Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Ich habe heute mit dieser russischen Schönheit die DHL bestochen, damit ich das neue Navi noch vor dem Oster-Wochenende bekomme.
    Hat geklappt :thumbsup:


    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Dir viel Spaß mit dem Messer @Friese . :)
    Ich für meinen Teil kann sagen das ich die Aktion gerne für Dich und das Forum organisiert habe...


    Fotos machen nicht vergessen, wir wollen das Teil in Action sehen. ;)
    Angenehme Stunden in der Hütte und Glück bei der Jagd!


    LG,
    Tipple

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich war ich ja geheilt vom Stahlvirus, ausser bei Victorinoxen. Auch sonst reichte mir ein kleines Vic oder ein Backupknife... doch ein Bullshark vom Toni wollte ich schon immer mal haben, neben Andrew Jordan ein super Messermacher, der leider nix mehr online verkauft, sondern nur noch auf Messen vom Tisch verkauft. Nun gut, ich habe es irgendwie geschafft, ein herrlicher Prügel fürs Camp.



    Somit sollte erst mal Ruhe sein, naja, vielleicht... hoffentlich... nech...

  • Ich führe immer mein Zero Tolerance 350 mit mir. Ist für ein Klappmesser sehr stabil und passt für große Hände. Dagegen wirkt ein Spyderco Calypso 3, wie von Elben hergestellt. Würde ich immer wieder kaufen!


    Nachtrag: Für den Fall, dass mir ein Polizist unterstellt, ich täte illegales ("... bla bla verbotenes Einhandhandmesser, SV ...) habe ich mir folgendes zurechtgelegt: Erstmal ist das Messer in der Tiefe meinem Maxpedition M-5 und kann nicht schnell gezogen werden. Außerdem wurde es u.a. als Rettungsmesser beworben. Es eignet sich offenbar hervorragend, um Gurte zu durchtrennen und ist in gewissem Maße geeignet, zu hebeln.



    Quelle Bild: https://anthonyawaken.com/zero-tolerance-0350-review/


    Gruß,


    Nudelgott

    Bird lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelgott () aus folgendem Grund: Einhandmesserbegründung

  • OT:
    @Nudelgott auch das Führen eines Rettungsmesser ist bei Einhandöffnung mit Arretierung, außerhalb des Dienstes, nicht erlaubt.


    BTT:
    Ich hab heute ein Esee Izula benutzt um die LAN Kabel von nem Kanelbinder zu befreien :) ich mag das kleine ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • @Stefan
    'Stefan'
    Das ist eine Condor Kephart Klinge an die jemand Coffeebag-burlap Schalen, schwarze Liner mit schwarzen
    micarta Pins gebaut hat und dem Ganzen eine schöne räudige Patina verpasst hat.
    Diese Person ist in den USA. Ich habe den guten Mann über Instagram gefunden. Der macht ab und an mal so ein Messer und gibt das für wirklich kleines Geld weg. Dazu auch noch eine handgemachte Scheide.
    Das Ganze dann für unter 100$ inkl. Versand.
    Ich würde mal behaupten, dass sind so ungefähr die Kosten für das Material. Davon sind ja immerhin 35$ Porto.
    Ich schreibe dich mal auf Instagram an.
    Ansonsten hier noch ein paar pics.
    Ich habe noch eine neue Scheide genäht weil ich es auch Cross-draw tragen möchte. Die bebilderte ist also von mir.




  • Sieht schick aus @Pero, hat irgendwas von nem gepimpten Takelmesser. Naja und du kannst es -wie immer- auch gut in Szene setzen. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Gleich geht es ein paar Tage ins Revier in den Ostharz. Dort wird das Linder Karelia (hoffentlich) seinen ersten Jagdeinsatz haben.

    Wie "versprochen", kam das Messer zum Einsatz, ich habe die Mondphase jagdlich gut genutzt. Auf dem Bild lässt sich gut erkennen, wie sehr Jagdmesser leiden: Auf und in der gesamten Schwarte (Wildschweinfell) sind Steinchen, Sand und anderer Dreck verteilt. Beim Abschwarten hat die Klinge echt zu arbeiten. Dazu kommt noch das Schneiden und Zertrennen von Fleisch, Sehnen und viel Knochenkontakt. Rippenbogen und Schloss werden bei kleineren Tieren (z.B. Reh) ebenfalls mit dem Messer durchtrennt.
    Warum man von "Roter Arbeit" spricht, ergibt sich aus dem Bild.
    Mein Jagdfreund war übrigens genauso begeistert wie ich. Ein tolles, funktionelles Jagdmesser, Empfehlung!

  • Waidmannsheil @Friese, hat sich ja gelohnt! Sehr schön, dass du Freude an dem Messer hast.
    Die Klingenform ist super für die Arbeit am Wild. Wir Jäger sind anscheinend auch Hauptzielgruppe der Fa. Linder, das SE 1 zum versorgen und das SE 2 zum abschwarten sind Klasse Partner. Ich hab mehrere Schlachtermesser, die denen von Dick nicht nachstehen. :koch:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • OT:

    Das Ganze dann für unter 100$ inkl. Versand.
    Ich würde mal behaupten, dass sind so ungefähr die Kosten für das Material. Davon sind ja immerhin 35$ Porto.

    Als jemand, der Messerbau als Hobby betreibt und seine Arbeitszeit sowie seine Messer gerne verschenkt ;) , kann ich deinen Eindruck nur bestätigen: selbst wenn er die Klinge um die $25,00 bekommen hat, summieren sich die restlichen Materialen schnell entsprechend. Die Arbeitszeit ist nicht einmal mit Mindestlohn gedeckt. Werkzeuge (Anschaffung, Amortisation, Verschleiß), Verbrauchsmaterialien (vom Schleifpapier bis zum Holzöl) sowie Betriebskosten (Strom für Licht und Maschinen bspw.) sind da auf keinen Fall mit drin. Also ich halte den Preis schlicht nicht für kostendeckend (von einem Gewinn kann gar keine Rede sein). Marktstrategisch könnte das vielleicht dadurch zu erklären sein, dass er einen Namen aufbauen will und zunächst mit Dumpingpreisen auf den Markt geht. Oder er zieht (wie ich...) halt einfach Freude aus dem Bau und der Verkaufserlös ist ein untergeordnetes Parameter...


    In jedem Fall Glückwunsch! Das ist ein tolles Messer!


    Alle Grüße
    o:dee