Kopflampe mit roter oder weißer LED. Welche ist heller?

  • Hallo,


    da habe ich doch letztens mit einem lieben Bushcrafter eine kleine Diskussion gehabt.


    Ist die rote oder die weiße LED bei derselben Wattzahl heller, also ist weiter zu sehen?
    Ich habe bei der Navy gelernt, daß rot am weitesten leuchtet.
    Tante google spuckt dazu nix aus aber vielleicht gibts hier ja Konifären.


    Rot bei den Bushcrafties wird ja genommen, um die Nachtsichtigkeit nicht zu verlieren.



    Danke udn Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vorneweg - Ich bin kein Physiker, aber ich leite mir das logisch so her:


    Ich haber eine Lampe mit roten und eine mit weißem Licht habe, beide besitzen die gleiche Leistung. Der physikalische Unterschied zwischen den beiden Lichtstrahlen liegt in der Wellenlänge, der Frequenz und dem Energieniveau. Wie wir wissen, wird langwelliges Licht von den Zapfen unserer Hornhaut als rot wahrgenommen.
    Evolitionsbilogisch sind wir darauf programmiert langwelliges Licht (also rot) sehr gut wahrzunehmen. Durch die geringe Frequenz von langwelligen, roten Licht ist dieses nicht so leicht brechen und zu absorbieren (Luftmoleküle, Staub, Wassermoleküle etc.) wie das kurzwellige, weiße Licht.
    Jedoch startet das weiße Licht mit einem höheren Energieniveau (Elektronenvolt pro Photon). Die kurzen Wellen des weißen Lichts treffen ebenfalls auf Hindernisse wie Luft etc. Durch die Absorption und Brechung dieser Hindernisse nehmen wir diese elktromagnetische Welle nach einem langen Weg als rotes Licht wahr - der springende Punkt ist aber, der weiße Strahl kann von unserem Auge weiter wahrgenommen werden, jedoch als rotes Licht.


    Ich denke das kommt so ganz gut hin. :)


    Aloha...Olli :campfire:

  • Matrose Konrad!


    Licht ist wie Funk.
    Du weisst ja, ich war 21er.
    Über UKW bekommste den Hafenkommandanten dran oder ein benachbartes fahrendes Schiff.
    Mit LW erreichste die Heimatbasis bzw. das Flottenkommando auch wenn Du bei den Färöern bist.


    Je langwelliger das Licht oder die Funkwellen sind, desto länger geht die Welle...
    Weisslicht ist kurzwellig.
    Die Watt Leistung dabei spielt natürlich auch eine Rolle. Aber Du gehst ja von gleicher Watt Zahl aus.


    Die Licht Leistung gibts noch, oft in Lumen angegeben. Bedeutet eine alte 2W LED kann idR weit weniger Lumen als eine moderne Cree 2W LED.


    Was Du meinst ist wie weit man gesehen wird.
    Wenn Du also mit einer 2W Rotlicht LED Lampe und einer 2W Weisslicht LED Lampe auf einer Tonne stehst,
    sieht man Dich in 2km Entfernung damit rumfuchteln oder nicht.
    Da schätze ich mal, mit Rotlicht wird man Dich rumfuchteln sehen.


    In der Bushcraft Praxis spielt das aber nur im Notfall eine Rolle. Wenn man Rettungskräfte auf sich aufmerksam machen will.
    Im Lagerleben hat sich ja Rotlicht durchgesetzt. Die Gründe hast Du ja schon aufgeführt.
    Und es blendet net so wie Weisslicht wenn man seinem Gesprächspartner ins Gesicht leuchtet.

  • Hallo Ihr beiden,


    hab ich doch Recht. Rot sieht man weiter.
    Meine Weißlichfunzel von Fenix macht im Campmodus nur
    5 Lumen und damit blendet sie auch nicht.
    Rotlicht im Camp ist nicht so meins - aber nur im Camp.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ist die rote oder die weiße LED bei derselben Wattzahl heller, also ist weiter zu sehen?
    Ich habe bei der Navy gelernt, daß rot am weitesten leuchtet.


    Danke udn Gruss
    Konrad

    Einspruch, euer Ehren. Schon bei der Frage.
    Was bedeutet denn "heller"? Ob das Licht aus weiterer Entfernung zu sehen ist? Oder ist ein Licht dann heller, wenn es einen entfernten Gegenstand besser beleuchtet?
    Nach meinen jagdlichen Erfahrungen kann ich mit Rotlicht einen Gegenstand nachts bei gleicher Wattzahl der LED schlechter erkennen. Dann wäre also die rote LED weniger hell als die weiße. Wenn ich jedoch nachts einen Anschuss markiere, dann nutze ich eine rote (Blink-) LED.

  • Durch die Langwelligkeit ist das rote Licht doch auch deutlich niedrig energetisch und zerstrahlt auf Distanz in nicht mehr wahrnehmbare Enerhiegehälte. Also theoretisch strahlt die rote Lampe weiter aber auf Distanz kommen nur noch infrarote Wellen an oder?
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Hallo friese,


    heller heißt bei der Marine, daß er auf größere Entfernungen noch sichtbar ist.
    Z. B. Einen Leuchtturm mit Sektoren. Rot, Grün, Weiß.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hej hej.


    Eine rote und eine weisse Lampe haben unterschiedliche Wellenlängen (im sichtbaren Bereich)


    Wenn man das auf die Funktechnik anwenden will, muss man auch den dazugehörigen Empfänger betrachten.


    Mit einem Langwellenempfänger kann ich keine Ultrakurzwelle empfangen.
    Unsere Augen sind wohl mehr ein UKW-Empfänger. Wir sehen das weisse Licht deshalb besser.


    Das ist also meine Theorie. Sie ist nicht wissenschaftlich bewiesen und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Sorry Leute, eure "Fakten" stimmen bei dem Vergleich nicht
    Weisses Licht ist nicht kurzwelliger. Weisses Licht setzt sich aus vielen verschiedenen Farben (also unterschiedlichen Frequenzen und Wellenlänge) zusammen.
    Die Gesamtenergie, hier gegeben durch die Gleichstrom-Eingangsleistung von 2 Watt, verteilt sich dabei(abzüglich Wirkungsgrad) auf ein wesentlich breiteres Spektrum
    als eine Farbe / Frequenz / Wellenlänge allein. Der von der Leuchte ausgesendete Lichtstrom in Lumen kann daher bei nur einer Farbe und gegebener Eingangsleistung relativ hoch sein. Objektives Vergleichs-Kriterium für Reichweite kann aber nur der Vergleich der Leutdichte auf einer beleuchteten Fläche bei immer gleichem Abstand sein. Das sagt aber immer noch nichts über die Sichtbarkeit aus, da das menschliche Auge für verschiedene Farben unterschiedlich empfindlich ist. Die höchste Empfindlichkeit liegt nebenbei bemerkt tagsüber bei 555nm im Grün-Bereich und bei Nacht im Blau-Grün-Bereich bei ca. 505nm und nicht nicht bei Rot !



    Also bitte die optischen und biologischen Zusammenhänge nochmal studieren, sonst werden hier subjektiv weiter Äpfel mit Birnen verglichen.


    Radio-und Fernsehtechnikermeister der das mal gelernt hat...
    Ranger57

  • Also, ich fasse mal zusammen, was ich bisher glaube verstanden zu haben: Weißes Licht enthält das gesamte Farbspektrum, also zusätzlich zum Rot u.a. auch Grün und Blau. Grün/Blau hat durch die kürzere Wellenlänge die unangenehme Eigenschaft, stärker gestreut zu werden als Rot, daher gibt es stärkere Verluste. Es kommt also weniger davon beim Empfänger (Beobachter) an.
    Andererseits kann das menschliche Auge Blau/Grün besser sehen als Rot.
    Es läuft daher auf die Frage hinaus, was überwiegt. Die Übertragungsverluste oder die bessere Empfindlichkeit des menschlichen Auges?


    Ist doch richtig, oder?

  • Passt nicht ganz hierein aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen (@Moderator: oder soll ich?):


    Mit was beklebt ihr eure Weißlichtlampen damit sie rot werden?


    Die werden nicht beklebt, ansonsten würde ja allein durch diese neue Schicht ein Leistungsverlust sein.
    Die heutigen Lampen haben verschiedenfarbige LEDs

  • Hallo,


    also so richtig schlau bin ich jetzt immer noch nicht.


    Was sehe ich in der Nacht, wenn ich auf eine Lampe mit derselben
    Wattzahl zugehe denn nun am ehesten. Rot oder weiß?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die werden nicht beklebt, ansonsten würde ja allein durch diese neue Schicht ein Leistungsverlust sein.
    Die heutigen Lampen haben verschiedenfarbige LEDs

    Das war nicht die Frage.
    Ich war kürzlich bei einem Orientierungslauf von Pfadfindern. Da Rotlicht Vorschrift war, viele aber nur Weißlichtlampen hatten musste diese mit Folie beklebt werden.
    Welche Folie o.ä. würdet ihr für so einen Fall empfehlen?



