Was für Erfahrungen habt ihr mit Primalofthosen für Winterabende

  • Hallo,


    überlege mir für die kalten Winterabende im Lager eine Primalofthose in 3/4 zuzulegen.
    Nun habe ich da nicht die nötige Ahnung.


    Was habt ihr für eine Hose und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
    Schön leicht sollte sie auch noch sein.


    Danke und Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe eine Microwave Pants von Jack Wolfskin.
    Außenliegende Reißverschlüsse zum Reinschlüpfen.
    In den ganzen Jahren hab ich sie einmal,getragen. Bei -20 Grad in Norwegen. Unter einer Gorehose. Habe mich zu Tode geschwitzt, was natürlich für die Leistung der Hose spricht.

  • Mit ner 3/4 Hose zusätzlich bin ich auch am liebäugeln, speziell mit der Bergans Mjølkedalstind. Alternativ überleg ich was dickes in Wolle/Fleece zu nehmen (Aklima Woolshell summit oder Taiga Thule Pant). Bei komplett durchgängigen Seitenzippern kannste das Ding extrem schnell als Zwischenlage unter die Touren/Regenhose knallen. Gibt leider nicht viele Hersteller die daran denken.
    Warum 3/4, wegen Gewicht? Ansonsten bin ich eher Freund der kompletten Länge. Unabhängig davon als Richtlinie: 80-100g/m² Füllung am Bein (mit langem baselayer) reicht mir bis etwa von null bis -15/20°, je nach Wetter. Mehr wird mir schnell zu warm, in ner fetten Daunenhose geh ich z.B. ganz fix kaputt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo Karlson,


    ich habe noch Daunenshaps. Deshalb 3/4. Die werden zum Schlafen
    oder wenn es kalt ist angezogen. Da werden die Jungens immer ganz rattig
    und ich muß schauen, daß ich schnell in meine Hängematte komme.
    Wollfleece ist mir für den Rucksack zu schwer. Wollte auch was schnelltrocknendes.
    Odlo hat auch was nettes. Hatte ich letztens an Bushbaby gesehen.


    Tipple hatte auch noch so etwas, aber der ist schon wieder unterwegs.
    Immer wenn man den mal braucht. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Konni, affengeiles Thema...!


    Was hab ich mir darüber schon den Kopf zerbrochen und bin noch nicht am Ende meiner Überlegungen... Ist doch die Kältschutzbekleidung in der Ruhe und Erhohlungsphase eins der wichtigsten Themen auf Wintertour... 8)


    Achtung, Achtung...hier kommt Bildmaterial, was mich bei -15 in so einer kurzen Hose zeigt... 8o



    Ich habe mal zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte verfolgt. Einen Winter nur das Nötigste mitnehmen und so leicht wie möglich(das sind die besagten 26 Kilo aus dem "Gewichtsfaden") Dann den anderen Winter auf Sicherheit gegangen, weil man bei den vorhergesagten Temperaturprofilen sich keinen Fehler erlauben durfte...


    Oben habe ich also morgens ne Barrier Pant an(80g/m2). Das ist die, die Du schon von Tipple aus em Harz kennst! Wiegt 350g. Die Überlegegung war so, daß ich dieses Ding stationär bei zu erwartenden -25 anziehen wollte...oder als echte Isoschicht bei starkem Regen unter der Hardshellhose bei knapp über 0 und wenn der Wind derartig pfeifft, daß dir hören und sehen vergeht...
    Im Lager kann man dann also entweder diese kurze Hose+ Hardshell anziehen(war zu 75% die bevorzugte Variante) oder eben wenn es richtig kalt ist: Trekkinghose+Barrier+Hardshell...


    Ich würde sogar behaupten, letztere Variante ist genau so warm wie eine WM Flight Pant solo getragen oder sogar wärmer...


