Tipps für Kleidung bei kaltem (zwischen + 5 °C und - 10 °C) und feuchtem - nassen Wetter

  • Hallo,


    da ich im Winter an kalten Tagen (Def. siehe oben) regelmäßig friere, wollte ich hier einmal nach Tipps fragen und gleichzeitig meine bisherige Ausstattung vorstellen. (Manch einer kennt die Anfrage schon, aber ich wollte auch hier noch einmal fragen, um einfach zu sammeln).
    Letzten Sonntag im Venn hatte ich bei Regen, Wind und Temperaturen zwischen 8 und 10 °C Folgendes an:


    a) Als es noch hell war:
    - normale Unterwäsche
    - dickeres Frottee-T-Shirt
    - dünne weiße Bluse
    - eher dünner Fleece-Pulli
    - Jack Wolfskin Jacke Stormlock Softshell (schützt vor Wind und ein bißchen vor Regen)
    - Beinkleidung: Jeans + Regenhose (ungefüttert)


    b) Später kann dann noch drüber:
    - Daunenweste
    - Regenponcho


    Zusätzlich: Stoffmütze, Merino-Buff, Stoffhandschuhe


    Zum Schluß an der Bushaltestelle wurde mir trotz der ganzen Sachen dann wieder kalt, als ich gewartet habe, und ich mußte mich bewegen (dann war es aber ok). Ich habe dabei in jedem Fall den Fehler gemacht, daß ich den Regenponcho zu spät angezogen habe und um die Zeit alles bis auf die Hose ein wenig feucht war - meine Füße waren klitschnass. Erstaunt war ich, nebenbei bemerkt, daß die Regenhose von Mc Kinley für gerade einmal 15 Euro tatsächlich gehalten hat und sogar wie beworben atmungsaktiv war :)


    Verbesserungsmöglichkeiten, die mir selbst schon eingefallen sind bzw. zu denen ich Tipps bekommen habe:
    - Merino-Unterwäsche (habe ich, hat aber bisher nicht so viel gebracht)
    - dickerer Fleece-Pulli (als Maximum habe ich bisher die Jacken-Inlays von Jack Wolfskin)
    - dickere Jacke: Maximum ist da eine Lederjacke mit Lammfellfutter. Die ist aber sehr dick und schwer und eher etwas für die Stadt. Als leichte Steigerung meiner Stormlock habe ich noch eine 3-in1-Jacke von Jack Wolfskin (mit besagtem Fleece-Inlay).
    - als Wanderschuhe habe ich inzwischen die Meindl MFH Vakuum, die hoffentlich das Wasser abhalten


    Vielleicht kann ich auch meine Stormlock Jacke mit irgendetwas imprägnieren? Jack Wolfskin bietet einen entsprechenden Service an, aber kann man das nicht vielleicht mit irgendetwas selbst machen? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht einfach irgendein Wachs einmassieren und mir so evtl. nur die Jacke dreckig machen, daher warte ich lieber auf Tipps von Euch zu dieser Art von Jacke oder sogar zu genau diesem Typ, falls den auch jemand hat.


    Danke für Eure Antworten!

  • Wir reden jetzt von Kleidung fürs raus gehen, also wandern, Trekking o.ä. oder?
    Kommt für mich hier jetzt nicht so klar rüber, außer, an einer Bushaltestelle stehen ;) ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es darum geht.


    Ich hatte am Sonntag auf einer kleinen Tour, wo es dann am Schluß auch eine 3/4 Stunde geregnet hat und Temp. war bei 10 Grad rum, folgendes an:


    -Normale Unterwäsche, aber nicht aus Baumwolle
    -ein Merinolangsarmshirt
    -meine Doppeljacke ohne Innenjacke
    -eine art dünnere Softshellhose


    Ich denke, Du ziehst einfach zu viel an und dann Materialien, die Feuchtigkeit gut speichern und dann fängst auch schneller an zu frieren.
    Frotteshirt saugt alles auf, weiße Bluse aus Baumwolle(?), Unterwäsche aus Baumwolle(?). Der Fleecepulli wiederum hält dann diese Feuchtigkeit,
    die von deinen unteren Schichten kommt, gefangen. Jeans bei so einem Wetter leider auch sehr ungünstig. Die nimmt Feuchtigkeit auf und mit der
    dichten Regenhose hast den gleichen Effekt, wie mit den Oberteilen + Fleecepulli.

  • Hallo,


    im Winter habe ich gefütterte Winterhosen von Feinkost Albrecht.
    Kosten um die 12€ und haben sich sehr gut bewährt.
    Lange Wollunterhose von Icebreaker und leichte Synthetikhose geht sicher auch.
    Jeans könnten zu eng sein und wenn die nass werden, bekommt man sie
    schlecht wieder trocken.
    Oben rum habe ich ein Woll T-shirt, wenn es kälter wird, darüber dann
    ein langärmelige Wollshirt von Decathlon.
    Dann etwas Winddichtes wie eine Windjacke oder wie ich die Tillack Odin.
    Manche haben auch die Pinewood Hemse Jacke. Tolles Teil.
    Außen dann eine sehr dünne Regenjacke und fürs Lager eine leichte Daunenjacke.
    Baumwolle ist für unterwegs nicht besonders gut weil es Feuchtigkeit
    sehr gut festhält und gegenüber Wolle nicht wärmt.


    Rainkilt finde ich sinnvoller als Regenhose, aber jeder so wie er mag.


    edit: einen Buff aus Wolle habe ich auch noch mit.
    Das ist im übrigen mein Equipment für die nächsten 14 Tage im Schwarzwald.
    Wenn es kälter als Null Grad wäre, würde ich noch eine Primaloftjacke und
    dünne Wollhandschuhe mitnehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Wie es für mich aussieht ist das eher ein Fall von zu geringer eigener Wärmeproduktion als von mangelndem Wärmeerhalt. Du kannst dich funktionaler einkleiden (z.B. Jeans/Baumwolle durch funktionaleres Material ersetzen, ggf. Wärmebrücken schließen), deine Körpertemperatur kurzfristig erhöhen (z.B. essen & trinken) und deinen Körper langfristig zu mehr Wärmeleistung befähigen (Kältetraining und Muskelaufbau).


    Ein weiterer Ansatz wäre gezieltes Training nach Wim Hof:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo,


    Funktionsunterwäsche bzw. Stoffe, die die Feuchtigkeit sehr gut an die nächste Kleidungsschicht übergeben.
    Darüber dann je nach Temperatur nochmals eine Kleidungsschicht. (Zwiebelprinzip halt!)
    Dann zum Schluss gefütterte Kleidung, winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv!
    Bei Regen einen Nässeschutzanzug (Regenhose und Regenjacke) darüber!


    Gute Socken! Am besten Trekkingsocken und darüber nochmal Wollsocken!
    Mütze und Schal!!! (Die meiste Körperwärme wird über den Kopf abgegeben!)


    Dann solltest du warm und trocken bleiben! :thumbsup:


    Nässe oder Feuchtigkeit am Körper = kalt im Winter!!!! Also wenn du wanderst, darauf achten, dass du nicht zu viel schwitzt! Lieber dann wieder etwas ausziehen!


    Ich freu mich schon auf den Herbst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich mag ihn!


    Viele Grüße
    Stephan

  • Danke schon einmal!
    @Mandelauge: Ja, ich war im Venn (Hochmoor in Belgien) zum Wandern. Nicht nur, um an der Bushaltestelle zu stehen :D
    karlson: Interessanter Ansatz, kannte ich noch nicht! Das Video sehe ich mir heute abend in Ruhe an.