Was macht ihr beruflich und hilft es euch beim Bushcraften????

  • Ich weiß das Thema gab es schon im World Wide Web.....
    trotzdem möchte ich es noch einmal aufgreifen um dieses Forum damit bereichern......
    Ich denke es fördert den Zusammenhalt.....Vom Politiker bis zur Toilettenfrau (Mann).......
    wobei ich jetzt keine Abwertung gelten lasse....es war nur ein Beispiel.......sorry....
    Aber zu wissen wer was macht, hilft der Gemeinschaft.....und schafft Transparenz......


    Zu mir : ich bin Stahlbauschlosser, gelernt im Bergbau.......Arbeitsvorbereiter und Mädchen für Alles....
    die technische Seite hilft mir viel bei der Hardware......Also Hobo...Grills.....Alles was man aus Stahl machen kann....


    Bushcraft?????? ich bin mehr der Wanderer....Zelter......bedingt durch die Familie.......


    Also es ist an Euch


    Commander

    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

  • Ich bin Wirtschaftsinformatiker.


    Bushcraft -> Es macht mir den Kopf frei. Allein in Wald läßt alles Verblassen und schafft Ruhe und Geborgenheit.


    Und was ganz besonders zu Buche schlägt: Ich Schlafe besser, länger und bin Ausgeruht.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Was macht ihr beruflich und hilft es euch beim Bushcraften????
    Ich bin Lehrer* und : Nö.



    *es ist ein schmutziger, harter Job - aber einer muss ihn ja erledigen 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Was macht ihr beruflich und hilft es euch beim Bushcraften????
    Ich bin Lehrer* und : Nö.



    *es ist ein schmutziger, harter Job - aber einer muss ihn ja erledigen 8)

    welche Klasse und Schulformen ? Wenn du das sagen magst


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Nach der Tischlerlehre habe ich 14 Jahre in dem Beruf gearbeitet.
    Im moment arbeite ich als Hausmeister (auch schon 12 Jahre =O )
    Nebenbei haben meine Frau und ich eine Kinderwerkstatt, in der wir Werkkurse für Kinder anbieten.
    Nun auch schon 9 Jahre :thumbsup: .


    Auch im Wald bin ich eher der Bastler, so hilft mir meine Ausbildung schon sehr.
    Beim Zelten und Wandern muß ich mir auch immer etwas einfallen lassen, da ich leider ziemlich vergesslich
    bin :/ .
    So greift halt eins ins andere.

  • Da kommt was zusammen.....
    Lehre zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer...
    danach Bildröhrentechniker bei einem großen Niederländischen Konzern hier in Aachen...
    dann kamen 4 Jahre Bundeswehr.. Rettungssanitäter mit Anerkennung Rettungsassistent Spezialausbildung Fernspäher und Combat Medic....
    dank Erkrankung leider kein Berufssoldat sonder nach 4 Jahren und zwei Monaten...Dienstzeitende...
    Um Geld zu verdienen.. nach dieser Zeit... zu einem hier ansässigen Reifenhersteller und in 3 Schicht Betrieb...dafür gesorgt das viele Luxuskarossen ihre Reifen bekommen haben .. hat die Gewerkschaft kaputt gemacht
    Durch die Erfahrungen in der Lehre... Hausgeräte Auslieferer und Monteur in einem Küchen und Hausgeräte Fachgeschäft
    als dort kein Bedarf an Kundenservice mehr bestand...
    kurzes Intermezzo in der Verarbeitung von Naturkautschuk in Mauspads, Rückseiten für Schwämme usw...
    Upps hatte ich in der Eile vergessen: Briefzusteller bei der Deutschen Post und Kurierfahrer bei der EMS (heißt jetzt DHL Express)
    Umschulung zum IT-Systemelektroniker... nach der Zwischenprüfung wegen der Gesundheit abgebrochen...
    Dank der 1 in der Zwischenprüfung.. 7 Jahre lang, Werkstattleiter in einem Computerfachgeschäft.
    Krankheit, Insolvenz ....
    Krank und dann richtig heftig krank...
    2012 zerstörender Herzinfarkt, 5 Tage unbemerkt... dann ganz schnell mal eben für 5 Minuten klinisch Tot..
    von der Komission bei der A.H.B kaputt geschrieben und seit dem nur noch Hausmann...


    Ich glaube sage zu können...


    genug Lebenserfahrung für's Hobby... auch wenn man "nie" auslernt ^^

  • Hallo
    von Beruf gelernter Schmied.
    Heute als Betriebsschlosser in einer Großduckerei unterwegs und als Schmied ( Nebengewerbe ) noch in meinem Ausbildungsbetrieb.
    Das hilft sehr, da ich vor 32 Jahren in einer Dorfschmiede gelernt habe.
    Dort warst Du nicht nur Schmied, da mußte alles gemacht und gelernt werden.
    Nach dem Bund, BFD Maßnahme zum Fischwirt.
    Kann man auch gebrauchen.
    Gruß
    Andy
    Nachtrag 09.12.2019:
    Jetzt erstmal 3 Monate in der Schweißschule danach wieder als Schmied in meinem alten Betrieb :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich bin Heilerziehungspfleger. Habe allerdings meine Ausbildung in einer Intensivpflegeeinrichtung angefangen. Später bin ich dann in den Gb-Bereich gewechselt und nun seit 4 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe, zuerst in einem geschlossenen Wohnbereich für Kinder mit ASS und seit August in der offenen Jugendhilfe mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Allerdings wird die Wg mit der Zeit zur normalen offenen Jugendhilfe umgebaut, die Flüchtlingszahlen sinken ja beständig. Mal schauen wie es dann weitergeht ;)
    Für BC bringt mir das nun allerdings gar nichts. Habe allerdings kurzzeitig mein Geld auf Baustellen aufgebessert, das bringt ein wenig.
    Gruß

  • 2012 zerstörender Herzinfarkt, 5 Tage unbemerkt... dann ganz schnell mal eben für 5 Minuten klinisch Tot..

    Mein Beruf (wird) ist es derartiges zu verhindern. Oder im Falle des Falles alles medizinisch mögliche zu tun damit die Menschen durchkommen oder anderenfalls ihnen ein schmerz- und leidfreies Leben oder auch ein würdevollen Ableben zu ermöglichen...


    Gelernt und studiert habe ich die Physiotherapie. Auch als Rettungssanitäter habe ich meine Erfahrungen gesammelt. Um der ganzen Sache endgültige und abschließende Substanz zu verleihen studiere ich derzeit Medizin.


    Hilft es mir im Busch? Ja. Es hilft mir jeden Tag. In jeglicher Hinsicht.


    LG Chevy

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!

  • Physiotherapeut und demnach gut ausgestattet was 1. Hilfe und Umgang mit Verletzungen und die Prophylaxe der selbigen angeht . Sowie richtiges Tragen von Rucksäcken und Schuhen etc. etc. Etc. :)


    Gruß Möhre


    @Chevy ein Gleichgesinnter ;)

  • Bin Sozpäd. Also eigentlich lebensunfähig ;) .
    Ja, mein Hobby hilft mir manchmal im Beruf. Zumindest wenn ich in den Ferien Kinder bespasse. Aber auch zwischendurch immer wieder.

  • @Albbaer das ist ja das lustige bei Dir, wenn man dich kennenlernt, dann würde man eher vermuten, du bist Forstwirt, Schäfer, Landwirt oder wenn wir im Norden wären würde ich Dir auch Seemann andichten, als du gesagt hast Sozpäd. musste ich echt schmunzeln als wir uns damals kennenlernten :D .


    MfG Bushdoc

  • Gelernter Brunnenbauer und dann ein paar Jahre Löcher in die Erde gebohrt.Damit die Stadtmenschen ihr Wasser aus der Wand bekommen können...
    Seit 19 Jahren im Kurierdienst.Vom anfangs depperten Fahrer bis hin zum momentanen Tourenbetreuer der noch depperter ist wie früher bei einem Arbeitstag von 12-14 Stunden und wenn Not am Mann ist auch ab und an noch selber auf Tour geht.


    An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen Rettungsdienstlern bedanken!!!!Euren schweren Job möchte ich nicht haben.Aber ich war schon mal froh, das ihr ihn habt!!!
    Ihr bzw. Eure Kollegen haben mich mal aufgelesen von der Strasse als ich mit einem Sprunggelenk und Schienbeinbruch auf dem Parkplatz lag und das um 3 Uhr morgens.


    Tante Edith sagt: Ob mir das ganze was bringt?Ich weiss es nicht.Eventuell bin ich etwas gelassener geworden.Aber auf jeden Fall pünktlich bin ich und habe ein gutes Orientierungs Vermögen...

  • Tja, bei mir passt der Beruf nun gar nicht in den Bushcraft Bereich. Bin seit vielen Monden in einem Museum tätig. Ein Museum mit technischen Denkmal. Überwiegend bin ich in Aufbereitung/Restauration an Fahrzeugen gebunden.


    Nö, der Spaß hier und in der Natur, dient ausschließ dem Ausgleich. Allerdings habe ich bisher einige echt coole und nette Menschen über das Forum (und das alte) kennen lernen dürfen. Sehr speziell geht mein Dank an Friese!

  • Bin gelernter Energieelektroniker und arbeite bei einem Elektrounternehmen in Berlin-Siemensstadt als Prüfer für GIS-Hochspannungsanlagen......ob es hilft?...gibt es im Wald natürliche Stromvorkommen?

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson