Alternativen zu Google Earth

  • Moin


    Für Tourplanungen nutze ich schon seit Jahren Google Earth(Pro). Das ist wohl mit Abstand das umfangreichste freie Tool für Anwedungen mit Satellitenbildern und wird es wohl auch noch lange sein.
    Es gibt auch andere Dienste wie Bing Maps, welche allerdings letzlich auf den selben Pool an Satellitenbildern zurückgreifen.


    Bei spezielleren Suchen gerät Google Earth allerdings an seine Grenzen. Dies liegt daran dass nicht die ganze Erde gleichmäßig mit neuen Satellitenbildenr geupdated wird. Dies gilt nicht zwangsweise nur für die entlegendsten Gegenden der Erde, sondern zum Teil sogar für europäische Gebiete, die etwas "of the grid" sind.


    Es gibt natürlich kommerzielle Anbieter wie https://www.digitalglobe.com/ , aber die liefern hochzpezialierte GIS Daten an Firmenkunden für Stadtplanung, Geoprospektionen etc. Wäre also technisch möglich hochauflösende Karten zu bekommen aber weit ausserhalb meines Budgets als Privatperson.


    Was interessant wäre, da die Daten doch großteils von amerikanischen Satelliten stammen, wären alternative Dienste ausserhalb der großen Blase der westlich angelsächsichen Welt. Ich denke dabei speziell an Dienste der anderen beiden großen Global Player Russland und China, welche auch ihre eigenen Satelliten haben und möglicherweise Regionen, wo Landsat seit Jahrzehnten nicht mehr geknipst hat, mehr Interesse gewidmet haben.


    Wer kennt was?

  • Hej hej.


    Für Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Polen kann ich Eniro empfehlen.
    Dort gibt es die Option "Flygfoto" - oben links.


    Diese Bilder sind von der Auflösung her eigentlich recht gut. Aber du treibst dich ja selten
    in diesen Länder rum ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)


  • Klasse das ist schon mal gut. Ich treib mich überall herum. ;)


    Genaugenommen suche ich nach neuen Satellitenbildquellengenau für eine geplante Tour in Nordwestnorwegen, wo Googleearth für die Grenzregion nur extrem unscharfe Fotos ausspuckt. Und siehe da, hier ist es fast das selbe. Sehr interessant dass selbst ein skandinavischer Dienst hier keine schärferne Fotos bereitstellt.
    Möglicherweise ist auch nicht gewollt, dass diese Regionen in High Res zur Verfügung stehen.

  • Hmm...


    Ich kenne dann noch das Lantmateriet . Aber das betrifft dann doch mehr Schweden.
    Dort gibt es unterschiedliche Karten und auch "Ortofoto" . Die Ladezeiten sind bei
    mir aber sehr hoch - also musst du Geduld mitbringen ;)



    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)