Alles über Seal Skinz Bekleidung

  • Hier soll alles zur oben genannten Bekleidungsmarke rein. Erfahrungen, Tips, Tricks, gute Quellen etc.
    Dann haut mal rein ;)

  • gut dann stelle ich direkt mal eine Frage....


    hat hier Jemand Erfahrungen, mit den Wasserdichten Strümpfen und wenn ja, welche?

    Ja, ich habe die Seal Skinz heavy weight long. Und ja, sie sind wirklich wasserdicht. Um das zu testen hab ich mich im Winter mit Socken in unseren Bach gestellt.
    Mehrfach.
    Ich habe sie in der größten Größe bestellt und sie über die Innenschuhe meiner Kamik Boots gezogen, selbst wenn Wasser in die Stiefel läuft, die Füße sind warm und trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ich bin von den Mützen von Seal Skins nicht so begeistert.
    Warm und wasserdicht ist die Mütze,aber sie ist raschelig und die Lagen Aussenmütze,Membran,Innenmütze verschieben sich.
    Habe knapp 30Euro in den Sand gesetzt und die Mütze weiter gegeben.

  • Saervus,


    Ich habe die dicken sealskinz Trekking Socken und bin mega begeistert. Ob durch den Fluss, mal schnell über ne nasse Wiese oder auch der duschtest ich war stets begeistert u d will meine wenn es kalt wird nicht mehr missen.


    LG Marius

    Mit all seinen Tiefen seinen Höhen roll ich das Leben ab vor deinem Blick,
    wenn du das größe Spiel der Welt gesehen,
    so kehrst du reicher in dich selbst zurück.-Schiller

  • Wie ist denn das Tragegefühl der Socken und Handschuhe?
    Auch raschelig und hat man das Gefühl das die Lagen übereinander rutschen?
    Wie ist das Fußklima,schwitzig?
    Kann man die Socken bedenkenlos für eine 10-15 km Strecke empfehlen?

  • Hey Rockdock,


    natürlich ist das tragegefühl ein wenig steifer als bei einer normalen Trekkingsocke. Dennoch finde ich das fußgefühl ehr als angenehm- weicher und geschmeidiger als angenommen.
    Die Ausführung die ich habe ist schon recht warm und wenn es wirklich kalt wird hatte ich sich auch beim laufen an. Ansonsten nütze ich sie hauptsächlich in den dreijahreszeiten als campsocke, schlafsacksocke oder beim laufen durch Feuchtgebiete. Aber um auf deine Frage zurück zukommen, ich war angenehm überrascht was das fußklima anbelangt. Ich hatte nicht mehr Feuchtigkeit am Fuß als mit meinen normalen dicken wandersocken. Ebenfalls kann ich nicht von verrutschenden lagen sprechen. Also ich bin zufrieden ;)


    LG
    Marius

    Mit all seinen Tiefen seinen Höhen roll ich das Leben ab vor deinem Blick,
    wenn du das größe Spiel der Welt gesehen,
    so kehrst du reicher in dich selbst zurück.-Schiller

  • Hey Rockdock,


    natürlich ist das tragegefühl ein wenig steifer als bei einer normalen Trekkingsocke. Dennoch finde ich das fußgefühl ehr als angenehm- weicher und geschmeidiger als angenommen.
    Die Ausführung die ich habe ist schon recht warm und wenn es wirklich kalt wird hatte ich sich auch beim laufen an. Ansonsten nütze ich sie hauptsächlich in den dreijahreszeiten als campsocke, schlafsacksocke oder beim laufen durch Feuchtgebiete. Aber um auf deine Frage zurück zukommen, ich war angenehm überrascht was das fußklima anbelangt. Ich hatte nicht mehr Feuchtigkeit am Fuß als mit meinen normalen dicken wandersocken. Ebenfalls kann ich nicht von verrutschenden lagen sprechen. Also ich bin zufrieden ;)


    LG
    Marius

    sehe ich auch so :thumbsup:

  • Danke für die Antworten,vielleicht wage ich nochmal einen Selbsttest mit den Socken.
    Hat denn schon jemand die Mützen von Seal Skins getragen und da einen Direktvergleich zur Socke/Handschuh?

  • Achtet darauf, die Socken gibt es in zig Varianten. Kurz, mittel hoch ... dünn, mittel, sehr warm etc.


    @Rockdog
    Das leichte Knistergefühl mag auf dem Kopf direkt bei den Ohren stören, an den Füßen nicht :)
    Bei Handschuhen wäre ich mir da nicht ganz so sicher ob mich das nicht auch stören würde.

    • Offizieller Beitrag

    So, da bin ich, huhu!


    Also, ich erbte die oben schon erwähnte Mütze (die hier: https://www.sealskinz.com/DE/m…proof-beanie-hat:-schwarz ). Ihr erstes Herrchen musste sich von ihr trennen, weil sie ihm zu sehr knisterte. Ich nahm sie bei mir auf und wollte einmal schauen, ob ich ihr ein nettes zu Hause geben kann. Dafür übringes noch mal vielen Dank an @Rockdog :thumbup: .


    Zuerst mal zur Größe und dem Schnitt. Wobei das ja auch sehr abhängig von meiner Kopfform ist: sie passt einfach super. Ich muss viele Mützen manchmal im Nacken ein wenig einrollen oder hier und da eine Falte setzen, damit sie richtig sitzt, das ist bei ihr nicht der Fall, sie sitzt wortwörtlich wie angegossen.


    Sie hat einmal eine Außenschicht, das ist gestrickt und ist einfache Kunststoffwolle. Das Innenfutter ist aus einem fliesartigen Polyester und dazwischen ist eine Membran eingearbeitet (die wie oben erwähnt knistern kann).



    Sie ist tatsächlich winddicht und wasserdicht, das habe ich gestestet und kann das bestätigen. Dafür ist überwiegend die Membran zwischen den beiden Schichten verantwortlich. Bei Schwitzen führt sie die Feuchtigkeit nach Außen ab. Wind und Wasser bleiben draußen.


    Aber: die Membran sorgt zwar dafür, dass keine Feuchtigkeit hineinkommt, dass heißt aber nicht, dass die äußere Hülle nicht feucht ist. Das Wasser ist nach wie vor in der Kunstwolle, welche dann schön vollgesogen ist, aber nichts weiter nach innen durchläßt, das ist schon ein komisches Gefühl. Bei den Handschuhen ist das ähnlich, aber dazu schreibe ich noch mal gesondert etwas an dieser Stelle.


    Die Wärmeleistung ist wirklich super. Zum Vergleich mit Naturwollmützen oder Kunstwollmützen ist sie wirklich derzeit die leistungsstärkste, die hier im Korb an der Garderobe liegt, allerdings stinkt sie wenn sie vollgeschwitzt wird.


    Man kann also die postiven Eigenschaften klar bestätigen: sie hält warm und ist wirklich wind- und wasserdicht.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/4258/


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/4259/



    Zum Knistern: Ja, sie knistert. Das war auch der Grund, warum sie ihr erstes Herrchen an mich weitergab. Jedoch stört mich das wenig Knistern nicht, und ich vermute auch, dass es eine Sache des Sitzes ist. Dadurch, dass sie bei mir wirklich wie eine Maßanfertigung sitzt wackelt nix, keine Knubbel, keine Falten. Sie sitzt also wirklich stramm, fast schon ein wenig eng, aber nicht unangenehm. Und im normalen Betrieb knistert sie bei mir überhaupt nicht, ich vermute, das liegt eben genau daran.


    Ich schreibe die Tage noch mal was zu den Handschuhen.



    VG und einen guten Wochenstart,



    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich hab die Socken von denen. Und ja die sind echt Wasserdicht! Ein Knistern konnte ich bis dato noch nicht feststellen ! Sind ja aber auch Socken!


    Ich hab mir als ich Sie bekommen hab mal den Spaß gemacht und sie aufgeblasen. Also Winddicht sind sie auch :) :) :) :P ;) ;) ;)

  • Ich habe mir die Sealskinz Sports Outdoor Mitten Handschuhe gegönnt. Das sind Fäustlinge die man nach hinten klappen kann und dann die einzelnen Finger frei hat.
    Wasserdicht sind die natürlich nicht aber das war mir im Vorfeld schon klar. Dazu habe ich noch dünne Woll-Handschuhe ebenfalls von Sealskinz, die ich dann unter den Sports Mitten tragen werde. Erste Erfahrungen stehen noch aus, es war noch nicht kalt genug.

  • Meine Langzeiterfahrung zu Seal Skinz Socken.
    Ich habe welche mit Baumwolle drin und welche mit Merino, je nach Temperatur.
    Benutze sie beim MTB Fahren.
    Beide Paare sind nach ein paar Jahren komplett ausgeleiert und damit unbrauchbar.
    Zeitraum der Benutzung ca. 7 Jahre.
    Dabei muss aber gesagt werden, die Tragezeit ist eher gering. Es scheint also Materialermüdung zu sein.

  • Dann warte ich mal ab, ich habe meine jetzt drei Jahre mit intensivem Gebrauch.

  • Ich wünsche dir, dass du noch lange Spaß an den Socken hast. Weil von der Funktion sind die ja gut.
    Nur meine sind null elastisch. Als wenn sich sämtliche Elasticfäden verabschiedet haben.


    Und bevor jetzt jemand sagt, das liegt an den dicken Füßen, meine sind nicht dick!