Wo gibt's was gerade günstig...

  • Danke für die Rückinfo. Dann warte ich noch etwas :)


    Ich hab das übrigens absichtlich öffentlich und nicht per PN gefragt. Evtl. ist das ja auch für andere China-Neukunden interessant.


    Geld zurück machst du auch über PP und nicht über die Gearbest Seite, oder?

  • Danke für die Rückinfo. Dann warte ich noch etwas :)


    Ich hab das übrigens absichtlich öffentlich und nicht per PN gefragt. Evtl. ist das ja auch für andere China-Neukunden interessant.


    Geld zurück machst du auch über PP und nicht über die Gearbest Seite, oder?

    Nee - Verkäufer anschreiben. Rumnerven dass schon gut 6 Wochen vorbei sind und immer noch nichts ankam.
    Dann erstattet der i.d.R. sehr schnell den Betrag zurück.


    Über Paypal ist das ein ungleich grösseres Hickhack.

  • Sodale, kurzes Update:
    Habe am Samstag einen Brief erhalten das etwas auf dem Zollamt auf mich wartet. Etwas verwundert warum ich bei einem Betrag von 23€ zum Zoll muss, bin ich also heute in der Mittagspause fix hin und wollte es abholen.
    Das Päckchen wurde in Gegenwart eines Zöllners geöffnet und begutachtet.
    Leider haben bei der Videokamera das CE-Label und eine Betriebsanleitung in deutsch oder englisch gefehlt. Somit darf es nicht eingeführt werden.
    Die ebenfalls bestellte 32GB SD Karte von Samsung war leider gefälscht und durfte ebenfalls nicht mit nach Hause.
    Also habe ich die Annahme verweigert und bei Gearbest einen Fall aufgemacht. Mal sehen ob ich die 23€ je wieder sehe.


    Zumindest hatte ich ein angenehmes Gespräch mit dem Zollbeamten und konnte einiges über Einfuhrbestimmungen lernen.


    Und die Moral von der Geschichte: Mal gehts durch und mal gehts nicht, aber die Post verdient immer daran :)


    Edit: Für die, die sich immer gefragt haben wie der Versand aus China so billig sein kann:
    Seit 1874 gibt es den Weltpostverein, der China als Entwicklungsland führt und quasi zu Spottpreisen die Waren der Chinesen um die Welt transportiert. Die Preise waren so niedrig, dass sie nicht einmal den Transport innerhalb der Zielländer gedeckt haben. Und die sind alles andere als kostendeckend. Eine Subvention, die über viele Jahrzehnte sinnvoll war und ohnehin nicht großartig ins Gewicht fiel, weil es nur wenige Sendungen gab, die auf diese Weise transportiert wurden.
    (Quelle: http://t3n.de/news/versand-guenstig-china-haendlern-864871/)

    • Offizieller Beitrag

    @maggot also das habe ich in meiner bisherigen Asienbestellkarriere bisher noch nicht erlebt, bzw. hätte ich bei so einem niedrigen Warenwert nicht damit gerechnet. Tut mir leid, da hast Du eine schlechte Erfahrung machen müssen. Bei mir hat sich bisher immer noch nix getan, wobei meine Zuversicht nach Deiner Schilderung jetzt gemindert ist. CE-Label und Betriebsanleitung als Hinderungsgrund höre ich auch zum ersten Mal. Ich hatte mal gelesen, dass viele Chinesen ein “gefälschtes“ CE-Zeichen aufdrucken, auf dem bei näherer Betrachtung der Abstand zwischen C und E größer ist als auf dem offiziellen CE-Zeichen und die Chinesen einfach behaupten, dass das mit CE überhaupt nix zu tun habe, weil es für “Chinese Export“ stünde.


    Wie wurde denn vor Ort festgestellt, dass die Micro-SD eine Fälschung ist.


    Und kanndas soetwas für den Besteller rechtliche Konsequenzen haben? Weiß das jemand?
    Ich gehe davon aus dass Du einen kompletten “Refund“ bekommst, aber ich bin gespannt, auch was mit meiner Sendung geschieht... :huh:


    Das mit dem Postentwicklungsland wußte ich auch noch nicht, ist ja wirklich nen interessantes Schlupfloch...

