Was ist der ideale Überlebensgegenstand für Dich?

  • Ich würde auch die Axt als universelles Werkzeug nehmen. Damit kann ich mir einen trockenen shelter bauen, und fallen für Wild und Fisch. Somit wäre ich hoffentlich trocken und satt. Zum feuerbohren üben hätte ich ja genug Zeit bzw eventuell findet sich ja Feuer geeignetes Gestein (pyrit) . Allerdings wäre ich ganz schnell an dem Punkt mir einen Überblick über das Gelände zu verschaffen dann Fluss abwärts Richtung Zivilisation. Aber das war ja nicht die Frage.

  • Ich nehme das Gewehr, erschiesse den Bären und nehme dann den Rest vom Tisch auch noch mit.
    Aus dem Bärefenfell mach ich mir Wärme Bekleidung.


    Ach Mist, jetzt hab ich das mit der schusssicheren Weste nicht bedacht...
    Dann wird mich der Bär wohl fressen


  • @smeagolvomloh...Kartoffeln aufheben, bis zum Frühjahr, wäre nicht möglich?

    Kann man machen - muss man nicht!


    Ich würde dort nicht den Winter verbringen wollen! Deshalb prinzipiell die beiden Varianten


    a) "auf mich aufmerksam machen"
    b) "zügig in Richtung Zivilisation marschieren"


    sinnvoll abwägen!


    Schlicht und einfach weil meine "Skills" fürs Überleben in der winterlichen kanadischen Natur "mit nur 5 Kartoffeln in der Hand" nicht ausreichend sind!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Schlafsack. Das wäre für mich der einzige Gegenstand der sich nicht wirklich improvisieren liesse. Und ein erholsamer Schlaf ist lebenswichtig.


    Alternativ würde ich gerne den Bären nehmen. Der bietet Fleisch, Fell, Knochen ....

  • Ich deute zu einem Baum, sage dem Bären:" Boah,das Grauhörnchen hat dir grad nen Stinkefinger gezeigt" Wenn der Bär sich dann umdreht, nehme ich Schlafsack und Axt und verschwinde :D


    Kommt hier noch eine Auflösung? Die Kartoffeln sind mir irgendwie suspekt 8|

  • Ich empfehle die Serie "Alone": alle harten "Militärtypen" ("Not without my gun!", Bogen ausgesucht und festen Vorsatz, Bären zu erlegen...) sind als erste rausgeflogen! Als zweite die, die kein Feuer hinbekommen haben... von daher lautet für mich die Antwort:


    FIRESTEEL


    (u.a. auch, da ich der schlechteste Feuer-ohne-Firesteel-Anmacher der Welt bin... :rotwerd: )


    Grüße!

  • Ich nehme die Axt
    damit kann ich auch funken schlagen.


    Und dann nehme ich das @Mandelaugen mit, die hat vieleicht ein Feuerstarter, gibt bestimmt Wärme ab und zur Not kann Sie den Bären mit Kartoffeln beschmeißen. ;)
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Zur Axt:


    Ein Nachteil wäre wiederum, dass sich Tiere schwieriger damit ausnehmen lassen, wobei dies vielleicht von der Übung abhängt.


    Es gibt doch dieses Frauenmesser der Inuit, das Ulu. Das funktioniert so ähnlich wie eine Axt, die man am Kopf packt. Ich meine, damit haben die praktisch alles gemacht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ulu_(Messer)


    Ich meine, es sollte dann aber eine Voyageraxt sein, die Sorte, die von der Hand in die Achsel reicht, mit einem mäßigen Kopfgewicht. Eine Fällaxt wäre bestimmt zu ungefüge.


    Ansonsten gilt immer noch: solange Du Deine Kartoffel hast, wird alles gut.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hier gibts keine Auflösung...ihr könnt alle nach Hause gehen :D


    Also die Bärentöter würden sich das Gewehr nehmen, von dem sie nicht wissen, ob es überhaupt geladen ist? :whistling:


    Eben kam mir noch der Gedanke...kann ich eigentlich eine Axt/Messer nachschleifen mit einem normalen Stein?

  • Freilich... Andere Frage: Sind normale Kartoffeln überhaupt so keimfähig, wie Saatkartoffeln? Wo is der Bär jetzt? Was wird aus dem Grauhörnchen? Warum kauft der Bär ein ungeladenes Gewehr? Wofür trägt er dann die schussichere Weste? Fragen über Fragen... So geht das nicht, :shock: @Mandelaugen

  • Ihr seid allein im tiefen kanadischen Wald gelandet, es ist Spätsommer.
    Ihr seid da einfach gelandet und habt nichts dabei, außer die Kleidung, die ihr anhabt.

    Bei meiner Kleidung ist stets ein Feuerzeug / Vic in der Hosentasche drin. IMMER !!
    Paracordbracelet ist auch immer am Mann, da ist sogar ein kurze Stück Firesteel dabei.


    Aber ganz nüchtern und ernst betrachtet. In solch einer Situation muss man Prioritäten setzen.
    Ohne Nahrung kommt man auch 5 Tage lang gut durch.
    Ohne Wasser wird's nach 3 Tage sehr schwierig, aber gehen wir davon aus, Kanada im Wald gibt es auch Wasser überall.
    Ohne Kälteschutz kann es bereits in einer Nacht kritisch werden.


    Also erste Priorität wäre bei mir Schutz vor Regen und Kälte. Es ist Spätsommer und ich bin in Kanada im borealen Nadelwald. Die Temperatur liegt vielleicht zwischen 5°C und max 18°C. Es könnte aber auch unter 0° liegen.
    Wenn ich keine Regenjacke hätte, wäre sogar der Tarp in erster Linie das Wichtigste.


    Mein erstes Ziel wäre so schnell wie möglich mich in die Zivilisation zurück zu finden.
    Innerhalb 5 Tage kommt man schon weit.
    100 km sind auch ohne Nahrungsmittel irgendwie zu schaffen.
    Gewässer folgen und möglichst in südlicher Richtung marschieren.


    Wenn ich mit einer längerfristigen Aufenthalt in der Wildnis rechnen muss, wäre dann der Axt das wichtigste Gegenstand. Ziel wäre jedoch weiterhin gen Süden zu bewegen bevor der Winter kommt.


    Ich war leider bisher noch nie in Kanada, daher ist das alles Theorie :D
    In der Realität kommt immer alles anders als man denkt. Daher sind Kopf (gesunder Verstand) und Körper die wichtigsten Gegenstände überhaupt.



    Cheers Mike

  • Freilich... Andere Frage: Sind normale Kartoffeln überhaupt so keimfähig, wie Saatkartoffeln? Wo is der Bär jetzt? Was wird aus dem Grauhörnchen? Warum kauft der Bär ein ungeladenes Gewehr? Wofür trägt er dann die schussichere Weste? Fragen über Fragen... So geht das nicht, :shock: @Mandelaugen


    Du hast die wichtigste Frage überhaupt vergessen...woher weiß das Grauhörnchen welcher Finger sein Mittelfinger ist? :D
    Is echt schwierig bei 4 Fingern ;)



    Mike bringt es für mich eigentlich auf den Punkt gebracht...Gesunder Verstand ist der wichtigste Gegenstand :thumbup:

  • Also: Lt. Vorgabe bin ich im tiefen kanadischen Wald. Da kann ich nicht damit rechnen, innerhalb von ein paar Tage in die Zivilisation zu gelangen. Außerdem ist Spätsommer, ich muss mich also auf mehr und zunehmendere Kälte einstellen. Ergo kommt für mich nur die Axt in Frage. Damit kann ich Bäume fällen, um mir sogar eine Hütte zu bauen. Schnitzen geht auch. Auch Wild aufbrechen und aus der Decke schlagen geht damit. Funken zu schlagen, ist ebenfalls damit möglich. Die Axt wäre für mich das Überlebenswerkzeug schlechthin.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.