Erfahrungen zum Helikon Tex ECWCS Parka gesucht

  • Moin @Der_Wetteraurer,


    habe den Parka jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.


    Verarbeitung ist gut, Fleeceinlet kannst Du nicht "einzippen".
    Ich trage darunter bei Kälte die Patriot-Fleece-Jacke von Helikon.


    Die Größen fallen bei Helikon von Produkt zu Produkt unterschiedlich aus.
    Normal tage ich (1,77 m, normale Statur) bei Jacken L.
    Beim ECWCS-Parka reicht mir - wie bei der Patriot - M aus.


    Generell kann ich die Helikon-Produkte empfehlen.
    Habe seit einem Jahr den Parka, 2 Patriots, Fleece-Mütze und seit 6 Monaten mehrere Polo-Shirts (diese in Größe L) sowie Thermobecher.
    Alles regelmäßig im Gebrauch, keine Probleme.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Zum ECWCS System gehört eine Fleecejacke (Level 3), die - so meine ich - etwas leichter und beweglicher ist als die Patriotjacke, und dafür gedacht ist, unter ECWCS Parka getragen zu werden. Vieleicht wäre das einen Blick wert, als Kombination.


    Hat jemand die ECWCS Level 2 Gridfleece Unterwäsche von Helikon? Wie fällt die denn von der Größe her aus?

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @MeisterGrimbart
    Ich habe gedacht das die Fleecejacke beim ECWCS eingezippt werden muss? Zumindest bei dem Parka von TruSpec ist das so oder gibt es da unterschiede von Hersteller zu Hersteller?

    Moin @Der_Wetteraurer,


    wie ich oben bereits schrieb. Beim ECWCS-Parka von Helikon gibt es KEINE Möglichkeit, eine Fleecejacke fest einzuzippen.
    Für die Patriot habe ich mich deshalb entschieden, weil es von Helikon der dickste Fleece mit Kapuze ist.


    Die Liberty ist mit 390 g/ m2 identisch, nur halt ohne Kapuze. Dafür mit verstärkten Schulterpartien.


    Und zu dem von @MeisterGrimbart angesprochenen Tragekomfort:
    Zumindest bei meiner Statur fällt der Parka so groß aus, dass ich mit der Patriot darunter ausreichend Bewegungsfreiheit habe.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Hallo @knightofknives
    Die Liberty Fleecejacke habe ich. Wollte mir eigentlich rein aus Bequemlichkeit einen Parka kaufen wo man eine Fleecejacke einzippen kann. Habe aber bis jetzt noch keinen gefunden der in mein "Hobbybudget" passt.
    Ich bestell mir jetzt die Helikon muss ich halt einen Reißverschluss mehr zu machen :D

  • Moin@'Der_Wetteraurer',


    da für heute ganztägig Regenschauer angekündigt worden waren, hatte ich vor meinem üblichen einstündigen Mittagspausenspaziergang in weiser Voraussicht meinen ECWCS-Parka aus dem Kofferraum geholt und übergezogen.


    Nachdem ich eine gute halbe Stunde unterwegs war, wechselte der Nieselregen in einen Wolkenbruch, der sich über den Rückweg hinzog.


    Hatte den Parka jetzt 2-3 Monate nur als Backup im Kofferraum liegen, aber ich kann Dir versichern, das Material hält trotz einjährigen Gebrauches und Tragen schwererer Rucksäcke auch auf den Schulterpartien immer noch dicht.


    Fazit nach Rückkehr in die Firma:
    - Oberkörper knochentrocken
    - Füße knochentrocken


    Lediglich der Bereich zwischen Hüfte und Fußgelenken ... naja ... Baumwolljeans halt ... ist eigentlich ein hell ausgewaschenes Schwarz ... jetzt vor Nässe wieder dunkel ...


    Der Rest des Nachmittages im Büro war dann eine etwas feuchte Angelegenheit X/ .


    Eine Regenhose werde ich wohl auch noch fest deponieren müssen.
    Und Parka und die Laredos könnten mal wieder eine Imprägnierung der Oberfläche vertragen.





    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)