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach, ist es für Privatpersonen nicht strafbar, Plagiate oder gefälsche Waren jeglicher Art zu importieren, solange dies nicht den Anschein von Gewerbsmäßigkeit erweckt.
    1 gefälsche Rolex zum verschenken / Selbstgebrauch: OK
    20 gefälschte Rolex: nicht OK - GGF. macht man sich hierbei sogar strafbar!!


    CE-Kennzeichnung ist, meine ich zu wissen, auf jeglichem elektronischen Gerät, das innerhalb der EU verkauft, oder in diese importiert wird: PFLICHT



    Das Problem, warum @maggot sein Zeug nicht bekommt, ist sicherlich nicht der Plagiatsvorwurf, sondern das fehlende CE-Zeichen.


    Alledings: IANAL - I am not a lawyer.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Meines Wissens nach, ist es für Privatpersonen nicht strafbar, Plagiate oder gefälsche Waren jeglicher Art zu importieren, solange dies nicht den Anschein von Gewerbsmäßigkeit erweckt.

    Dem ist nicht ganz so.


    Manche Hersteller des Orginals haben beim Zoll bestimmte Merkmale hinterlegt, welches
    das Orginal indentifiziert. Gleichzeitig haben sie bestimmt, dass die Leute die kein
    Orginal haben rechtlich vom Hersteller des Orginals belangt werden können. Der Zoll
    stellt nur sicher und gibt die Info an den Hersteller weiter.


    5 Jahre Knast für Margot fordere ich!!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Joa, war echt interessant heute was es da alles zu beachten gilt.


    @Stefan Wenn du die Verpackung der SD Karte gesehen hättest, würdest du nicht fragen wie das festgestellt wurde :) Das war schon echt frech.
    Wobei, bei einer 32GB Speicherkarte für 3,99€ hätte man auch vor dem Kauf skeptisch werden können ;)


    Das Problem an dem ganzen ist wohl folgendes: Jeder kleine Minihändler kann sich bei Gearbest oder Alibaba (genau die Beiden sind lt. dem Zöllner sehr auffällig) und Co. einen Shop einrichten. Wenn der kleine Minihändler aber keine Ahnung von Einfuhrbestimmungen und allem was dafür nötig ist hat, passiert eben sowas wie mir jetzt.
    Ich will nicht wissen wieviele Päckchen jeden Tag von China nach DE kommen, aber das die Masse unmöglich zu kontrollieren ist, ist selbst mir klar.
    Evtl. ist es für den chin. Händler billiger auf eine gute Zoll-Durchrutsch-Quote zu hoffen, als sich ordentliche Zertifikate für teuer Geld zu leisten.


    @Stefan ich drück dir die Daumen das deins "durchrutscht"!
    Die Cam ist echt mini. Hätte richtig Lust gehabt die auszuprobieren.
    Eigentlich wollte ich die in einem meiner Igelhäuser im Garten installieren.


    Gleichzeitig haben sie bestimmt, dass die Leute die kein
    Orginal haben rechtlich vom Hersteller des Orginals belangt werden können.

    Gilt das auch wenn der Käufer nachweisen kann, dass der Artikel im Internetshop als "Neu" und "Originalware" beworben wurde?
    Strafe oder sonstiges musste ich auf alle Fälle nicht zahlen.

  • Gilt das auch wenn der Käufer nachweisen kann, dass der Artikel im Internetshop als "Neu" und "Originalware" beworben wurde?
    Strafe oder sonstiges musste ich auf alle Fälle nicht zahlen.

    Keine Ahnung Margot.
    Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe.
    Samsung wird sich bei dir melden.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal ein wenig recherchiert..
    Primärquelle: ANWALT.DE


    Ich zittiere:

    Zitat

    Hier gilt jedoch zu beachten, dass eine Markenrechtsverletzung erst vorliegt, sofern der Abgemahnte „im geschäftlichen Verkehr“ gehandelt hat.

    ... und weiter:

    Zitat

    Entscheidend für die Beurteilung ob im geschäftlichen Verkehr gehandelt wurde, ist u.a. die Menge der angekauften oder verkauften Waren. Bei Stückzahlen unter 6 spricht einiges dafür, dass kein Handeln im geschäftlichen Verkehr sondern der Erwerb zum Eigengebrauch vorliegt.


    In der Quelle ist auch erklärt, dass der Ankauf von Plagiaten auch dann strafbar ist, wenn man diese "von Privat" beispielsweise in der Bucht o.ä. weiterverkauft.



