Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Heute hab ich mit dem EKA Rinde von ein paar Eschenstämmen entfernt. Besser ging es später mit dem Bauhausmora weiter-die Klinge ist dünner und flitzt biegsam unter die Rinde. Das EKA geht aber gut zum Schnitzen, Hebeln und Spalten.

  • Heute hab ich mit dem EKA Rinde von ein paar Eschenstämmen entfernt. Besser ging es später mit dem Bauhausmora weiter-die Klinge ist dünner und flitzt biegsam unter die Rinde. Das EKA geht aber gut zum Schnitzen, Hebeln und Spalten.

    Servus beaeugt,
    es gab Aussagen, dass der Stahl vom w11 ziemlich weich sei, hält das Messer langfristig die Schärfe?


    Gruß kdk

  • Servus beaeugt,es gab Aussagen, dass der Stahl vom w11 ziemlich weich sei, hält das Messer langfristig die Schärfe?


    Gruß kdk


    Also ich habe das jetzt hier zwei Tafe lang nicht wirklich geschont. Mir scheint der Stahl mit 440c vergleichbar zu sein. Ist genauso schnitthaltig wie mein EKA 10 Klapper - hält nicht so lange wie mein F1, scheint aber auch nicht so spröde zu sein.
    Ist gut für wuchtiges und ggf. auch etwas brachialeres Arbeiten. Eher nicht für Telefonbuchseiten und Unterarmhaar.
    Ich finde Gewicht und Klingenschliff passt zum Stahl. Eher Werkzeug als Prunkstück.

  • OMG,

    wir sollten Hilfskonvois und Crowd-Funding organisieren, vielleicht hat auch Nordkorea Bock drauf, ein Bajonett zu spenden. 8o
    Die Dunkelziffer von Waldschraten mit Minderanzahlen von brauchbaren Klingen ist weitaus höher als man gemeinhin denkt. ;)


    lol lol lol

    Wenn Du möchtest, kann ich morgen auch ein Kukri und ein chinesisches Schwert (Damaszenerstahl, beidseitig geschliffen) mitbringen 8)


    Edit sagt: ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Ihr Hilfskonvois für mich organisiert :D

  • Uh,


    dass Du mir nicht die Rübe abschlagen willst, um die Highlanderblitzschau abzuziehen.


    Das wäre zu ulkig - wie alle gucken würden 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uh,


    dass Du mir nicht die Rübe abschlagen willst, um die Highlanderblitzschau abzuziehen.


    Das wäre zu ulkig - wie alle gucken würden 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Och Menno, Spielverderber 8)

  • Ich hatte gerade das hier dabei.
    Und was habe ich damit gemacht? Ich habe es gepackt, nämlich in den Rucksack für die Highlands :thumbsup:



    BR Bravo 1

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • kahel und Konradsky haben sich auch amüsiert. Hatte nen 30 kg Rucksack und mit @Tonnenfeuer noch rund 35 kg im Bollerwagen. Spielzeug wiegt. ok das nächste mal fliegen minimum 2 Tassen aus dem Gepäck. ;)


    VG und sorry für OT
    MM


    Ich denke mal zwei Tassen sind da nicht genug, wir hätten auch 14Tage bleiben können, mit dem H²O und Essen was wir mit hatten. :thumbsup: :D

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • Heute, wie immer mein Victorinox Huntsmann dabei, das immer wieder genutzt wurde:


    - mit der Ahle wurde die verkrustete Düse von der Markierspraydose sauber gemacht.
    - Mit dem Haken und einen Stück Mauerschnur einen prov. Senklot improvisiert.
    - Mit dem Messer einen Architektenplan in (völlig unnötige) Übergröße in zwei sauberen hälften getrennt.
    - Nach einer Baustellentermin die verschmutzten Fingernägel mit der Ahle sauber gemacht.
    - und anschließend eine kleine Maniküre mit der Schere erledigt.
    - Weil's gestört hat, wurde der Schnurbart und ein paar Nasenhaare mit der Schere gestützt. :rolleyes:
    - mit der Pinzette habe ich ein schwarzes Haar aus dem Ohr gezupft. =O
    - Beim Vesper einen Apfel geschnitzt.
    - Mit dem Schraubenzieher Büroklammer aus zwei Dokumente gezogen.
    - Ein Bleistift gespitzt.
    - In der Mittagspause eine Packung Parmesankäse mit der Schere aufgeschnitten.



    Also, das meistgenutztes Werkzeug bei mir überhaupt. 8o

  • Leatherman Charge ti: nach der letzten Sumpftour heute mal ne schöne tiefe Sohlenblase rausgeschnippelt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov