Kurzvorstellung Barrel-Smoker, sehr stark zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Das Smoken erfolgt, im Gegensatz zum Grillen, nicht direkt über der Glut. Das Holz bzw. die Holzkohle wird in einer Seitenkammer entfacht, das Gargut kommt in die Hauptkammer auf einen Rost.
    Hier mal ein Bild von meinem allerersten (Billig-)Smoker:


    Der heutige Smoker wie oben abgebildet stammt in seinen Ursprüngen von den Sklaven Amerikas, denen kaum hochwertiges Fleisch zur Verfügung stand. Sie nutzten vor allem die Stücke, die wir als "Suppenfleisch" bezeichnen würden wie Brust, Rippen etc., eigentlich alles mit hohem Knochen- und Bindegewebsanteil. Unter Metallbadewannen oder in alten Fässern wurde das häufig stark gewürzte Fleisch stundenlang geräuchert/gegart, bis es genießbar war. Aus dem Arme-Leute-Essen wurde ein kulinarisches Highlight mit hoher Attraktivität. Über Watersmoker und Ugly Drums soll hier nicht berichtet werden.
    Was kann man mit einem Smoker machen?
    Backen:



    Geflügel zubereiten:


    Heiß räuchern, hier Schafrippen:


    Darüber hinaus kann man Fische räuchern, kochen und vieles andere. Wesentlich ist auch die Möglichkeit zum Niedertemperaturgaren, welches das Wasser in den Zellen nicht kochen lässt und nach stundenlanger Dauer ein butterzartes und saftiges Mahl ergibt.
    Es gibt auch Smoker mit Räuchertürmen, die (annähernd) ein Kalträuchern ermöglichen. Ich halte den Smoker für eines der wichtigsten Selbstversorgerwerkzeuge. Die Temperatureinstellung wird durch das Thermometer ermöglicht. Je dicker das Wandmaterial ist, desto weniger schwankt die Temperatur. Die Smokerpreise beginnen bei ca. 60€. Mit diesen Geräten kann man bereits arbeiten, sie halten jedoch nicht lang. Ich würde dem ambitionierten Smoker dringend empfehlen, nicht unter 3,5mm Materialstärke zu gehen, da die Temperaturschwankungen erheblichen Einfluss auf das Endprodukt haben. Die meisten kommen mit einem Rohrdurchmesser von 16Zoll klar, ich habe einen 20er, den ich nicht missen möchte. Gerade, wenn man häufig Rippen räuchert, freut man sich über den Extraplatz.
    Neben der Würzung erfolgt die Aromatisierung des Fleisches über die Art und Menge des Holzes. Ich mische meist mit Holzkohle, da sonst der Rauchgeschmack oft zu heftig wird.
    Ich könnte jetzt ein Buch übers Smoken schreiben, Rezepte etc. vorstellen, aber das geht hier leider nicht.
    Wartet einfach bis zum nächsten Kochworkshop beim Friesen! :thumbup: