Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Das schläft ja!

    jaja......... der schläft nur! Vielleicht kann man das Schwein noch umtauschen gegen einen Norwegischen Blauling.... oder eine Wanderschnecke :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Naja, gekauft nicht...aber aus dem Kundendienst zurück bekommen: Leitz(Leica)Trinovid 8x40, einmal runderneuert :D


    Natürlich sieht man noch die Spuren der Jahrzehnte...und das ist auch gut so.

  • Ich habe heute nochmal um einen Kocher aufgestockt.

    Mein 2. Benzinkocher, ein Optimus Nova+!
    Ich hatte vorher schon gute Erfahrungen mit meinem "Bergsteiger"
    Kocher Optimus 123 Svea gemacht, allerdings erscheint mir dieser im Zelt während der Vorwärmphase etwas zu gefährlich.Er bleibt wegen seiner Einfachheit aber auf jeden Fall für Rucksacktouren mit Bivy im Bestand.
    Freue mich nun auf erste Tests mit dem Nova+ :)


  • Mach auf jeden Fall einige Dauertests, Brenndauer etwa wie 5l Schneewasser schmelzen. Da haben bei mir 2 neue Polaris versagt. Die Leistung ging runter bis sie letztlich ausgingen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @Rockdog Die Marauder ist gestern ebenfalls bei mir gelandet. Wenn jetzt noch eine dritte im Forum dazukäme, könnten wir das machen, wozu früher die Flakhelferinnen in den Wahnsinns-FLA-Scheinwerfern zuständig waren 8o . Ne, besser nicht.
    Es ist echt phänomenal, was dieses Teil leistet. Endlich habe ich eine leistungsfähige Taschenlampe, die sich auch für nächtliche Totsuchen eignet. Und bevor jemand die Nase rümpft: Nein, ich warte nicht immer bis zum nächsten Morgen. Das macht der Fuchs nämlich auch nicht.

    Diese Marauder ist schon irre...
    Aber noch hab ich kein Verlangen 280 Öcken für eine ->Taschenlampe<- auszugeben.
    Dafür kauf ich mir ja ein gutes gebrauchtes Jagdgewehr... 8o
    ....und schiess einfach gut...dass ich nachts überhaupt nicht nachsuchen muss... 8) :D :whistling: :saint:



    Bisher reichen mir meine LED Lampen noch gut aus. XML T6 und S2 Chips.

  • @Rockdog Ein Faktor ist auf jeden Fall der Ansaugfilter in der Pumpe. Als ich den rausgeworfen hatte ging es besser, der Tausch gegen einen neuen brachte nur sehr kurzfristig Veränderung.


    Brennstoff war immer sauberes Primuszeugs. Pumpendruck war auch ausreichend, sobald man die Flasche zum Leitung leerbrennen umgedreht hat war wieder die volle Leistung da. Ich hab den eingeschickt und kommentarlos einen neuen bekommen. Der hatte nach einer Weile das gleiche Problem bis ich Filter und Schütteldüse rausgeworfen hab. Das ging dann ohne Komplikationen.


    Letzten Winter ist das Ding dann am Gasanschluss im Flüssiggasbetrieb undicht geworden und ist mir fast um die Ohren geflogen.


    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass Optimus seine Fertigungsqualität seit einigen Jahren nicht mehr im Griff hat und nurnoch vom Image aus alten Zeiten lebt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Nachts beim Ansitz vielleicht nicht aber bei einer Drückjagd/Gesellschafftsjagd evtl.doch ;) !Musst ja nicht der Verursacher sein :thumbup:

    Ne DJ / TJ geht meist bis mittags. Oft nur bis 13 / 14 Uhr rum. In wenige Fällen auch mal bissel länger.
    Da sucht keiner mehr nach wenns dunkel geworden ist.... seltenst vielleicht... hab ich zumindest noch nie erlebt... Da wird dann meist abgebrochen wenns dunkel wird.


    Ausserdem könnt ich ja auch sagen......Die letzten paar hundert Jahre hats auch ohne Marauder geklappt...
    Wobei..? Wie lang halten die Akkus / Kühlung bis die einknickt auf die Lichtstärke einer guten Lampe die nen Bruchteil kostet..?


    Is ja dann wie früher bei den grossen Maglights...Alle 2 Stunden die Batterien wechseln... :D

  • @shamanironheart
    Mit der Marauder ist natürlich Späßle,der Akku hält erstaunlich lange im Normalbetrieb ohne ständigen Booster(Nette Spielerei im Alltagsgebrauch).
    Zur Drückjagd bei uns - Die geht gerne mal bis Nachmittags wenn es schon dämmert und wenn das Schüsseltreiben beginnt,gehen bei Bedarf die Hundeführer nochmal bis in die Dunkelheit auf Nachsuche.