    Edit: Weiter geht's in diesem Thread:


    Aus einer Weißlicht eine Rotlichtlampe machen

  • @Konradsky


    Weisst du warum Signalleuchten der Rettungskräfte blau sind?
    Kommt noch aus der Zeit wo es Fliegerangriffe gab (1938).
    Blau sieht man da oben nämlich nicht mehr im Vergleich zu z.B. Rot.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen:
    Rotes und weisses Licht nimmt sich nicht viel:

    • Rot - in bis zu 2 Kilometern Höhe zu sehen
    • Weiß - in bis zu 2 Kilometern Höhe zu sehen
    • Orange - in bis 1,45 Kilometern Höhe sichtbar
    • Grün - 800 Meter sichtbar
    • Blau - 300 Meter sichtbar
  • Hallo,


    letztens lag ich mit meiner Kopflampe im Zelt.
    Als mir die Mücken auf den Sender gingen, stellte ich die Lampe auf rot und ich hatte Ruhe. Das habe ich so wahrgenommen. Beim Ansitz, wenn ich im Rucksack wühle und versuche den Inhalt zu erkennen, stelle ich meine Lampe ebenfalls auf rot, weil ich mir einbilde, dass die meisten Wildarten die Farbe nicht so wahrnehmen... vom Gefühl her glaube ich aber, dass die Farbe "rot"einfach viel dunkler ist bzw. auf längerer Entfernung weniger Kraft besitzt. :schwein:

  • Die Frage ist ja, wieviel von den 2 Watt als Licht rauskommen und wieviel als Wärme verloren gehen. Moderne Cree-LEDs haben ja inzwischen einen sehr guten Wirkungsgrad. Ich gehe davon aus, dass rote LEDs einen spürbar schlechteren Wirkungsgrad haben. Von Zebralight gibt es Kopflampen mit roter LED (H502r), die 100 Lumen produzieren. Ein vergleichbares Modell von ZL mit weißer LED (H502-L2) produziert knapp 300 Lumen, jeweils aus einem AA-Akku. Die weiße LED macht also deutlich "mehr" Licht und sollte damit auch deutlich weiter sichtbar sein (abhängig vom Reflektor).


    Die Frage "welche ist heller" müsste aber noch genauer definiert werden. Die Gesamthelligtkeit, also die Menge des insgesamt abgegebenen Lichtes, wird in Lumen gemessen. Die Lichtstärke, also die Intensität des Lichtes in einem bestimmten Bereich, wird in Candela gemessen. Eine Lampe mit weniger Lumen kann aber trotzdem deutlich mehr Candela haben (was sie heller erscheinen lässt), weil das Licht gerichteter ist. Bei gleicher Geometrie der LED und des Reflektors bedeutet mehr Lumen aber auch mehr Candela.

  • Die Frage "welche ist heller" müsste aber noch genauer definiert werden. Die Gesamthelligtkeit, also die Menge des insgesamt abgegebenen Lichtes, wird in Lumen gemessen. Die Lichtstärke, also die Intensität des Lichtes in einem bestimmten Bereich, wird in Candela gemessen. Eine Lampe mit weniger Lumen kann aber trotzdem deutlich mehr Candela haben (was sie heller erscheinen lässt), weil das Licht gerichteter ist. Bei gleicher Geometrie der LED und des Reflektors bedeutet mehr Lumen aber auch mehr Candela.

    Es gibt diverse photometrische Größen und Einheiten. Drei liest man häufiger in Bezug auf Taschenlampen.
    Ergänzend dazu nochmal, und vereinfacht gesagt:


    cd (Candela) - Lichtstärke - wenig genutzt als Angabe für Talas (auf den Raumwinkel bezogener Lichtstrom, d.h., das Licht, was den Eindruck der Strahlung im Auge beschreibt (eine bestimmte Richtung also)


    lx (Lux) - Beleuchtungsstärke - dient als Angabe für Reichweitenvergleich (gemessen in EINEM bestimmten LeuchtPUNKT, das ist auch der Hauptunterschied zu Lumen / Candela)


    lm (Lumen) - Lichtstrom (oft als alleinige Angabe angegeben und als "Leuchtstärke" deklariert) Dient zum "Gesamthelligkeitsvergleich". D.h., das gesamte Licht, was aus einem Leuchtmittel strahlt.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Hi, also ich komme aus dem Militär, und rot Licht wird nur benutzt um danach in der Dunkelheit wieder normal zu sehen. Denn rotes Licht, lässt unsere Augen nicht so stark blenden als Weißes Licht, so daß man nach Abschaltung des Lichts, keine allzu lange gewohnungszeit an die Dunkelheit braucht. Hat man Weißes Licht benutzt, so brauchen die Augen, nach Abschaltung, bis zu 20 Minuten, um wieder klar zusehen. Bei Rotlicht verkürzt sich die zeit auf 5 Minuten. Daher ist die Frage welches Licht heller ist irrelevant, denn Rotlicht wurde nicht dafür entwickelt, in die weite zu strahlen um viel zu erkennen. Sondern um den Nahbereich auszuleuchten und dabei zu helfen, die Augen vor Blendung zu schützen, um in er Dunkelheit nach Abschaltung des Lichts wieder normal sehen zu können.