    Im nächsten Jahr haben wir gedacht es wird kälter...Da hatte ich die Hose wieder mit und auf dem Bild auch wieder solo an und dazu die hohen WM Booties mit Windstopper, die kurz bis unter das Knie gehen...:



    Da stehe ich gerade an diesem Bergmassiv und kuck mir die Sterne an, auf der Grenze zwischen Padjelanta und Sarek:




    8o 8o 8o


    Für richtig kalt und Sturm hatte ich noch ne Kappa Pant mit Coreloft-Füllung und Windstoppermaterial, mal zum ausprobieren dabei...Sehen wir hier in den Bergen:



    Warum nicht Daunenklamotten?


    Ich bin der Meinung, man ist mit diesem System flexibler, weil man seine anderen Lagen eh dabei hat! Ein fette Daunenhose, die die gleiche Temperatur bringt, wiegt genau so viel(-30 Grad Klasse) und ist die meiste Zeit viel zu warm! Einen Winter mit konstanten Minusgraden gab es die letzten Jahren nicht. Dafür aber extreme Temperaturschwankungen von + und Regen bis hin zu heftigen Minusgraden und dazu noch Stürmen in Orkanstärken(auf diese Regionen bezogen)


    Also kann man festhalten, was da oben in einem Winter mit großen Temperatur und Wetterschwankungen funktioniert, ist genau so gut in den Mittelgebirgen bei uns! Zu der Barrier ist noch zu sagen, absolut preiswert, sehr guter Dampfdurchgang in Bewegung bei richtig kaltem Wetter(man kann noch nen Zweiwegezipper nachrüsten wegen lüften). Dann absolut einfach gehalten, da strämmt und drückt nix! Ist auch leicht mit Stiefeln anzuziehen...


    Was man sich noch anschauen kann, z.B. die leichten Climashield Apex Sachen von Astucas: http://www.astucas.com/en/ Dort kann man die stärke der Füllung wählen...Die würden auch ne kurze Hose machen! Das wäre ein top Allrounder mit 133g/m2...


    Ich habe eben nochmal nachgesehen, was meine -30 Grad Kombi wog(900g) dazu schaue man sich mal das Gewicht von den typischen 8000m Daunenhosen an...Dabei habe ich noch Folgendes gefunden: https://www.bergfreunde.de/arc…o-knicker-kunstfaserhose/ Auch ein gutes Ding und hier kann man in Bewegung noch oben lüften...Aber der Preis, ist jenseits von gut und böse...Dann viel mir auch noch auf, daß ich die Maloja auch schon mal hier hatte...Die ist für die 100 Euro auch gut: https://www.bergfreunde.de/mal…lYjM2ZjNlZGZmNjYzZWZjIn0= Ist aber etwas enger geschnitten...


    Was gerade neu auf dem Markt ist und wohl die höchste Evolutionsstufe zur Zeit: http://www.mountain-equipment.de/prophet-pant Die mit der Barrier kombiniert, deckt man alles ab! Gibt auch noch feine Sachen von Sir Joseph in Primaloft, RAB usw...,die Compressor Pant von MH oder noch nen geiles Ding von Integral Designs oder oder oder...


    Wer es wirklich sehr leicht und warm haben will, kommt aber an Daune nicht vorbei und ob das nötig ist, sei mal dahin gestellt. Das wäre dann meine Wahl in kurz, für richtig eisig:


    https://nunatakusa.com/down-ga…-kobuk-down-knickers.html


    ;) ;) ;)


    Nachtrag: Beim lesen von Karlson Posting fällt mir noch ein, daß ich ja auch so einen Aclima Woolshell Schlüpper habe, den ich Nanga Parbat Slip nenne... :D Das in Verbindung mit der Barrier ist wohl für alles bei uns ausreichend, wenn man nur ne luftige Trekkinghose wie die Traverse oder Authentic dabei hat... ;)


    Ick sach nur:



    und:



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Da werden die Jungens immer ganz rattig
    und ich muß schauen, daß ich schnell in meine Hängematte komme.

    Tja....... das, äääähh............ ja OK.
    Ich nehm das mal so hin :rolleyes:

    hab ich sie einmal,getragen. Bei -20 Grad in Norwegen. Unter einer Gorehose.

