Bitte um Beratung zum Thema Steigeisen/Schneeschuhe Alpin!

  • Hey Rockdog,


    Ich bin bei alpinem Gelände immer für MSR, die haben nach meiner Erfahrung den besten Grip wenn es steiler wird, sind im Verleih bewährt und günstig.
    Die seitlichen Führungs-Finnen sind genauso wichtig wie die Steigkralle, da merkt man ganz schnell die Unterschiede bei den Schneeschuhen wenn man Hänge quert. Ich würde dort auf keinen Fall bespannte Schneeschuhe nehmen. Nachteile haben die Plastikschneeschuhe, wie Karlson schon schrieb, im Tiefschnee. Einen Schuh der beides gleich gut kann gibt es meines Wissens nicht.


    Steigeisen sind für Blankeis und sehr verharschten Schnee, ob Körbchen oder Kipphebel oder beides, ist Geschmacksache. Für den der nicht im Blankeis oder dauernd Mixed klettern will reichen Körbchen/Riemen auch.
    Natürlich sucht man sich erstmal den passenden Schuh und schaut dann welche da drauf passen. Bei vielen harten Schuhen passen ja die Bügel vorne/Kipphebel hinten Steigeisen drauf, das ist dann weniger Gefummel als mit den Körbchen.

  • Natürlich sucht man sich erstmal den passenden Schuh und schaut dann welche da drauf passen.

    So habe ich es vor!
    Ich suche mir gerade einen Schuh der zu meinem Fuß passt und dann will ich mit dem Schuh nach Globetrotter und dort Steigeisen und Schneeschuhe unter fachlicher Beratung anpassen lassen.
    Ich hoffe nur das da in der Wintersportabteilung kein ähnliches Personal wie bei Mctr...rumläuft ;) .

  • Du hast ja die Hanwag Alaska Winter noch ganz neu - Kannst die schon einschätzen ob die für Schneeschuhe und Steigeisen tauglich sind?
    Für Schneeschuhe bestimmt,aber Steigeisen ???

    So sieht es aus. Lt. der Homepage von Hanwag sollte ein steigeisenfähiger Schuh mind. der Kategorie C/D entsprechen. Der Alaska (Winter) entspricht B/C.


    Du solltest Dir auf jeden Fall Gedanken bzgl. der Bindung machen. Da ich ausrüstungsmäßig ursprünglich von Skitourengehen komme, kam für mich nur die Bügelbindung in Frage. Die sitzt auch bombenfest, allerdings müssen Schuhsohle und Bindung optimal zusammenpassen. Bei einer Körbchenbindung kann man bei Bedarf die Riemen ordentlich strammziehen. Jedoch kann es dabei durch die Riemen u. U. zu Wärmebrücken kommen oder man schnürt sich sogar die Füsse etwas ab.


    Bei der Positionierung der Schuhe sollte man darauf achten, das der Schuh mittig auf dem Schneeschuh steht. Es wird sonst unangenehm, wenn man auf unebenem Terrains unterwegs ist.


    Solltest Du "befürchten" häufig bei Puderschnee unterwegs zu sein, würde ich trotz Deines "geringen" Gewichts trotzdem einen Schneeschuh bis 140 kg wählen. Für den Fall, das Du in einer Gruppe unterwegs bist, sollten sich die Schneeschuhgeher regelmäßig mit dem Spuren abwechseln. Die reinen Fußgänger laufen am besten zum Schluß. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unangenehm es ist, in deren Löchern zu laufen.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Steigeisen sind kein Problem, Wenn die Grösse passt passts.
    Etwas heikler ist es mit Schneeschuhen. Die klassischen aus Holz und Rohhautgeflecht gehen gar nicht, die sind nur für flachen Tiefschnee.
    Die Schneeschuhe sollten schon das gesamte Gewicht tragen können sonst wird es sehr mühsam und schweisstreibend. (also nichts mit Gre Tex Jacke ;) )
    Wichtig ist auch, dass sie eine Steighilfe haben. Man kann sie am Fersen höher stellen.
    Frontkrallen haben eigentlich alle.
    Der Seitenhalt sollte sehr gut sein. Wenn man bei jedem Schritt seitlich etwas wegrutscht verabschiedet sich der Spassfaktor bereits am Anfang.


