Outdoorkopftuch (Hijab)

  • Moin.


    Meine Freundin ist Kopftuchträgerin und sie will in Zukunft auch mit mir Touren machen. Allerdings sind gewöhnliche Kopftücher aus Baumwolle nicht unbedingt ideal für Wanderungen in unserem nasskalten Klima.
    Darum such ich als Geschenk für sie etwas wie ein Kopftuch aber aus modernen schnell trocknenden und atmungsaktiven Materialien.
    Im Prinzip wie ein Buff aber was sie halt komplett um den Kopf wickeln kann und die Haare verbirgt.


    Ich weiß nicht ob bisher sowas gibt. Die Zielgruppe ist wohl eher sehr klein :D

  • Also den Buff gibt es auch aus Schurwolle. Z.B. hier:


    https://www.bergfreunde.de/buf…-buff-multifunktionstuch/


    Und vom tragen her ist viel möglich, unter anderem auch komplett um den Kopf wickeln:


    einige Buff Tragevarianten

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • hmm ihre Haare sind schon sehr lang und sie macht sich immer so eine Art Dutt, bevor sie das Kopftuch drüber macht. Das ist schon ein großes Volumen das verborgen werden will. Ich glaub nicht dass man da mit einem Buff hinkommt. Ich werd ihr aber mal meines zum Testen geben

  • Ich denke auch, die Alternative einen passenden Stoff zu bestellen und ein Tuch oder mehrere nähen zu lassen ist die sinnvollste. Weder mit einem Buff noch mit einer Mütze lassen sich meine Haare komplett verbergen und meine sind mit Sicherheit nicht so lang wie die deiner Freundin.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Zwei Buffs? Einen wie eine Kapuze über den Kopf und damit das Haar und einen zweiten um den Hals, um den ersten Buff zu sichern.
    Und es muss ja kein Original-Buff sein. Bei uns in Münster gibt es einige Hobbynäherinnen (sieht man dann auf den Flohmärkten), die auch weite Schlauchschals nähen. Schau mal bei http://de.dawanda.com/: In der Rubrik Mode/Kopfbedeckungen könnte was dabeisein. Ist halt blöd, wenn es eine Überraschung sein soll. Dann kannst Du Deine Freundin nicht fragen, was ihr gefällt und was sie für praktikabel hält.


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass die muslimischen Pfadfinderinnen in Großbritannien eine Kluft entwickelt haben, die den entsprechenden Kleidervorschriften entsprechen. Ich finde da jetzt spontan nichts zu. Aber vielleicht hast Du Deine Suchmaschine besser im Griff.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich finde, es kommt wesentlich darauf an, wie Deine Freundin Ihre Kopfbedeckung gerne trägt. Vielleicht ist die Art auch nur bedingt Outdoor-tauglich, dann könnte sie ja überlegen, ob sie es in einer anderen Art tragen möchte.


    Warum genau meinst Du, dass ihre normalen Baumwoll-Kopftücher nicht gut sind?


    Ich kenne Frauen, die tragen ihr ganz normales Kopftuch plus eine Mütze drüber. Vielleicht wäre das auch eine Variante.


    EDIT: Ich habe auch schon mal gesehen, wie eine Frau für Kampfsport eine Art Hijab aus Synthetik getragen hat.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind ()

  • Ihre Art den Hijab zu tragen ist eher modern. Kann man sich wie ein Turban vorstellen.


    Ich denke die Sache mit dem Stoff kaufen und selber nähen ist die beste Idee bisher. Das wird ein geiles Geschenk.
    Das ist ne total klasse Seite Extremtextil. Die kannte ich echt nicht bis dato. Auch für ganz andere Produkte. Danke für den Link. :thumbup:

  • ch denke die Sache mit dem Stoff kaufen und selber nähen ist die beste Idee bisher.

    Wollte eh mal Fragen, so als komplett unbedarfter in diesem Kulturkreis. Ist das nicht einfach nur ein Stückstoff in bestimmter/unbestimmter Schnittform? Oder muss da irgendwie noch was mit gemacht werden?

  • Klasse Baumkind das sind super Links. Tausend dank.


    @Onryo


    Es gibt im Koran keine festgeschriebenen Gesetze zu ob und wie. Manche Frauen halten sich an ein striktes Protokoll, meist aus ihrem Kulturkreis, also in der Türkei sieht ein Kopftuch anders aus als in Tunesien und so weiter, aber meine Freundin macht das eher frei und ist da nicht so strikt.

  • Moin.


    Meine Freundin ist Kopftuchträgerin und sie will in Zukunft auch mit mir Touren machen. Allerdings sind gewöhnliche Kopftücher aus Baumwolle nicht unbedingt ideal für Wanderungen in unserem nasskalten Klima.
    Darum such ich als Geschenk für sie etwas wie ein Kopftuch aber aus modernen schnell trocknenden und atmungsaktiven Materialien.
    Im Prinzip wie ein Buff aber was sie halt komplett um den Kopf wickeln kann und die Haare verbirgt.


    Ich weiß nicht ob bisher sowas gibt. Die Zielgruppe ist wohl eher sehr klein :D

    Servus...
    Ja, ich würde Dir auch selbernähen anraten. Alles andere wäre nur Kompromiss.
    Wegen "modernen" Materialien: Ich würd anstelle von Funktionsfasern eher zu Leinen raten (zB Nesselleinen). Kühlt im Sommer, wärmt im Winter, und lässt sich angenehm tragen. Bei ggf Allergikern imho zB eh sinnvoller.
    Oder eben Wolltuch (Merino). trocknet auch beides recht schnell ab, und ist atmungsaktiv. Beim Schwitzen krabbelt es nicht, im Gegensatz zu KuFa.
    Oder, was mir noch einfällt:
    Guck mal bei madeinpalastine.com nach, obs da was passendes gibt.