    Was ich bei meinen Recherchen auch festgestellt habe:
    Es gibt scheinbar einen (juristischen) Unterschied zwischen "ich bringe mir ein Plagiat aus dem Urlaub mit" oder "Ich bestelle das Plagiat online" gibt ..

    Zitat

    Wer Plagiate bis zu einem Wert von 430 Euro im außereuropäischen Ausland kauft und per Schiff oder Flugzeug nach Deutschland zurückreist, handelt grundsätzlich nicht rechtswidrig. Entscheidend ist hier der Preis der im Urlaubsland gezahlt wurde. [...] Bei einer Heimreise mit dem Auto oder der Bahn ist der erlaubte Wert bereits ab 300 Euro überschritten.

    Quelle: WBS-LAW


    Aber Achtung: Auch hier gilt der maximale Freibetrag von 430 Euro (Stand Nov. 2017) - alles was drüber ist und nicht angemeldet wurde, wird - wenn erwischt - ein Steuerstrafverfahren nach sich ziehen!



    Grüße,


    Memento



    //EDIT:


    Gilt das auch wenn der Käufer nachweisen kann, dass der Artikel im Internetshop als "Neu" und "Originalware" beworben wurde?Strafe oder sonstiges musste ich auf alle Fälle nicht zahlen.

    Ich würde mir direkt ein paar Screenshots der Sachen machen.. wo "original" etc dransteht... WENN sich Samsung meldet, direkt an einen Fachanwalt mit den Screenshots wenden.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Bei internationalen Käufen liegt es generell in der Verantwortung des Käufers zu prüfen ob der Artikel eingeführt werden darf oder nicht. Von Plagiaten natürlich mal abgesehen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hab ich ja. Direkt beim Zoll vor Ort.
    Durfte nich eigenführt werden, darum hab ich die Annahme verweigert.


    Gerne wieder BTT.
    Ich wollte euch eigentlich nur an meiner ersten China-Transaktion Erfahrung teilhaben lassen und keine Diskussion über Recht und Unrecht anstossen.

  • Hab ich ja. Direkt beim Zoll vor Ort.
    Durfte nich eigenführt werden, darum hab ich die Annahme verweigert.


    Gerne wieder BTT.
    Ich wollte euch eigentlich nur an meiner ersten China-Transaktion Erfahrung teilhaben lassen und keine Diskussion über Recht und Unrecht anstossen


    :thumbsup: - :danke:

  • Hallo,


    ich hatte einmal mit einem Smartphone von Gearbest für rund 50€ das Problem, dass die Einfuhrpapiere nicht vollständig waren. Keine deutsche Betriebsanleitung, keine CE-Kennzeichnung und keine Konformitätserklärung.


    Der CE-Aufkleber fand sich dann doch, hinter dem herausnehmbaren Akku - das auch als Tipp, dort nachsehen falls man in der Situation ist. Die restlichen Sachen fehlten halt, daher ging das Smartphone zurück. Gearbest zahlte im Anschluss das Geld zurück, abzgl. Porto von ca. 6€.


    Mein persönliches Fazit daraus: Ich werde elektronische Geräte nur noch in China bestellen, wenn der Preis so günstig ist, dass ich das Risiko 6€ zu verlieren eingehen möchte.


    Weiteres Fazit: Ich hatte kein angenehmes Gespräch mit dem Zollbeamten, da man das gleiche Gerät für 60€ in Deutschland bestellen konnte, was ich im Anschluss auch erfolgreich getan habe. Was soll das, hab ich gefragt...naja.
    Was mir aber danach einfiel, ich hatte früher mal gelesen, dass die Chinesen Probleme machen mit Einfuhren aus Europa und bürokratische Hürden aufbauen. Jetzt denke ich: Sollen sie machen, ihr gutes Recht, unsere sind auch nicht besser.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • @maggot
    Hättest du geschrieben, das du eine Samsung Speicherkarte in einem chinesischen Shop kaufen willst...hätte ich dich vorher warnen können.
    Selbst wenn du die durch den Zoll bekommen hättest, hättest du keine Freude daran.Billiger Chip darin der oftmals nicht oder nur kurz funktioniert und meist sind es nicht mal 32GB


    für ca. 15,-- bekommst du eine echt funktionierende hierzulande