gespannt. Werde aber sicher trotzdem ein Tarp mitnehmen. Passt ja wunderbar zum DD Ultralight.


    Edit sagt: ich habe es mir neu in den Niederlanden bestellt. Dort kostet der Explorer inkl. Gestänge in XL knapp 110 Euro.

  • Der NL Hopped Bivy hat eine IR Abschirmung, die hat der Defcon 5 so viel ich weiß nicht.


    Ich weiß, dass das immer wieder behauptet wird, doch stimmt es nicht.


    Kein Bivy dieser Welt kann die Wärmestrahlung zurück halten (wäre toll, dann kann man sich den Schlafsack sparen), damit ist nur gemeint, dass das Ding unter aktiver IR Bestrahlung bei Nachtsichtgeräten nicht so stark leuchtet wie andere Kunststoffe. Im Wärmebild sieht man diesen Bivy genau wie alle anderen auch...


    PS: Ich kann es auch beweisen:



    Verschiedene Schlafsetups im Vergleich:


  • Nutz das Teil mal im Starkregen :D Kannste auch gleich bei ner Speedmetalband an der Box pennen XD

    Aber Regentropfen hören sich draußen doch gemütlich an, ich höre es gerne und finde es nicht störend.


    Die Idee von so einen Bivi ist nicht schlecht und hat auch m.M.n. Vorteile.
    Egal ob IR oder sonst was, Dicht und Warm sollten sie schon sein.
    Ich bin immer noch glücklich mit meinen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Aber Regentropfen hören sich draußen doch gemütlich an, ich höre es gerne und finde es nicht störend.

    Dem kann ich nur zustimmen - beim Regen hab ich besser geschlafen als ohne :D



    Die Idee von so einen Bivi ist nicht schlecht und hat auch m.M.n. Vorteile.
    Egal ob IR oder sonst was, Dicht und Warm sollten sie schon sein.
    Ich bin immer noch glücklich mit meinen.

    Dem kann ich nur zustimmen :) Hab ja jetzt beide und muss sagen würde sie mir immer wieder kaufen :)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich mag die Dinger trotzdem nicht. Und habe sie auch noch nicht vermisst.

    Schon mal eins versucht?
    Ich war auch erst Skeptisch und nun hab ich 2 davon. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ja, und mir taugts nicht. So sind halt älle andersch.

    Welches hast Du denn versucht und wo lagen Deiner Meinung nach die Schwachstelĺen?
    Wäre ja auch mal intressant zu hören. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hatte das vom Bund in Flecktarn. Und konnte auch das NL testen, sowie noch 2-3 andere. Das was mich bei jedem gestört hat war die Enge. Ich habe es einfach lieber offener. An Klima, Dichtigkeit usw liegts nicht, v.a. beim NL. Das war sogar gut. So ist das eben mit den persönlichen Vorlieben.

  • Gerade mal wieder am rumdenken (als billigen (oder vielleicht auch teuren) Ersatz, bis es wieder rausgehen kann :) ).


    Es geht mir zwar nicht um den NL Sack (der hier ja eigentlich das Thema ist), sondern um zwei weitere Biwaksäcke mit Gestänge, nämlich den Snugpak Stratosphere und den Defcon 5 ('tschuldigung).


    Die scheinen mir ja extrem ähnlich zu sein, auch vom Preis. Aber der Defcon wiegt ein gutes Pfund mehr, scheint mir aber reizvoller zu sein, weil man ihn auch vorn aufmachen und rausgreifen kann. Vielleicht kann man so sogar einen zivilisierten, kleinen Kocher betreiben, aus der Schlafhöhle heraus.


    Abgesehen davon, weiß einer woher das vergleichsweise hohe Gewicht beim Defcon kommt? Meine Vermutung ist, es ist eine andere Stoffart - liege ich da richtig? Und lohnt sich das, für das Gewicht?


    Auch das Tarnmuster, das für diesen Biwaksack verfügbar ist, ist richtig gut für die Gegend hier, glaube ich. Wenn man hier auf dem Waldboden übernachtet, dann braucht man eigentlich genau dieses italienische Muster, nicht grün. Weil, hier ist viel Buchenhochwald, mit braunem, gefallenen Laub auf der Erde.


    Ich will natürlich weder wildern noch Leute aus dem Hinterhalt (und auch nicht sonstwie ^^ ) erschießen, aber Unauffälligkeit gefällt mir immer gut, wenn ich in der freien Landschaft übernachten will. :) Da ist der Gedanke an den Defcon mit diesem Tarnmuster schon reizvoll ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Kann dir leider über den Defcon nichts sagen da ich mir den NL Hopped und auch das NL Snipertent günstig geschossen habe. Letzteres sogar neu xD


    Aber ja, genau das war auch mein Gedanke. Aus dem Snipertent kannst du vorne heraus noch schnell einen Kocher betreiben was auch für mich sehr reizvoll war xD

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Meine Nichte und ihr Bräutigam haben sich für die "Hochzeitsreise" diese hier geholt:

    ich hab mich da mal reingezwängt und kam mir vor , wie im Leichensack.


    Das wäre mir zum Übernachten echt zu eng, aber wenn es dicht ist so als "Notzelt" zum Abwettern würde es gehen.

    Andererseits kann man dann auch ein Tarp entsprechend spannen, oder ich nehm mein Helsport Gapahuk.


    hier noch mit nem Mygtent drin für´s Seefrollein.


    Gruß"Seemann"

  • um das Snugpack schleiche ich auch schon länger rum.

    Nur das angesprochene "Sackgefühl", da bin ich von meinem VAUDE Space II eben Space gewöhnt.


    Mal sehen...

    Ganz ehrlich...ich denke der Snugpack ist baugleich mit dem Defcon 5 und wenn du nicht gerade 1,70m groß bist nur 65-70 kg wiegst dann lass es...mir ist der mit 1,72m und 76-80 kg schon unangenehm im Vergleich zum NL Bivy... für meine Frau mit 1,64m 56 kg ist der perfekt...nur das du mal eine grobe Vorstellung zu den Körpermaßen hast.