Schaber für Feuerstahl

  • Ich hatte das Bild schon mal gesehen und es war eine direkte Aufforderung so etwas auch haben zu müssen.
    Aber da es bei mir am Schlüsselbund hängt, konnte ich auf eine Wicklung verzichten.Habe nur die Ecken etwas abgerundet um mir nicht alles kaputt zu machen wenn ich die Schlüssel einstecke.


    Im Bild noch eine zweite Feuerbackupmöglichkeit.Das True Feuerzeug.Es wurde im Mai befüllt und seitdem nicht benutzt oder mal so geöffnet.Will das mal so bis Mai lassen und dann schauen ob es noch funktioniert.Natürlich würde ich es auch vorher benutzen, wenn es notwendig wäre.


  • so was geht jahrelang gut ;)


    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Es wurde im Mai befüllt und seitdem nicht benutzt oder mal so geöffnet.Will das mal so bis Mai lassen und dann schauen ob es noch funktioniert.Natürlich würde ich es auch vorher benutzen, wenn es notwendig wäre.

    Kannst du inzwischen was dazu sagen?
    Ich will mir wohl auch so ein Teil zulegen, bzw. ein kleines Feuerzeug für den Schlüsselbund.


    Oder kennt jemand vielleicht Alternativen?
    (Von den Ewigkeits-Streichhölzern halte ich nichts)

  • @maggot , die Peanut lighter (zumindest der True Utility) halten den Sprit locker ein bis zwei Jahre. Kann ja im Gegensatz zu nem Zippo nix verdunsten, dem o-Ring sei Dank. (bei regelmässiger Nutzung würd ich den allerdings öfter kontrollieren)

  • @Albbaer
    Das reicht mehr als genug für mich. Dann nutze ich doch mal direkt aus das das Teil gerade bei ASMC im Angebot ist.
    Dank deinem Tipp komm ich jetzt mit 8€ anstatt mit 30-50€ aus :)
    Das kosten die Titan-Weltraum-Teile von @Stefan über die ich hier irgendwo gelesen habe.

  • @maggot


    Habe das Notfeuerzeug jetzt mal nach 1 1/2 Jahren getestet.zweimal Reibrad drehen und schon brannte es.Wenn man es wirklich nur als Backup nimmt dann hält die Dichtung auch recht lang.Notfalls kann man ja auch mit Panzertape abdichten.



    Und gleich mal wieder aufgefüllt.