    Ich kenne ein paar Leute die sind viel unterwegs und die mieten die immer die ganze Saison. Jedes Jahr das Topmodell.
    Wenn ich bei Google "schneeschuhe leihen" eingebe kommen viele Ergebnisse, auch aus D.
    Vielleicht lohnt sich das mieten vor Ort doch weil die dir keinen Ramsch geben, die leben von dem. Die werden dich sicher auch richtig beraten.
    Wenn man sich nicht auskennt kauft man unter Umständen einen Schneeschuh der den Namen nicht verdient. Dann hast alle Zeit vor Ort weil du die Tour mit dem Schrott nicht machen kannst. Suche doch auch mal nach "Schneeschuh test" Das gibt dir vielleicht einen kleinen überblick und eine Ahnung auf was man alles schauen muss.

  • @realtree
    Wie bereits geschrieben im Zielgebiet bleibt wegen eines kurzen Zeitfenster keine Zeit für Beratung und Ausleihen.
    Testberichte sind gut und schön,werden aber unter Umständen auch geschönt.Echte Erfahrungen sind mir daher wichtiger und da waren hier ja schon ein paar gute Vorschläge von echten Machern dabei.

  • Kurze Zwischenbilanz von mir!
    Dieser Schuh ist gerade auf dem Weg zu mir und wird wenn er passt,meinen Ansprüchen genügen.
    http://www.funktionelles.de/So…6&t=31123&c=52291&p=52291
    Es sind folgende Schneeschuhe in die engere Wahl gekommen die ich mir bei Globetrotter mal an den Schuh anpassen lassen möchte.
    http://www.funktionelles.de/Wi…2&t=31113&c=38669&p=38669


    http://www.funktionelles.de/Wi…2&t=31113&c=38669&p=38669


    http://www.funktionelles.de/Wi…2&t=31113&c=38669&p=38669


    Kann mir jemand den Begriff "Tails" erklären?


    Hier nochmal ein paar Steigeisen,gibt es da ein Modell das einen guten Ruf hat oder wo selbst schonmal jemand gute Erfahrungen mit gemacht hat?
    An alle die jetzt wieder sagen - Da muss jeder für sich selber gucken!DAS IST MIR BEKANNT,ich suche nur Beispiele an denen ich mich orientieren kann!


    http://www.funktionelles.de/Be…g&t=31109&c=38451&p=38451


    @karlson, @DasBushbaby, @Emil_Strauss, @Chris478,wie sind eure Meinungen zu meiner Auswahl,gibt es da evtl.bessere Vorschläge oder auch weitere Bezugsquellen mit günstigen Angeboten?

  • Die Flotation Tails sind optionale Verlängerungen für die MSR Modell, die kann man einfach drsnstecken. Ich finde es wie bereits geschrieben nicht optimal da sich der Schwerpunkt der Schneeschuhe verschiebt. Von den beiden verlinkten MSRs hat der Lightning Ascent die festere Bindung, die 10€ mehr wäre es mir wert. Der Lightning Ascent ist meiner Meinung nach aktuell der beste Schneeschuh auf dem Markt.


    Alternativ, der oben verlinkte Uk Shop hat die Tubbs flex alp XL nach wie vor für 100€ weniger als bei funktionelles. ;)

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • die Idee dahinter ist einfach, dass man, wenn man ohne Rucksack unterwegs ist und das Gesamtgewicht für die Auflagefläche des Schneeschuhs perfekt ist, man mit vollgepacktem Rucksack aber zu weit einsinkt, die Tails draufmacht und dann wieder obenauf schwimmt... sozusagen.
    Ich habe eigentlich ziemlich gute Erfahrungen mit den Tails gemacht.

  • Bei dem Ascent 30 habe ich reichlich Reserve mit Körpergewicht und Rucksack.
    Tails brauche ich schonmal nicht,aber danke für die Erklärung!

  • Also, ich hab nen MSR Revo Ascent. Ist die Variante mit Kunststoffdeck, halt ein wenig lauter.
    Im alpinen Bereich sind eigentlich die MSR immer "die" Schneeschuhe. Liegt auch daran, dass ihr Rahmen in alle Richtungen gezagt ist und greift. Die MSR sind auch schön schmal.


    Bei den Steigeisen, reichen evtl. nicht auch Grödel?
    Ansonsten einfach welche mit Körbchen. Deine Schuhe geben ja schon Stabilität genug, so dass das Steigeisen nicht superfest sein muss. Wenn du ein Universal kaufst, kann es mit jedem Schuh getragen werden.
    Geht es ins Steileis? Dann gibt es welche, mit Wechsel und austauschbaren Frontzacken.
    Der Hersteller ist eigentlich egal. Black Diamond, Petzl, Salewa....nimm einfach das Günstigste Markensteigeisen. Wenn du noch nen Petzl Eispickel brauchst, kein Problem hier liegt einer

  • Da Bilder bekanntlicher mehr sagen als Worte:


    Bedingt steigeisengeeigneter Schuh (Meindl Perfekt) mit AustriAlpin Steigeisen incl. Zackenschutz und Antistollplatte



    Steigeisengeeigneter Schuh (Hanwag irgendwas) mit AustriAlpin Steigeisen incl. Zackenschutz und Antistollplatte


    Schuh mit "Schneeketten"


    Schneeschuh TSL225 mit Körbchen-Bindung (bei aktivierter Steighilfe)


    Schneeschuh TSL227 mit Bügelbindung incl. optionalem Harscheisen



    Gewicht der einzelnen Ausrüstungsgegenstände (immer paarweise):


    Steigeisen: 1.180 g (incl. Antistollplatten und Zackenschutz)
    Schneeketten: 330 g
    Schneeschuhe TSL225: 1.968 g
    Schneeschuhe TSL227: 2.022 g
    Optionale Harscheisen: 184 g


    Zugegeben, Steigeisen gibt es leichtere, aber damals waren sie gerade gut genug für mich. Aufpassen würde ich allerdings bei den UL Dingern aus Aluminium. Bei einem Bruttogewicht von 120 kg + hätte ich dann doch bedenken, dass ich die Zacken bei Blankeis krumm trete.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Bei den Schneeschuhen, hab ich ja schon geschrieben, bin ich für MSR, würde dann auch den Ascent nehmen, die Bindung ist geil, redundant und unkompliziert. Wirklich wichtig sind die ausgeprägten Finnen und nicht nur solche Stifte, damit rutscht Du einfach schneller. Bei den Iglutouren die ich organisiert habe hatten wir auch schon die TSL aus dem Verleih, die fand ich ne Katastrophe im Vergleich. Das gilt wie schon vorher gesagt immer für steileres Gelände, für die Ebene gibt es viele gute Schneeschuhe.


    Steigeisen- eigentlich egal, Hauptsache Stahl, ob das jetzt BD, Petzl, Grivel oder Salewa ist, für Gletscher und harten Harsch die Standard 12-Zacker mit Antistollenplatte in ner stabilen Tasche oder mit Zackenschutz. Da kannst Du ruhig auf Angebote oder frühere Modelle zurückgreifen.


    Ne Körbchenbindung, da bin ich ganz bei @DasBushbaby, macht die Eisen flexibler einsetzbar auf verschiedenen, vielleicht auch mal auf bedingt Steigeisenfesten Schuhen. Wenn Du mit dem einen Paar planst ist die Bindung egal weil die Steif genug sind und auch alle Sorten aufnehmen können so wie ich das auf dem Bild sehe. Aber nochmal, lass Dir erstmal Zeit beim Schuhe anprobieren, lieber 2-3 Paare mehr testen! :)