    So ähnlich ist auch mein Kalt-Wetter-Konzept. Ich nutze seit Jahren eine sehr dicke Fleecehose unter einer Gorehose.
    Garantiert schön warm und garantiert total unsexy - Konrad, vielleicht genau das was du brauchst, um unbehelligt in deine Hängematte zu gelangen?


    Barrier Pant

    Jau - der Haglöfs Barrier-Krams bekommt von mir auch 5 von 5 Sternen :thumbsup:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hab mal bei eBay für 25 ne neue Odlo Primalofthose mit Wasserdichtem Außenstoff und durchgehenden Reißverschlüssen gekauft. Abends im Camp ziehe ich das Ding an, Booties an die Füße und den 8000m Parka von Sir Joseph (90€ neu beim Globi Gebrauchtmarkt damals) oben, dann fall ich in den Schnee und kann da solange rumliegen wie ich will. Es gibt leichtere Bekleidung aber ich möchte das nicht missen.


    Edit. Eisi, die Beinlinge auf dem letzten Bild sind geil! :thumbsup:

  • Hallo,


    das sind nicht Eisis Beinlinge, sondern meine hocherotioschen
    Daunenshaps, welche ich oben erwähnte. Leider betonen sie das
    Gemächt sehr deutlich, so daß in der Schutzhütte letzten Winter
    alle Augen als auch das Kameraobjektiv nur ein Ziel hatten. :Squirrel:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • OT- immerhin ist ja ne Hose drunter :D

  • Ich sehs schon kommen, diesen Winter rennen alle mit Daunenchaps und wehender Banane am Polarkreis rum. 8o

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • also HEUTE bin ich aber endlich mal nicht Schuld, wenn der Thread ins Sinnlose abdriftet! ***räusper, hüstel***
    Heute waren es die anderen........... wollt ich nur mal erwähnt haben.
    :saint:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich nutze seit einigen Jahren den Primaloft Gen. 3 Lev. 7 Anzug in Foliage green der US Armee. Den gibts bei Ebay ab u. zu für schmales Geld! Damit war ich erst vor zwei Wochen bei -12 Grad mit dem Quad unterwegs, echt top :thumbup: . In diesem eher grauen Look sieht das Ganze nicht gleich nach Militär aus ;) .


    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/US-Arm…ff1d41:g:yF8AAOSwAtpgIXx5


    https://www.ebay.de/itm/US-ARM…8e4611:g:IwgAAOSwAL9UiePM


    Diese Jacke gabs leztens z.b. für 80€ neu bei Ebay!

  • Gerade für meinen heutigen Overnighter eingepackt: Haglöfs Barrier Knee Pants.

    Alternativ nutze ich die Adidas Terrex Frostguard Pants.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple wie würdest du die Adidas im Vergleich zur Haglöfs Barrier Pant einordnen?

    Ist die Adidas dicker bzw wärmer?


    Ich habe selber auch die Barrier und finde sie echt super.

    Mal eben schnell angelegt die Buxe.

    Und vor allem ohne das nervige Schuhe ausziehen.


    Hier die habe ich letztens mal gefunden, ist zwar Daune aber auch mit komplett durchgehenden Reißverschluss.


    https://www.amazon.de/Naturehi…prefix=Naturehike&sr=8-29


    Drüben bei Aliex... Gibt es die auch, sogar etwas günstiger.


    LG Micha

  • Ich habe mittlerweile eine Astucas Apex Hose zum Überziehen.

    Die Haglöfs durfte wieder gehen.

    Schönes Teil und noch leichter als die Haglöfs Knee Pant und

    auch noch viel wärmer. Gebraucht für einen preiswerten Taler

    gekauft.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da die Haglöfs nur eine 3/4 Hose ist hinkt der Vergleich ein wenig, survival michi.

    Die Adidas ist wärmer. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es die Überhaupt noch zu kaufen gibt.


    Bei den Hosen vom Aliexpress hätte ich immer Sorge wegen der Größe.

    Hans aus dem UL Forum schwört allerdings auf seine Daunenhose(n) aus China.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”