Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Vorab:
    @Peros Messer sieht echt cool aus! :thumbup:
    Das Griffmaterial find ich endgeil, sind das Kaffeesack-Stücke in Phenolharz, oder was? ?(


    An die Enthusiasten hier nur eine kleine Warnung: wie Pero schon woanders schrieb, ist die Fase beim Kephart nicht so prall ausgeschliffen, es ist nicht soo der Schneidteufel.
    Meins ist auch nicht so schnitthaltig...
    Dafür sieht's auch cool aus.


    Es lässt sich aber leicht schleifen,auch umschleifen, ich hab die Fase ganz etwas höher gezogen, funxt für mich besser.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja, die gibts sogar mit Spitze und damit unser @schwyzi etwas leichter zu seinen sehr originellen Designs kommt hat der Hersteller gleich ab Werk ein paar Sollbruchstellen eingebaut - man beachte die scharfkantige Riffelung/Daumenauflage! Ohne täte man sich wohl wirklich schwer um an die sehr speziellen @schwyzi'schen Kurzversionen zu kommen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Habe mir heute mal meinen „Schatz“ vorgenommen und ihm ein neues Lanyard spendiert. Das Messer liegt mir sehr am Herzen da es eines der Letzten ist, die mein englischer Bekannter Paul „Frenchie“ Fenech gemacht hat. Paul leidet als Veteran der britischen Armee unter etlichen Spätfolgen seiner Einsätze und musste das Messermachen leider im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er hat Messer mit ganzem Herzen gemacht und es war für ihn gleichermaßen Therapie, Broterwerb und etwas dass ihm tiefe Befriedigung gegeben hat.



    Dies ist ein DL1 aus D2 Stahl mit einem Scandinavia Schliff, einem Griff aus Amboyna Burl, dunkelrotem Liner und Ziernieten.




    Passend zum Messer und zur Dangler Sheath Paul einen Neck Holder für einen Feuerstahl und einen Schärfstab angefertigt.


    Und passend zu seiner Herkunft habe ich dem Messer heute ein neues Lanyard mit einer „British Bulldog“ als Lanyard-Perle gemacht. Also habe ich nicht etwas mit, sondern für das Messer gemacht.

    ‘Although I had lost my rifle and all my plunder, I felt quite rich when I found my knife, flint and steel in my shot pouch.These little fixins make a man feel right peart when he is three or four hundred miles from anybody or any place.’
    Hugh Glass

    11 Mal editiert, zuletzt von Sirvivor ()

  • Habe mir heute mal meinen „Schatz“ vorgenommen und ihm ein neues Lanyard spendiert. Das Messer liegt mir sehr am Herzen da es eines der Letzten ist, die mein englischer Bekannter Paul „Frenchie“ Fenneck gemacht hat. Paul leidet als Veteran der britischen Armee unter etliche Spätfolgen seiner Einsätze und musste das Messermachen leider im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er hat Messer mit ganzem Herzen gemacht und es war für ihn gleichermaßen Therapie, Broterwerb und etwas das ihm tiefe Befriedigung gegeben hat.

    Bilder vom Messer wären nett.
    Deinem Bekannten alles gute.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bilder vom Messer wären nett.Deinem Bekannten alles gute.

    Jaaa doch ... :)

    ‘Although I had lost my rifle and all my plunder, I felt quite rich when I found my knife, flint and steel in my shot pouch.These little fixins make a man feel right peart when he is three or four hundred miles from anybody or any place.’
    Hugh Glass

  • Heute mal Familie Casström mit nach draußen genommen.
    Echt sehr schöne Messer und auch sehr scharf.


    Alles an Schneidarbeiten mit den Messern erledigt.
    Voll die Schneidteufel.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich vertraue den Böhler K720 bei 60 HRC einiges zu.
    Gestern hatte ich damit fast 4 Std gearbeitet und nichts ist mit der Schneide passiert.
    Selbst ein 6 Quadrat Kupferkabel hat es durchtrennt ohne Folgen ( war zu faul eine Zange zu holen )
    Vieleicht waren das Montagsmesser wo das passiert ist oder halt total falscher Umgang.
    Ich bin mit beiden sehr zu Frieden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Bushdoctor
    Habe das Lars Fält auch im Gebrauch. Hatte auch kurz mal den Eindruck, da legt sich etwas um an der Schneide. Es spiegelte irgendwie ein wenig an der Schneidfase. Konnte aber nichts ertasten ! Zeigte auch keine Beeinträchtigung beim Schneiden. Dann im härteren Holz , zeigte sich nichts dergleichen .
    Also ich würde es wieder kaufen, mag es sehr gern benutzen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw