Pelz an Kapuze nachrüsten - suche Ideen.

  • Moin,
    wie in einem anderen Thread schon angedeutet möchte ich an meinem Bergans Nordmarka Anorak für die Nutzung im Winter einen Pelzkragen nachrüsten. Dazu habe ich glücklicherweise schon das Grundmaterial - einen Pelzkragen zum über die Schultern legen. Das Ding ist eher für die Oper als für Outdoor, sprich es muss definitiv umgearbeitet werden! Aber bei so einem Material will man ja nicht irgendwie rumpfuschen...


    Das ganze soll auf jeden Fall abnehmbar sein, damit man den Anorak auch im Somer nutzen und waschen kann. Prinzipiell gab es für den Anorak auch mal einen Kunstpelz zum nachrüsten, daher hat der Anorak auf der Innenseite schon eine kleine Klettfläche. Ob Klett nun aber das Gelbe vom Ei ist sei mal dahingestellt. Alternativ geht noch ein Knopf oder Druckknopfsystem. Hier im Werbevideo gibts letztere zu sehen: klick. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht selbst nicht so hinbekomme wie es bei dem Werkstoff angemessen wäre. Entsprechend werde ich damit wohl zum Kürschner müssen. Die meisten Fellkapuzen sind ja eher was zur Deko, mir geht es aber um die funktionale Seite (Haftluftbereich/Windschutz) und die Belastbarkeit im Sturm. Von daher will ich mir das vorab überlegen. Im Moment schwebt mir eigentlich eine doppelte Knopfleiste vor (innen und außen). Klett ist in Kombination mit feinem Pelz glaube ich kacke und Druckknöpfe finde ich nicht so gut wegen mangelnden Reperaturmöglichkeiten auf Tour und eigentlich will ich auch nix aus Metall bei Kälte in der Nähe meiner Haut haben.


    Hat schonmal jemand von Euch sowas benutzt oder gar gemacht? @Hagbard hat ein ähnliches Projekt erwähnt. @Friese, bei deinem Waschbärverbrauch sind da doch auch schon eineige Kapuzen drin, oder? ;) Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Fellkapuzen aus der Näh- oder Outdoorpraxis? Ich wäre für jeden Input dankbar!


    Danke & Gruß,



    Karlson

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Wie kann man sich die doppelte Knopfleiste vorstellen? Mit den übrigen Punkten gehe ich vollkommen konform, würde auch nur normale Knöpfe nehmen wollen (und zwar große), hätte jetzt aber einfach nur einen Stoffstreifen rangenäht, auf dem die Knöpfe sind und dann in einer Schlitzleiste (zwei schmale Stoffstreifen mit Quernähten in bestimmtem Abstand) an der Innenkante der Kapuze mit Überlappung eingeknöpft.

  • Ich dachte an zwei Knopfbänder wie im verlinkten Video. Quasi eins außen, eins innen an der Kapuze, so dass sich der Pelz dann komplett um den Rand der Kapuze aufpluster und schön fest sitzt. Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Jo, jetzt hab ich das gesehen. Jo, da ist kein Denkfehler, das drüfte funktionieren - sonst würden die das ja auch nicht machen :D


    Ich mache die Tage mal ne Zeichnung, wie ich das meine.


    Edit: Ach ja, der Fachbegriff für das Knopflochband ist - Knopflochband... Wusste ich doch auch, irgendwie... :whistling:

  • Also mir schwurbelt seit vorhin ein Gedanke im Kopf herum.
    Ginge es mit einem System was drauf basiert das eine Kordel durch Löcher gefädelt wird?
    Man müsste also Löcher entlang des Kaputzenrands machen, der Fellstreifen müsste mit 2 Reihen Löchern versehen werden. Dann wir das ganze mit der Korel verbunden.


    Ich habe da mal was vorbereitet um es evtl besser verständlich zu machen. (auch wenn es warscheinlich viel aufwändiger ist als einfach ein paar Knöppe dran zu tackern :whistling: )



    Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren würde, aber in der Theorie klingt es irgendwie praktikabel. :D
    Knöppe kann ja jeder, wa...! ;)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich glaub das geht nur wenn der Kapuzenschirm steif genug ist.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Immerhin tust du es nicht als totalen Hirnfurz ab. :)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Knopflochband an der Kapuze gefällt mir fast noch besser, trägt im Sommer ohne Pelz nicht so auf!

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • +1 für Knopflochband an der Kapuze, ich hatte an einem Anorak zwei Winter das mit dem Klett probiert und bin jetzt auf Knopflöcher an der Kapuze und Knöpfe am Pelz (auf angenähtem Stoffstreifen) umgestiegen, finde ich besser.