Durch bekleben aus einer Weißlicht- eine Rotlichtlampe machen, womit?

  • Hallo zusammen,


    Ich war kürzlich bei einem Orientierungslauf von Pfadfindern. Da Rotlicht Vorschrift war, viele aber nur Weißlichtlampen hatten musste diese mit Folie beklebt werden.
    Welche Folie o.ä. würdet ihr für so einen Fall empfehlen?


    VG Orome.

  • Ich habe in meiner Jugend gute Erfahrungen mit Glasmalfarben gemacht (bekommt man in jedem Hobbiladen oder im Netz). Damit haben ich sogar die guten alten Glühbirnen bunt angemahlt. Die mussten zwar erst eine Weile "einbrennen", gaben dann aber je nach Gestaltung ein hübsches buntes Licht von sich. Das sollte auch mit jedem anderen Leuchtmittel funktionieren (oder eben auf die Abdeckscheibe). Farbige hitzebeständige Folien gibt's auch im Bereich Lichttechnik. Die Bühnenbeleuchtung wurde früher nur mit Folien "gefärbt".


    Gruß
    Amon

  • Die Verpackungsfolie von einem Babybel Käse gibt einen sehr guten Rotfilter her. Wenn man die Folie faltet und doppelt oder 4-Fach nimmt, kommt selbst aus einer hellen LED-Leuchte reines Rotlicht raus.

  • Praxis kommt von praktisieren.
    Gruss
    Konrad

    Praktizieren lieber Konrad :D :dolldrueck: :*


    Zum Thema:
    Es gibt rote Klebefolien zum Bekleben von Rücklichtern, damit habe ich meiner Petzl MYO Rotlicht verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Lieber Konrad, ich weiß nicht warum du das mit der Plastiktüte zwei mal erwähnen musstest. Was willst du uns damit sagen? Dass wir alle zu doof sind? :huh:
    Wenn du mal ein Praxisvergleich zwischen einer roten Plastiktüte und der roten Verpackungsfolie von einem Babybel praktisch in der Praxis praktizierst, würdest du schnell feststellen, dass die rote Plastiktüte völlig Quark ist.
    Erstens muss ich die Plastiktüte zusammen schneiden und zweitens die meisten Plastiktüten sind aus weißem PE-Folie mit Aufdruck.
    Das Ergebnis als Rotlichtfilter ist ein pinkes diffuses Licht. Einlagig ist es hell pink und erst nach zwei Lagen ist es fast rot, aber nicht ganz.
    Guck mal :

    Links mit Plastiktüte, Mitte mit Babybel, rechts Kopflampe Von Petzl mit eingebautem Rotlicht.

    Oben mit Petzl. Jetzt unten mit Plastiktüte




    Und jetzt zum Vergleich, die GLEICHE LED-Leuchte mit Babybel Folienfilter:
    Töörööö


    Also in der Praxis bietet die Babybel den Vorteil, dass man keine Tüte kaputt schneiden muss. Man bekommt einen brauchbaren roten Lichtstrahl mit der gleichen Lichtfarbe wie das Rotlicht von der Kopflampe.
    Zudem hat man einen käsigen Snack und aus dem Wachsbezug kann man sogar eine Kerze machen.
    Toll huh :*
    Also Konrad ich sach nochmal Babybel 8o


    Cheers Mike :kuh:

  • Hallo Mike,


    habe jetzt keine Fotos da.


    Ich mag den Babybel nicht und das Plastik (Stearin) was in den Käse
    aufgrund des Fettes reinwandert mag ich auch nicht.
    Und dann müßte ich noch den Käse kaufen, wegwerfen
    um an das Papier zu kommen. Nicht sehr effektiv, oder?


    Dann nehme ich doch lieber eine dreifach gelegte Plastiktüte
    welche sich in massen in meinem Fundus befindet.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich werfe jetzt mal rotes Plastik (Boden) von einem Friedhofslicht ein und mache mich schnell aus dem Staub ........... :Squirrel:

  • Hallo Ope,

    nee ist schon richtig mit S.Bin ja kein Doc.


    Gruss
    Konrad

    Nene, hat damit auch nix zu tun ;)
    Kommt von Praxis. Praktizieren ----> in der Praxis anwenden.
    Praktisieren gibt es nicht.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt aber Ruhe im Karton :D 8o :thumbsup:


    Edit: Man kann aber auch einfach die Taschenlampe in die Nase stecken. Die Nase leuchtet Rot auf und alle können's sehen. Da braucht man weder Plastiktüte, Käse noch Grabkerze. Aber jetzt ist wirklich Schluss. Ich bin jetzt raus. :Squirrel: :Squirrel:

  • Friede Jungs. Beides hat seine Berechtigung und wir haben beide Methoden verstanden

    jetzt mach dir das mal nicht zu einfach... du musst dich schon auf eine Seite schlagen, sonst ist deine Zukunft hier ungewiss.
    Nein, nur Spass! :P


    1. Also, was machste denn jetzt? Eine Packung Babybell runterschlingen und danach <X gehen?
    2. Doch lieber einen kleinen Umweg am Friedhof vorbei machen und ein Grablicht einsacken?
    3. Oder aus Gründen der Solidarität eine ROTE PLASTIKTÜTE (falls das bisher jemand überlesen hat) verwenden, wo das Licht nachher diffus pink leuchtet?


    Wir wollen ein Ergebniss........ und ich finde, hier sind jetzt mal Bilder fällig :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief